Email
Hauptinhalt

Peer-Learning – voneinander und miteinander lernen an der Philipps-Universität Marburg (Coffee Lecture)

Veranstaltungsdaten

18. November 2025 14:00 – 18. November 2025 14:30
Termin herunterladen (.ics)

Online via Big Blue Button

Peer-Learning meint das Lernen unter Gleichaltrigen, auf Augenhöhe, voneinander und miteinander. In der Coffee Lecture geben wir euch eine kleine Einführung ins Peer-Learning, beleuchten Vorteile und Herausforderungen und stellen euch dazu anschauliche Formate aus dem Tutorinnen-Netzwerk Marburg vor. In diesem Projekt wollen wir Möglichkeiten entwickeln, wie Peer-Learning unter Tutorinnen, also unter Studierenden, die selbst lehren, funktionieren kann. Das Netzwerk bietet verschiedene Angebote von Peer-Learning an und bringt Tutor*innen und Studierende in den Austausch innerhalb ihres Faches und darüber hinaus.

Bei unseren Coffee Lectures erhalten Sie in 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, digitale Medien, Literaturrecherche und die Bibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie ganz einfach über diesen Link oder als Universitätsmitglied zusätzlich über den ILIAS-Kurs der Coffee Lectures.

Lust auf mehr Coffee Lectures? Dann schauen Sie sich unser Coffee Lecture-Programm im Wintersemester 2025/2026 an.

Referierende

Claudia Silberberg, Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik Uni Marburg

Veranstalter

Universitätsbibliothek Marburg

Kontakt