Email
Hauptinhalt

REMID-Archiv

Das Archiv des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes REMID wurde in über 30 Jahren Sammlungstätigkeit aufgebaut und 2019 an die Universitätsbibliothek Marburg übergeben. Es stellt eine außergewöhnliche und seltene Sammlung von Primärquellen religiöser Gruppen im deutschsprachigen Raum dar, insbesondere der sogenannten Neuen Religiösen Bewegungen. Das REMID-Archiv umfasst neben Zeitschriften- und Buchbeständen eine umfangreiche Sammlung an Grauer Literatur (Flyer, Broschüren, Korrespondenz, Gutachten, etc.) sowie einiger AV-Medien.

Im zwischen 2019-2022 erfolgten Erschließungsprojekt wurde seltenes Quellenmaterial für die Forschung gesichert, mit aussagekräftigen Metadaten ausgestattet und in fachlich einschlägigen Datenbanken nachgewiesen. Die Materialien stehen dadurch langfristig und mit guten Nutzungsmöglichkeiten bereit.

Das Projekt „Übernahme und Erschließung des REMID-Archivs“ wurde von der Universitätsbibliothek Marburg in Kooperation mit dem „FID Religionswissenschaft“ der Universitätsbibliothek Tübingen durchgeführt. Außerdem waren in die Kooperation das Fachgebiet Religionswissenschaft der Philipps-Universität und der Religionswissenschaftliche Medien- und Informationsdienst REMID e.V. mit wissenschaftlicher Expertise einbezogen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützte das Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme „Literaturversorgungs- und Informationssysteme“ (LIS).

Zu finden sind die REMID-Materialien im KatalogPlus der UB Marburg mit dem Provenienzvermerk und für wissenschaftliche Fachnutzer auch über die Datenbank Relbib. Die REMID-Materialien werden auf Bestellung im Sonderlesesaal der UB zur Benutzung bereitgestellt. Für bestimmte Materialien ist ein Nachweis wissenschaftlichen Interesses erforderlich.

Über den Fachinformationsdienst Religionswissenschaft 
Über den Religionswissenschaftlichen Medien und Informationsdienst REMID e.V.
Über das Fachgebiet Religionswissenschaft

Kontakt

(Projektleitung)