Bibliothek Musikwissenschaft mit dem Hessischen Musikarchiv

Montag - Freitag 09:00 - 17:00 Uhr
Samstag & Sonntag geschlossen
Feiertag geschlossen

Sollte die Bibliothek nicht geöffnet sein, wenden Sie sich bitte an die Bibliothek Kunstgeschichte im Erdgeschoss (Öffnungszeiten Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr)

• Ansprechpartner/innen

Leitung:

Dr. Katja Heitmann
    Tel.: + 49 6421 28-25131

Stellvertretende Leitung:
    Anette Engeland
    Tel.: + 49 6421 28-22267
    E-Mail: anette.engeland@ub.uni-marburg.de

Aufsicht:
    Dagmar Kolbe-Schmid

Bibliotheksbeauftragte des Instituts:
    Frau Dr. Maria Behrendt
    Tel.  +49 6421 28-22349

Herr Jakob Uhlig M.A.

• Aufstellung der Bücher & Zeitschriften

Alle Bücher und Zeitschriften sind systematisch aufgestellt. Der Standort ist anhand der elektronischen Kataloge OPAC oder Katalog Plus bzw. in Ausnahmefällen  anhand der Zettelkataloge zu ermitteln.

Bücher, die nicht in der Freihandaufstellung zu finden sind, werden sekretiert aufbewahrt und können vom Bibliothekspersonal herausgesucht werden.

• Ausleihinformationen

Die Ausleihe der Buchbestände der Bibliothek Musikwissenschaft ist während der gesamten Öffnungszeiten möglich. Sie benötigen hierzu einen gültigen Leseausweis der UB (freigeschaltete Ucard oder Dienstausweis). Die Ausleihdauer  beträgt zwei Wochen.

Von der Ausleihe ausgenommen sind audiovisuelle Materialien (CDs, DVDs), Zeitschriften, Nachschlagewerke, Rara, Semesterapparate und folgende Signaturgruppen: CH, DK; Fs, GA, GP, Hw, KA; Kb, KL, KM, Kt, KU, Lx, Mg III, OR, PR und Wv.

Bücher, die zum Kopieren mitgenommen werden, müssen vorher in ein Kopierheft eingetragen und nach dem Kopieren wieder ausgetragen werden.

• Infos, Services & technische Ausstattung

Ausleihe ja (s. Ausleihinformationen)
    Drucker ja (schwarzweiß/farbig)
    Essen nicht gestattet
    Eltern-Kind-Zimmer nein
    Fernleihkonto - Einrichtung nein (s. Universitätsbibliothek)
    Fernleihkonto - Einzahlung nein (s. Universitätsbibliothek)
    Getränke nur Wasser in durchsichtigen verschließbaren Flaschen
    Gruppenarbeitsraum nein
    Kopierer ja (schwarzweiß/farbig); Raum 02008
    Laptopausleihe nein
    Lesearbeitsplätze 22
    Mahngebühren Bezahlung in der Bibliothek Kunstgeschichte via EC-Karte möglich (alternativ via Überweisung)
    Mäntel, Jacken & Taschen nicht gestattet
    PC-Arbeitsplätze 4
    Scanner 1 Flachbettscanner im Lesesaal; 1 Buchscanner & 2 Kopiergeräte im Mischbetrieb in Raum 02008
    Schließfächer ja (Tagesschließfächer, Schlüssel bei der Bibliotheksaufsicht)
    Telefonieren nicht gestattet
    Ucard - Aufladen nein (s. Mensa Erlenring)
    Ucard - Freischaltung nein (s. Universitätsbibliothek)
    WLAN ja
  • Neuerwerbungen

Neuanschaffungen werden zunächst für 4 Wochen im Neuerwerbungsregal aufgestellt.
    Neuerwerbungen des gesamten Faches, d.h. in der Bibliothek Musikwissenschaft  bzw. im Hauptgebäude der Universitätsbibliothek gekaufte Medien, finden Sie über das Neuerwerbungsformular der UB Marburg. Hier müssen Sie nur das Fach und den gewünschten Monat auswählen. Eine Einschränkung auf einen bestimmten Standort (BKK oder UB/Hauptgebäude) können Sie nach der Anzeige des Gesamtergebnisses im Katalog Plus vornehmen.

• Veranstaltungen (Schulungen, Führungen,  ...)

Einführungen in die Bibliotheksbenutzung und Recherchemöglichkeiten werden nach Absprache mit den Lehrenden des Musikwissenschaftlichen Instituts zu Beginn des Wintersemesters durchgeführt. Bei Bedarf sind auch weitere Termine möglich.

Coffee Lectures
    Möchten Sie nachmittags eine Tasse Kaffee genießen und in 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten und die Bibliothek mitnehmen? Dazu sind die Coffee Lectures da.
    Wann und wo? Mittwochs, 14:00 - 14:30 Uhr, im Raum 0014 A (Erdgeschoss)
    Themen und Termine

Schon gesehen?