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Themenauswertung Absolventenstudie

Themenauswertung Absolventenstudie

Typ: Evaluation
Datengrundlage: Studierendeneinschätzung
Zielgruppe: AbsolventInnen des Studiengangs (1.5 Jahre nach dem Abschluss)
Inhalt: Verschiedene Themen (Überblick, Beschäftigung etc.)
Download: Informationszettel Themenauswertung Absolventenstudie

Seit 2008 beteiligt sich die UMR am „Kooperationsprojekt Absolventenstudien“ (KOAB), welches vom
„Institut für angewandte Statistik“ (ISTAT) koordiniert wird. Hierbei werden
jährlich die AbsolventInnen der UMR etwa 1,5 Jahre nach Studienabschluss rückblickend zu ihrem
Studium und dem beruflichen Werdegang befragt. Die daraus gewonnen Daten bilden die Grundlage
der Themenauswertungen der Absolventenstudie. Diese lassen gezielte Analysen
auf Studiengangsebene zu.

Datengrundlage

Jedes Jahr werden von Oktober bis Februar, nach Zustimmung der Fachbereiche, die AbsolventInnen auf Basis eines standardisierten Fragebogens vom Dezernat III B 2 - Lehrevaluation zu einer Befragung durch ISTAT eingeladen. Im Frühjahr erhält die UMR von ISTAT einen anonymisierten Datensatz. Im Gegensatz zu dem jährlichen Auswertungsbericht auf Fachbereichsebene, können in den Themenauswertungen tiefergehende Analysen zu unterschiedlichen Themen für einzelne Studiengänge erstellt werden. Die Auswertung kann je nach Erkenntnisinteresse oder Fragestellung bei ausreichender Fallzahl über das Projekt QSS angefragt werden.

Inhalt

Je nach Fragestellung steht ein Pool von sechs Themenauswertungen zur Auswahl:

  • Themenauswertung Überblick
  • Themenauswertung Studiendauer, Praktika, Ausland
  • Themenauswertung Bewertung des Studiums
  • Themenauswertung Studium nach dem Bachelor
  • Themenauswertung Berufstätigkeit
  • Themenauswertung Lehramt

Jede Themenauswertung beinhaltet dabei auch das „Profil der AbsolventInnen“ (Alter, Geschlecht, Abschlussnote, Zahl der Fachsemester etc.). Neben den aggregierten Antworten des Studiengangs enthalten die Auswertungen zudem uniweite Vergleichswerte.

Zielsetzung

Die Themenauswertungen liefern Informationen über den Einfluss von Studienangeboten und -bedingungen auf den Übergang in den Beruf, den weiteren Berufsweg und -erfolg. Weiterhin wird der Praxisbezug des Studiums in enger Rückkopplung mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie der eigentliche Studienverlauf in den Blick genommen, um daraus, je nach thematischer Auswertung, Informationen zur Qualitätssicherung sowie zur inhaltlichen und strukturellen Studiengangentwicklung ableiten zu können. Konkret lassen sich die gewonnenen Informationen u.a. für folgende Aspekte der Studiengangentwicklung nutzen:

  • Planung des Studienablaufs
  • Wahl der Studienschwerpunkte
  • Praxisbezug
  • Inhaltliche Ausrichtung des Studiengangs