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Studieneingangsbefragung

Studieneingangsbefragung

Typ: Evaluation
Datengrundlage: Studierendeneinschätzung
Zielgruppe: Studierende des 1. FS (Bachelor oder Master)
Inhalt: Allgemeine Bewertung des Studieneinstiegs
Download: Informationszettel Studieneingangsbefragung (inkl. To-Do-Liste)
  Beispielbericht Studieneingangsbefragung

Die Studieneingangsbefragung nimmt den Studieneinstieg der Erstsemester-Studierenden in den
Blick. Durch die Betrachtung der Studienwahlgründe, Studienmotivation, Studienerwartungen sowie
der Studieneinführungswoche, werden Aspekte des Studiums abgedeckt, die bei den anderen Evaluationen
bisher unberücksichtigt blieben. Die erhobenen Informationen dienen dazu, die positiven
Aspekte des Studieneinstiegs zu erkennen und zielgerichtet auszubauen sowie problematische Bereiche
aufzudecken und abzubauen.

Datengrundlage

Die Studieneingangsbefragung ist eine onlinebasierte Befragung, die sich an die Erstsemester-
Studierenden des Studiengangs richtet. Die Studierenden werden per E-Mail zur Teilnahme an der
Befragung eingeladen. Die ProjektmitarbeiterInnen stellen den Studiengangsverantwortlichen die
Ergebnisse der Evaluation nach der Auswertung zur Verfügung.

Inhalte

Die Studieneingangsbefragung behandelt folgende Aspekte:

  • Aktuelles & vorheriges Studium
  • Studienmotivation & -wahlgründe
  • Bewerbungen / Zulassungen
  • Informationsangebot bei Studienwahl & -einstieg
  • Studieneinführungswoche
  • Studieneinstieg / erster Eindruck
  • Studienerwartung/ -planungen
  • Vorkenntnisse
  • Soziodemographie der Studierenden

Durch offene Fragen haben die Studierenden zudem die Möglichkeit, ihre Antworten näher zu erläutern
und zu begründen und somit wertvolle Hintergrundinformationen zu bestimmten Teilbereichen
zu liefern, wie z.B. dem Hochschul- oder Studiengangwechsel, der Studieneinführungswoche oder
dem Studieneinstieg. Zusätzlich können Verbesserungsvorschläge zum Studieneinstieg eingebracht
werden. Der standardisierte Fragebogen kann aus einem Pool vorgegebener Zusatzfragen erweitert
und teilweise studiengangspezifisch individualisiert werden:

  • Z1: Studienwahlgründe II
  • Z2: Teilaspekte der Studieneinführungswoche
  • Z3: (Fach-)spezifische Vorkenntnisse
  • Z4: Ergänzende Fragen

Zielsetzung

Ziel der Studieneingangsbefragung ist es, einen umfassenden Überblick über den Start und Einstieg in
das Studium sowie die ersten Studienwochen aus Sicht der Studierenden zu erhalten. Die Studieneingangsbefragung
kann dafür genutzt werden, bisher unbekannte Problembereiche des Studieneinstiegs
in einem ersten Schritt der Qualitätsanalyse aufzudecken, um diese mithilfe zusätzlicher
Evaluationen oder unter Hinzunahme weiterer Ergebnisse genauer zu untersuchen. Zudem können
die Erkenntnisse aus der Studieneingangsbefragung gezielt dazu genutzt werden, die Qualität im
Studiengang nachhaltig zu verbessern und weiterzuentwickeln und den Studieneinstieg zu erleichtern.