Hauptinhalt

Studiengangsevaluation

Studiengangsevaluation

Typ: Evaluation
Datengrundlage: Studierendeneinschätzung
Zielgruppe: Studierende im 5.+ FS (Bachelor) / 3.+ FS(Master)
Inhalt: Allgemeine Bewertung des Studieneinstiegs
Download: Informationszettel Studiengangsevaluation (inkl. To-Do-Liste)
  Beispielbericht Studiengangsevaluation

Im Gegensatz zu der Modul- und Lehrevaluation richtet die Studiengangsevaluation den Blick auf die organisatorischen, strukturellen und inhaltlichen Merkmale des Studiums, der bei einer bloßen Konzentration auf einzelne Lehrveranstaltungen oder Module größtenteils unberücksichtigt bleibt. Erklärtes Ziel der Studiengangsevaluation ist es, einen umfassenden Überblick über das Studienprogramm und dessen Studierbarkeit aus Sicht der Studierenden zu erhalten.

Datengrundlage

Die Studiengangsevaluation wird als Onlinebefragung durchgeführt. Befragt werden in Bachelorstudiengängen alle Studierende ab dem 5. Fachsemester, in Masterstudiengängen alle Studierende ab dem 3. Fachsemester. Die Studierenden werden per E-Mail zur Teilnahme an der Befragung eingeladen. Die ProjektmitarbeiterInnen stellen den Studiengangsverantwortlichen die Ergebnisse der Evaluation nach der Auswertung zur Verfügung.

Inhalte

Die Studiengangsevaluation gibt Aufschluss bezüglich Stärken und Schwächen des Studienprogramms. Untersucht werden insbesondere folgende Aspekte:

  • Studiengangsstruktur
  • Studieninhalte
  • Studienbedingungen
  • Informations- und Beratungsangebot
  • Studierverhalten
  • Subjektiver Kompetenzerwerb
  • Studienbedingte Arbeitsbelastung
  • Studienverlauf
  • Soziodemographie der Studierenden

Durch offene Fragen haben die Studierenden zudem die Möglichkeit, ihre Antworten näher zu erläutern und zu begründen und somit wertvolle Hintergrundinformationen zu bestimmten Teilbereichen des Studiums zu liefern. Der standardisierte Fragebogen kann aus einem Pool vorgegebener Zusatzfragen (z.B. zur Studienfachberatung oder zu Importmodulen des Studiengangs sowie Ergänzende Fragen) erweitert werden.

Zielsetzung

Die Studiengangsevaluation kann dafür genutzt werden, bisher unbekannte Problembereiche eines Studiengangs in einem ersten Schritt der Qualitätsanalyse aufzudecken, um diese mithilfe zusätzlicher Evaluationen oder unter Hinzunahme weiterer Ergebnisse genauer zu untersuchen. Zudem können die Erkenntnisse aus der Studiengangsevaluation gezielt dazu genutzt werden, die Qualität im Studiengang nachhaltig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Hierdurch können Voraussetzungen geschaffen werden, die Abbruchquote zu reduzieren, die Absolventenzahlen zu steigern und dabei den Anteil der Studierenden, die innerhalb der Regelstudienzeit ihr Studium abschließen, zu erhöhen.