Mit der politischen Zäsur 1945 war die nationalsozialistische Herrschaft Geschichte. Mit der Kontinuität von Institutionen und Personen war und ist ihr Nachwirken allerdings noch kein abgeschlossenes Kapitel.

Die Philipps-Universität steht in der Verantwortung, sich weiterhin kritisch mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit und der ihrer ehemaligen Universitätsangehörigen auseinanderzusetzen. Besonders vor dem Hintergrund der letzten Jahre, in denen Antisemitismus und Rechtsextremismus wieder erstarkt sind, soll eine kritische Erinnerungskultur dazu beitragen, Hass und Hetze entgegenzuwirken.

(aus dem Antrag der Studierendenschaft, Senatssitzung am 30. März 2022)

Im März 2022 entschied der Senat der Universität, sich erneut mit der nationalsozialistischen Vergangenheit der Philipps-Universität auseinanderzusetzen. Daraus entstand das Portal „Die Philipps-Universität - Wissenschaft - Politik - Gesellschaft im Nationalsozialismus“, das Informationen zur weiteren Vertiefung zusammenführen möchte. Ziel ist es, einen kritischen Umgang mit dieser Zeit anzustoßen und eine weitere wissenschaftliche Erforschung anzuregen.

Vor diesem Hintergrund ist das Portal als eine erste Version angelegt, die weiter ausgebaut werden soll. Ein wichtiger Baustein dafür ist, dass sich die Anliegen und Fragen aus der Universität wiederfinden, ebenso Ergebnisse aus Lehrveranstaltungen und aus Forschungsvorhaben. Planen Sie beispielsweise ein Lehr-Lernprojekt? Oder haben Sie bereits Lehrveranstaltungen zu diesem Thema durchgeführt und verfügen über Ergebnisse? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf!