Main Content

Konstruktivistische Konfliktforschung

Forschungsnetzwerk

EN: Constructivist conflict research - Research network

In den vergangenen Jahren ist innerhalb der sozialwissenschaftlichen Konfliktforschung ein erhöhtes Interesse an konstruktivistischen Ansätzen zu beobachten. Dies galt lange Zeit vor allem für grundlagentheoretische Fragen, in deren Diskussion sich konstruktivistische Positionen zunehmend Gehör verschafften. In letzter Zeit sind in diesem Zusammenhang allerdings zwei forschungspraktische Fragen aufgeworfen worden, die im Mittelpunkt der Arbeiten des Netzwerkes stehen.

Das Netzwerk setzt sich in erster Linie aus Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern zusammen, die zu diesem Thema bereits einschlägig, vor allem im Kontext der Konfliktforschung, gearbeitet haben. Die Idee zur Vernetzung unterschiedlicher Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen stammt aus deren forschungspraktischen Erfahrungen und Fragen. Von der systematischen Bearbeitung dieses für viele verschiedene Forschungsvorhaben grundsätzlichen Problems erhoffen sich die Mitglieder nicht zuletzt komparative empirische und theoretische Anregungen für die weitere Präzisierung der konstruktivistischen Konfliktforschung und die Eröffnung neuer Forschungsperspektiven.

Project period: 2007-2013

Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Representative of the network: Thorsten Bonacker and Stephan Stetter