main content
Versuchstierkunde – Tierschutzgerechter Umgang mit Labormäusen oder -ratten
Veranstaltungsdaten
06. January 2020 22:45 – 06. January 2020 23:45
Download event (.ics)
Philipps-Universität Marburg, FB Biologie, Karl-von-Frisch-Straße 8, Raum 1043
Im Rahmen tierexperimenteller Arbeit ist ein sicherer und schonender Umgang mit Versuchstieren erforderlich. Der Kurs vermittelt hierzu über die Internetplattform "LAS interactive" die nach Tierschutzversuchstierverordnung erforderlichen Kenntnisse der Anatomie, Biologie und des Verhaltens von Mäusen bzw. Ratten, des Tierschutzrechts und der Ethik. Sie erhalten Einblick in die Tierhygiene, Tiergesundheit, Schmerzausschaltung sowie in experimentelle Methoden. Nach bestandener Klausur werden Sie ins Handling, in verschiedene Blutentnahme-, Applikations- und Narkosetechniken, die Narkoseüberwachung sowie ins tierschutzgerechte Töten von Mäusen oder Ratten eingeführt.
Termine
- Einführung in die Internetplattform "LAS interactive" (24.01.2018, 16:15–17:30 h)
- Klausur (07.03.2018, 16:15–17:15 h)
- Praktische Übungen (19.03.2018, 13:00–17:30 h und 20.03.2018, 8:00–16:00 h)
Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse
- Sie besitzen die nach Tierschutzversuchstierverordnung erforderlichen Kenntnisse.
- Ihnen sind die Inhalte des 3R-Konzeptes (reduce, refine, replace) im Tierversuch bekannt.
- Sie sind berechtigt, tierexperimentell mit Mäusen bzw. Ratten zu arbeiten. Das durch die Tierschutzbeauftragte ausgestellte Zertifikat kann bei den für die Genehmigung zuständigen Behörden als Qualifikationsnachweis vorgelegt werden.
Weiterbildungsmethoden
Input, Arbeit mit Internetplattform "LAS interactive", tierexperimentelle Arbeit
Voraussetzungen
Auswahl einer Spezies bei Kursanmeldung. Ein Gesundheitszeugnis nach G 23 (Exposition gegen Labortierstäube) ist nach Möglichkeit bis zur Einführung, spätestens jedoch zu Beginn der praktischen Übungen vorzulegen. Es besteht für alle Termine Anwesenheitspflicht.
Zielgruppe
Promovierende und Wissenschaftler/-innen, die in ihrer Forschungsarbeit mit Mäusen oder Ratten arbeiten und an der Philipps-Universität Marburg oder dem UKGM-Standort Marburg angestellt sind. Studierende können nicht an diesem Kurs teilnehmen.
Modalitäten
Maximal 16 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR
Anmeldung
Bis zum 29.05.2018 unter mara.lnw@uni-marburg.de
Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.
Zur vollständigen Anmeldung füllen Sie bitte das zusätzliche Anmeldeformular (PDF) aus und reichen dieses so früh wie möglich, spätestens bis Anmeldeschluss an die Tierschutzbeauftragte der Philipps-Universität Marburg, Frau Dr. Cornelia Exner, zur Unterschrift weiter (Dr. Cornelia Exner, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Biologie, Tierphysiologie, 35032 Marburg).
Lecturers
Dr. Cornelia Exner, Dr. André Kaminiarz, Dr. Nicole Linklater, Dr. Hosam Shams-Eldin
Event Organizer
MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften