main content

Karriereentwicklung für Postdocs – Promotionsbetreuung

In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie neben den rechtlichen Rahmenbedingungen auch zentrale Elemente sinnvoller Promotionsbetreuung kennen, um in der „Sandwich“-Position zwischen den formellen Betreuerinnen bzw. Betreuern einerseits und den zu betreuenden Promovierenden andererseits Ihre eigene Rolle konstruktiv, effektiv und effizient zu gestalten.

Veranstaltungsdaten

13. June 2019 10:00 – 13. June 2019 18:00
Download event (.ics)

Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstr. 23, Seminarraum 315, 35390 Gießen

Der Workshop richtet sich an junge, promovierte Wissenschaftler/-innen, die Promotionen inhaltlich begleiten oder zukünftig betreuen wollen. Diese Aufgabe stellt einerseits für diese Personengruppe einen wichtigen Baustein auf dem Weg zur wissenschaftlichen Karriere dar. Andererseits sollen auch die Promovierenden zur strategischen Karriereentwicklung ermutigt werden, weshalb Sie am ersten Workshoptag zunächst einen Überblick über Good Practices der Qualifizierung von Promovierenden erhalten. Zudem wird ein Einblick in rechtliche Aspekte der Promotionsbegleitung gegeben, unter anderem in arbeits- und personalrechtliche Fragen wie das Wissenschaftszeitvertragsgesetz ( WissZeitVG) oder datenrechtliche Fragen. Passend für die jeweilige Promotionsphase entwickeln die Kursteilnehmer/-innen einen Maßnahmenkoffer für die Praxis. Am zweiten Workshoptag stehen das eigene Rollenverständnis, etwa die Herausforderungen lateraler Führung, und konkrete Beratungssituationen im Vordergrund.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

  • Sie haben einen Überblick über Good Practices der Promovierendenbetreuung.
  • Sie sind in der Lage, eine den jeweiligen Bedarfen der Promovierenden angemessene Form der Promotionsbegleitung zu wählen.
  • Sie wissen, was bei der Begleitung und Betreuung von Promotionen rechtlich zu beachten ist, und kennen die damit einhergehenden Rechte und Pflichten.
  • Sie kennen die Rahmenbedingungen einer Promotion, z. B. die wichtigsten personal- und arbeitsrechtlichen Fragen, und haben Einblick in die Grundzüge des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Rollenverständnis und reagieren dementsprechend in Beratungssituationen.

Weiterbildungsmethoden

Theoretischer Input, praktische Übungen und Teamarbeit

Voraussetzungen

Vorab wird eine Bedarfsabfrage versandt, um die Workshopinhalte an Ihren Vorkenntnissen und Bedarfen auszurichten.

In diesem Programm bieten wir zudem am 26. und 27. Februar 2019 die Veranstaltung „Karriereentwicklung für Postdocs – Berufungstraining“ an.

Termine

13.06.2019, 10:00–18:00 h und
14.06.2019, 9:00–16:30 h

Zielgruppe

Fortgeschrittene Postdocs aller Fachrichtungen, die Mitglieder der MARA oder des GGS/GGL (Gießen) sind

Modalitäten

Maximal 16 Teilnehmende
Intern 50,– EUR

Logo GGS/GGL (JPG)
Logo Forschungscampus Mittelhessen (JPG)

Anmeldung

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms „Karriereentwicklung für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden“ des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), des Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) und der MARA unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen statt.
Bitte melden Sie sich bis zum 29.05.2019 per E-Mail an an.
Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Lecturers

Dr. Michael Hinz, www.hinz-ohne-kunz.de
Dr. Sarah Weber, www.sarah-weber.net

Event Organizer

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm

Contact