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Prof. Dr. Detlef H. Rost

Schwalbenweg 8, 35043 Marburg, Germany
rost@uni-marburg.de
++(49) (0) (6421) 46824 oder 483650

Wissenschaftlicher Werdegang

1965–1968  Studium der Pädagogik an den PHPH Münster, Berlin und Ruhr, Abt. Hamm.
1968 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen (PH Ruhr, Abt. Hamm).
1968–1973 Studium der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Psychopathologie an den Universitäten Göttingen und Hamburg.
1970–1974 Wiss. Assistent (Verw.) am FB Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. H. Belser), Universität Hamburg.
1973 Diplom–Psychologe, Universität Hamburg.
1976 Promotion, Universität Hamburg.
1974–1980 Wiss. Angestellter und StR. i. H. am Institut für Grundschulforschung (IfG) der Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen–Nürnberg. 
1980 Vertretungsprofessor (Psychologie), Philosophische Fakultät I der Universität Augsburg.
1981 Univ.–Professor für Psychologie (Pädagogische Psychologie), FB Psychologie der Philipps–Universität Marburg.
1989 Forschungsaufenthalt an der Universidad Nacional de Lomas de Zamora, Lomas de Zamora (BA) und an der Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
1990 Gastprofessor (Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik) am Instituto de Investigaciones Educationales (IEE) der Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
1991 Forschungsaufenthalt am Instituto de Investigaciones Educationales (IEE) der Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
1993–1995 Vorsitzender der AEPF (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung).
1995 Univ.–Professsor für Psychologie (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie), FB Psychologie der Philipps–Universität Marburg.
Gastprofessor (Psychologie), Abteilung für Psychologie der Staatlichen Yanka Kupala–Universität, Grodno, Belarus, sowie Forschungsaufenthalt, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Staatlichen Pädagogischen Universität M. Tank, Minsk, Belarus.
Ehrendoktor der Staatlichen Yanka Kupala–Universität, Grodno, Belarus.
1996 Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Staatlichen Pädagogischen Universität M. Tank, Minsk, Belarus.
Gastprofessor (Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik), Instituto de Investigaciones Educationales (IEE), Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
1999 Gründung und seitdem Leitung der "Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN".
2000 Forschungsaufenthalt (September), Paedagogisches Instiut, Bildungsministerium, Vilnius, Litauen.
2001 Forschungsaufenthalt (September), Institut für Mathematische Systemforschung, KTU Kaunas Technologische Universität, Litauen.
2002 Forschungsaufenthalt (September), Institut für Mathematische Systemforschung, KTU Kaunas Technologische Universität, Litauen.
2005 Forschungsaufenthalt (März), Institut für Mathematische Systemforschung, KTU Kaunas Technologische Universität, Litauen.
2006 Gastprofessor (Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik), Instituto de Investigaciones Educationales (IEE), Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
2007–2008 Fellow, Hanse Wissenschaftskolleg, Delmenhorst (09/2007-03/2008)
2010–2020 Gastprofessor (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie), FB Psychologie der Philipps-Universität Marburg.
2013–2019 Gastprofessor (Psychologie), Faculty of Psychology, Southwest University Chongqing.
2020–2023 Professor (Psychologie), Center for Mental Health Education, Faculty of Psychology, Southwest University Chongqing.

Publikationen

BÜCHER / Zeitschriftenthemenheft (Autor / Herausgeber)
Rost, D.H. (2022). Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien. Eine Einführung (4., erw. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt utb.
Feng, X., & Rost, D.H. (Hrsg.). (2020). Texte zum Lehren und Lernen. Ein Lesebuch. Beijing: China Renmin University Press.
Rost, D.H., Sparfeldt, J.R., & Buch, S.R. (Hrsg.). (2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5., erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2015). Intelligenz und Begabung, Unterricht und Klassenführung. Münster: Waxmann.
Rost, D.H. (2013). Handbuch Intelligenz. Weinheim: Beltz
Rost, D.H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (3., erw. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt utb.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2010). Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung. Münster: Waxmann.
Rost, D.H. (2010). Intelligenz: Fakten und Mythen (korrigierter Nachdruck). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2010). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4., erw. Aufl.). Beltz Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (2009). Intelligenz: Fakten und Mythen. Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2009). Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. (2., erw. Aufl.). Münster.
Rost, D.H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (2. neu ausgestattete Aufl.). Weinheim; Beltz.
Rost, D.H. (2007). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (2., erw. Aufl.). Weinheim: Beltz utb.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2006). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3., erw. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung. Weinheim: Beltz utb.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2002). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2., erw. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2000). Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Münster: Waxmann.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1993). Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder. Das Marburger Hochbegabtenprojekt. Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1998). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1991). Themenschwerpunkt: Leistungsängstlichkeit. Bern: Huber (Themenheft der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie).
Rost, D.H. (1985). Dimensionen des Leseverständnisses. Braunschweig: Pedersen.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1982). Erziehungspsychologie für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1980). Unterrichtspsychologie für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1980). Entwicklungspsychologie für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (1977). Raumvorstellung. Psychologische und pädagogische Aspekte. Weinheim: Beltz.
Rost, D.H., Grunow, P., & Oechsle, D. (Hrsg.). (1975). Pädagogische Verhaltensmodifikation. Probleme, Übersichten und Beispiele zur Theorie und Praxis der Verhaltensmodifikation in Vorschule, Schule, Hochschule, im Elternhaus und bei jugendlicher Delinquenz. Weinheim: Beltz.
Roberts, K.H. & Rost, D.H. (1974). Analyse und Bewertung empirischer Untersuchungen. Hinweise zum Verständnis und zur Kritik erfahrungswissenschaftlicher Untersuchungen in Pädagogik und Psychologie (2., überarb. u. erw. Fassung). Weinhem: Beltz.
Roberts, K.H. & Rost, D.H. (1973). Grundfragen empirisch-pädagogischer Forschung. Frankfurt a. M: GFPF Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung.

BUCHREIHEN (Herausgeber)
Begabungs- und Persönlichkeitsforschung (abgeschlossen, 5 Bände). München: Psychologie Verlags Union (Band 1) und Heidelberg: (Bände 2–5).
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (bislang 102 Bände). Münster Waxmann.
Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik – Reprints (bislang 6 Bände). Münster: Waxmann.
Forschung Psychologie (zus. m. J. Kriz, & E. Plaum; abgeschlossen, 9 Bände). Heidelberg: Asanger.
Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie (zus. m. A. Knapp; abgeschlossen. 12 Bände). Weinheim: edition psychologie (Bände 1–4) und Göttingen: Hogrefe (Bände 5–12) 

ZEITSCHRIFTEN (Beirat / Herausgeber)
International Journal of Psychology: A Biosocial Approach (Editorial Board, 2014–2020).
Diagnostica (Beirat 1999–2016).
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie ([Gründungs-]Herausgeber, 1987 ff.).
Education Today (Editorial Board, 1999–2005).
School Psychology International (Associate Editor, 1983–2005).
The Creativity Research Journal (Editorial Board, 1988–1989).
Zeitschrift für Empirische Pädagogik (Beirat 1982–1983) bzw. Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (Beirat 1984–1985).

DIAGNOSTISCHE VERFAHREN / Trainingsprogramme
Rost, D.H., Sparfeldt, J.R., & Schilling, S.R. (2007). Disk-Gitter mit SKSLF-8. Differentielles Selbstkonzept Gitter mit Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten. Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (2007). Differentielles Leistungsangstinventar (DAI). Handbuch. Profilblatt. Vier Kurzformfragbogen. Vier Langformfragebogen. Schablonensatz. Auswertungsprogramm (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Harcourt Test Services.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1997). Differentielles Leistungsangstinventar (DAI). Handbuch. Profilblatt. Vier Kurzformfragbogen. Vier Langformfragebogen. Schablonensatz. Auswertungsprogramm. Frankfurt a. M.: Swets Test Services).
Kalb, G., Rabenstein, R., & Rost, D.H. (1979). Lesen und Verstehen (LUV)–Training. Acht Serien zur Übung sinnverstehenden Lesens im 1./ 2. Schuljahr. Anleitungsheft. Acht Übungshefte. Braunschweig: Westermann (2. Aufl. 1982).
Kalb, G., Rabenstein, R., & Rost, D.H. (1979). Lesen und Verstehen (LUV)–Diagnose. Acht Serien zur Prozeßdiagnose sinnverstehenden Lesens im 1./ 2. Schuljahr. Anleitungsheft. Acht Diagnosebogen Form A. Acht Diagnosebogen Form B. Braunschweig: Westermann.

ZEITSCHRIFTENARTIKEL

Wang, J. L, Yin, X. Q, Wang, H. Z, King, D. L. & Rost, D. H. (in print). The longitudinal associations between internet addiction and ADHD symptoms among adolescents. Journal of Behavioral Addictions.

Rost, D.H. & Feng, X. (2024). Academic self-concept wins the race: The prediction of achievements in three major school subjects by five subject-specific self-related variables. Behavioral Sciences, 14, article 40, 1-22.
Niu,X., Li, J.-Y., King, D. L., Rost, D. H. Wang, H.-Z. & Wang, J.-L. (2023). The relationship between parenting styles and adolescent problematic internet use: A three-level meta-analysis. Journal of Behavioral Addictions, 12(3), 652-–669.
Feng, X., Wang, J.-L., & Rost, D.H. (2023). Subject-specific interests and subject-specific self-concepts. Factor structures and shared as well non-shared predictive powers for academic achievements in two major school subjects. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 37(4), 322–335.
Schneider, R., Sparfeldt, J. R., Niepel, C., Buch, S. R. & Rost, D.H. (2022). Measurement invariance of test anxiety across four school subjects. European Journal of Psychological Assessment, 38, 356–364.
Wu, L., Zhang, D., Cheng, G., Hu, T. & Rost, D.H. (2021). Measurement invariance test of the Adolescent Psychological Suzhi Scale between Chinese and German samples. Journal of Southwest University (Natural Science Edition), 43(2), 1–7 (in chinesischer Sprache).
Gao, J.-L., Wang, L.-H., Yin, X.-Q., Hsieh, H.-F., Rost, D.H., Zimmerman, M.A., & Wang, J.-L. (2021). The promotive effects of peer support and active coping in relation to negative life events and depression in Chinese adolescents at boarding schools. Current Psychology, 40, 2251–2260.
Shen, X., Wang, H., Rost, D.H., Gaskin, J., & Wang, J. (2021). State anxiety moderates the association between motivations and excessive smartphone use. Current Psychology, 40, 1937–1945.
Xie, J.-Q., Rost, D.H., Wang, F.-X., Wang, J.-L., & Monk, R.L. (2021). The association between excessive social media use and distraction: An eye movement tracking study. Information & Management, 58(2), article 103415.
Xie, J.-Q., Zimmerman, M. A., Rost, D.H., Yin, X.-Q. & Wang, J.-L. (2020). Stressful life events and problematic smartphone usage among Chinese boarding-school adolescents: A moderated mediation model of peer support and depressive symptoms. Addiction Research & Theory, 28, 493–500.
Zhang,X.-X, Rost, D.H., Wang, J.-L, & Reynolds, K.J. (2020). Active and passive social networking sites usage and negative emotions: A reciprocal relationship. Journal of Social and Clinical Psychology, 39, 195–213.
Wang, J.-L., Rost, D.H., Qiao, R.-J., & Monk, R. (2020). Academic stress and smartphone dependence among Chinese adolescents: A moderated mediation model. Children and Youth Services Review, 118, article 105020.
Wirthwein, L., Sparfeldt, J.R., Heyder, A., Buch, S.R., Rost, D.H., & Steinmayr, R. (2020). Sex differences in achievement goals: Do school subjects matter? European Journal of Psychology of Education, 35, 403–427.
Rost, D.H., & Bienefeld, M. (2019). Nicht replizierten: publizieren!? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33, 163–176.
Feng, X., & Rost, D.H. (2019). Grit bei Adoleszenten: eine „neue“ leistungsthematisch-motivationale Eigenschaft? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33, 241–256.
Zhang, G., Chen, X., Xiao, L., Li, Y., Li, B., Yan, Z., Guo,L, & Rost, D.H. (2019). The relationship between Big Five and self control in boxers: A mediation model. Frontiers in Psychology, 10, article 1690.
Xu. T.-T., Wang, H.-Z., Fonseca, W., Zimmerman, M.A., Rost, D.H., Gaskin, J., & Wang, J.-L. (2019). The relationship between academic stress and adolescents’ problematic smartphone usage. Addiction Research, & Theory, 27, 162­–169.
Wang, J-L., Gaskin, J., Rost, D.H., & Gentile, D.A. (2018). The reciprocal relationship between passive social networking site (SNS) usage and user’s subjective well-being. Social Science Computer Review, 36, 511–522.
Wang, J.-L., Hsieh, H.-F., Assari, S., Gaskin, J., & Rost, D.H. (2018). The protective effects of social support and engagement coping strategy on the relationship between perceived discrimination and psychological distress among Chinese children. Youth & Society, 50, 593–614.
Amrhein, A., Breuker, J., & Rost, D.H. (2018). „Emotionale Intelligenz“ mit einem Fragebogen messen? Zur inkrementellen und faktoriellen Validität des weitverbreiteten TEIQue-ASF. Diagnostica, 64,191–202.
Feng, X., Wang, J.-L., & Rost, D.H. (2018). Akademische Selbstkonzepte und akademische Selbstwirksamkeiten: Interdependenzen und Beziehungen zu schulischen Leistungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33, 23–38.
Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D.H., & Steinmayr, R. (2018). G8 versus G9. Schulbesuchsdauer und kognitive Leistungsfähigkeit. Profil, (5), 18–33.
Bergold, S., Wirthwein, L., Rost. D.H., & Steinmayr, R. (2017). What happens if the same curriculum is taught in five instead of six years? A quasi-experimental investigation of the effect of schooling in intelligence. Cognitive Development, 44, 98–109.
Hou, X.-L., Wang, H.-Z., Guo, C., Gaskin, J., Rost, D.H., & Wang, J.-L. (2017). Psychological resilience can help combat the effects of stress on problematic social networking site usage. Personality and Individual Differences, 109, 61–66.
Lintorf, K., Buch, S.R., Sparfeldt, J.R., & Rost, D.H. (2017). Anstrengungsvermeider: Lustlos oder hilflos? Eine latente Profilanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 57–68.
Feng, X., Wang, J.-L., & Rost, D.H. (2017). Akademische Selbstkonzepte bei chinesischen Studenten und Studentinnen der Germanistik sowie Schülern und Schülerinnen: Struktur und psychometrische Bewährung des DISK-Gitters. Diagnostica, 63, 269–284.
Sparfeldt, J.R., Schneider, R., & Rost, D.H. (2016). „Mehr Angst in Mathematik als in Deutsch?“–Leistungsängstlichkeit in verschiedenen Schulfächern und Prüfungssituationsklassen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 263–269.
Sparfeldt, J.R., Lotz, C., Sapp, S., & Rost, D.H. (2016). „Allein oder mit anderen?“ Psychometrische Prüfung des „Bildertest zum sozialen Selbstkonzept“ (BSSK). Diagnostica, 62, 255–265.
Gong, W., Li, W., Zhang, D., & Rost, D.H. (2016). Effects of emotion regulation strategies on anxiety during job interviews in Chinese college students. Anxiety, Stress, and Coping, 29, 305–317.
Wu, L., Zhang, D., Cheng, G., Hu, T., & Rost, D.H. (2015). Parental emotional warmth and psychological Suzhi as mediators between socio-economic status and problem behaviours in Chinese children. Children and Youth Services Review, 59, 132–128.
Sparfeldt, J.R., Brunnemann, N., Wirthwein, L., Buch, S.R., Schult, J., & Rost, D.H. (2015). General versus specific achievement goals: A re-examination. Learning and Individual Differences, 43, 170–177.
Feng, X., Rost, D.H., & Zhang, D. (2015). Akademische Selbstwirksamkeit oder fachbezogene Selbstwirksamkeiten? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47, 159–172.
Feng, X., & Rost, D.H. (2015). Selbstberichtete Zeugnisdaten: weitere Evidenz für ihre (partielle) Brauchbarkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 253–263.
Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D.H., & Steinmayr, R. (2015). Are gifted adolescents more satisfied with their lives than their non-gifted peers? Frontiers in Psychology, 6, Article 1623.
Rost, D.H. (2015). Underachievement aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Wie viele Underachiever gibt es tatsächlich? Von Haus zu Haus. Mitgliedermagazin EHK Elternverein für hochbegabte Kinder, (Nr. 2), 28–32.
Rost, D.H., Wirthwein, L., & Steinmayr, R. (2014). Entwicklung und psychometrische Analyse einer reduzierten deutschsprachigen Version des "Overexcitability Questionnaire Two" (Übersensibilitätsfragebogen OEQ-D). Diagnostica, 60, 211–218.
Sparfeldt, J.R., Rost, D.H., Baumeister, U. M., & Christ, O. (2013). Test anxiety in written and oral examinations. Learning and Individual Differences, 24, 198–203.
Sparfeldt, J.R., Rost, D.H., Schleebusch, R., & Heise, A.-L. (2012). Lehrerbeurteiltes Schülerverhalten. Eine Evaluation der „Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten“ (LSL). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 146–159.
Sparfeldt, J.R., & Rost, D.H. (2012). Underachievement: Diskrepanz von Leistungspotential und schulischer Leistung. Erziehung, & Unterricht, 162, 435–441.
Sparfeldt, J.R., Kimmel, R., Löwenkamp, L., Steingräber, A., & Rost, D.H. (2012). Not read, but nevertheless solved? Three experiments on PIRLS multiple choice reading comprehension test items. Educational Assessment, 17, 214–232.
Feng, X. L., Zhang, D. J., & Rost, D.H. (2012). Forschungstrends in der deutschen Pädagogischen Psychologie der letzten zehn Jahre: Aus der Perspektive einer realistischen pädagogischen Situation. Journal of Psychological Science, 35, 503–511 in (chinesischer Sprache).
Rost, D.H. (2011). Über Hochbegabung. Eine kritische Betrachtung. Schulmanagement, 42 (2), 8–11.
Wirthwein, L., & Rost, D.H. (2011). Giftedness and subjective well-being: A study with adults. Learning and Individual Differences, 21, 182–186.
Wirthwein. L., & Rost, D.H. (2011). Focussing on overexitabilitiers. Studies with intellectually gifted and academically talented adults. Personality and Individual Differences, 51, 337–342.
Wirthwein, L., Becker, C.V., Loehr, E.-M., & Rost, D.H. (2011). Overexitabilities in gifted and non-gifted adults: Does sex matter? High Ability Studies, 22, 145–153.
Sparfeldt, J.R., & Rost, D.H. (2011). Content-specific achievement motives. Personality and Individual Differences, 50, 496–501.
Rost, D.H., Wirthwein, L., Frey, K., & Becker, E. (2010). Steigert Kaugummikauen das kognitive Leistungsvermögen? Zwei Experimente der besonderen Art. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 39–49.
Rost, D.H., & Sparfeldt, J.R. (2010). Underachievement from a psychological and educational point of view. Gifted Children: Challenges and Possibilities. Selected Papers, 2, 41–48.
Rost, D.H., & Bachmann, J. (2010). Vorsicht! Fehler im FLM 7–13 und im FLM 4–6. Diagnostica, 56, 13–16.
Sparfeldt, J.R., Buch, S.R., & Rost, D.H. (2010). Klassenprimus bei durchschnittlicher Intelligenz. Overachiever auf dem Gymnasium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 147–155.
Rost, D.H., Wirthwein, L., Frey, K., & Becker, E. (2010). Steigert Kaugummikauen das kognitive Leistungsvermögen? Zwei Experimente der besonderen Art. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 39–49.
Rost, D.H., & Sparfeldt, J.R. (2010). Underachievement from a psychological and educational point of view. Gifted Children: Challenges and Possibilities. Selected Papers, 2, 41–48.
Rost, D.H., & Bachmann, J. (2010). Vorsicht! Fehler im FLM 7–13 und im FLM 4–6. Diagnostica, 56, 13–16.
Rost, D.H. (2009). Mehr multiple Perspektiven – mehr multiple Irritationen? Replik auf die Kritik von Kim, & Hoppe-Graff. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 75–83.
Sparfeldt, J.R., Wirthwein, L., & Rost, D.H. (2009). Hochbegabt und einfallslos. Zur Kreativität intellektuell hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 31–39.
Sparfeldt, J.R., Rost, D.H., & Lemme, J. (2009). Hochbegabung und Hochbegabte. Besondere Kinder in besonderen Situationen? SchulVerwaltung Spezial, 11 (1), 4–6.
Sparfeldt J.R., Buch, S.R., Schwarz, F., Jachmann, J., & Rost, D.H. (2009). „Rechnen ist langweilig“ – Langeweile in Mathematik bei Grundschülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 16–26.
Kröner, S., Sparfeldt, J.R., Buch, S.R., Zenz, H., & Rost, D.H. (2009). Leistungsangst bei (Lehramts-)Studierenden–Exploration der Zusammenhänge mit den Big Five. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 187–199.
Rost, D.H. (2008). Multiple Intelligenz, multiple Irritationen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22, 97–112.
Rost, D.H. (2008). Hochbegabung. Fakten und Fiktionen. Gehirn und Geist, Nr.3/2008, 44–50.
Sparfeldt, J.R., Buch, S.R., Rost, D.H., & Lehmann, G. (2008). Akkuratesse selbstberichteter Zensuren. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 68–75.
Mittring, G., & Rost, D.H. (2008). Die verflixten Distraktoren. Über den Nutzen einer theoretischen Distraktorenanalyse bei Matrizentests (für besser Begabte und Hochbegabte). Diagnostica, 54, 193–201.
Sparfeldt, J.R., Buch, S.R., Wirthwein, L., & Rost, D.H. (2007). Zielorientierung. Zur Relevanz der Schulfächer. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39, 165–176.
Rost, D.H., & Sparfeldt, J.R. (2007). Leseverständnis ohne Lesen? Zur Konstruktvalidität von multiple-choice-Leseverständnistestaufgaben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 305–314.
Rost, D.H. (2007). Underachievement aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Wie viele hochbegabte Underachiever gibt es tatsächlich? news & science, (15), 8–9.
Rost, D.H. (2007). Redlichkeit und vergleichende wissenschaftliche Evaluationen tun not. Zur Diskussion um die Effektivität von Fördermaßnahmen für Hochbegabte. Labyrinth, 30 (Nr. 92, Juli), 30–34.
Sparfeldt, J.R., Schilling, S.R., Rost, D.H., & Thiel, A. (2006). Blocked versus randomized format of questionnaires: A confirmatory multiple group analysis. Educational and Psychological Measurement, 66, 961–974.
Sparfeldt, J.R., Schilling, S.R., & Rost, D.H. (2006). Hochbegabte Underachiever als Jugendliche und junge Erwachsene. Des Dramas zweiter Akt? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 213–224.
Schilling, S.R., Sparfeldt, J.R., & Rost, D.H. (2006). Facetten schulischen Selbstkonzepts: Welchen Unterschied macht das Geschlecht? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 9–18.
Schilling, S.R., Sparfeldt, J.R., & Rost, D.H. (2006). Families with gifted adolescents. Educational Psychology, 26, 19–32.
Buch, S.R., Sparfeldt, J.R., & Rost, D.H. (2006). Eltern beurteilen die Entwicklung ihrer hochbegabten Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38, 53–61.
Schilling, S.R., Sparfeldt, J.R., Rost, D.H., & Nickels, G. (2005). Schulische Selbstkonzepte–Zur Validität einer erweiterten Version des Differentiellen Selbstkonzept Gitters (DISK-Gitter). Diagnostica, 51, 21–28.
Sparfeldt, J.R., Schilling, S.R., Rost, D.H., Stelzl, I., & Peipert, D. (2005). Leistungsängstlichkeit: Facetten, Fächer, Fachfacetten? Zur Trennbarkeit nach Angstfacette und Inhaltsbereich. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 225–236.
Pruisken, C., & Rost, D.H. (2005). Hochintelligent und besonders interessiert? Über Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52, 100–112.
Rost, D.H., Sparfeldt, J.R., Dickhäuser, O., & Schilling, S.R. (2005). Dimensional comparisons in subject specific academic self-concepts and achievements: A quasi-experimental approach. Learning and Instruction, 15, 557–570.
Sparfeldt, J.R., Schilling, S.R., & Rost, D.H. (2004). Segregation oder Integration? Einstellung potenziell Betroffener zu Fördermaßnahmen für hochbegabte Jugendliche. Report Psychologie, 29, 170–176.
Sparfeldt, J.R., Rost, D.H., & Schilling, S.R. (2004). Schulfachspezifische Interessen – ökonomisch gemessen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 213–220.
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Rost, D.H. (1990). Fördermaßnahmen für besonders begabte Grundschulkinder im Urteil von Eltern und Lehrern. In H. Wagner (Hrsg.), Begabungsforschung und Begabtenförderung in Deutschland 1980–1990–2000 (S. 91–107). Bad Honnef: Bock.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1989). The assessment of coping with test anxiety. In R. Schwarzer, H. van der Ploeg& C. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research (Vol. 6, pp. 179–191). Lisse, NL/Berwyn, USA: Swets, & Zeitlinger/Swets North America.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1989). The various facets of test anxiety. In R. Schwarzer, H. van der Ploeg, & C. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research (Vol. 6, pp. 37–52). Lisse, NL/Berwyn, USA: Swets, & Zeitlinger/Swets North America.
Rost, D.H. (1989). Zum Thema "Hochbegabung". In Der Oberkreisdirektor des Kreises Neuss (Hrsg.), Bundesmodell Begabtenförderung im Kreis Neuss (S. 5–30). Neuss: Kreis Neuss.
Rost, D.H., & Albrecht, H.A. (1988). Hochbegabung. In R. Asanger, & G. Wenninger (Hrsg.), Handwörterbuch der Psychologie (4. Aufl., S. 294–300). München: Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (1986). Handelingsrelevante pedagogisch-psychologische diagnostiek. In R. van der Kooij, & K.H. Knijff (Red.), Tussen klacht en handeling. Diagnostiseren in de orthopedagogiek (S. 114–148). Nijmegen, NL: Dekker, & van de Vegt.
Rost, D.H. (1982). Pädagogische Verhaltensmodifikation in der (Grund-)Schule. In D.H. Rost (Hrsg.), Erziehungspsychologie für die Grundschule (S. 165–246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Huber, G. L., & Rost, D.H. (1981). Einführung in die Arbeitsgruppe Beratung in der Schule. In R. Oerter (Hrsg.), Bericht über die 5. Tagung Entwicklungspsychologie (Augsburg, 21.-23.09.1981), Band II (S. 389). Augsburg: Druckerei der Universität Augsburg.
Huber, G.L., & Rost, D.H. (1980). Lernkonzepte und Unterricht. In D.H. Rost (Hrsg.), Unterrichtspsychologie für die Grundschule (S. 9–57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H., & Haferkamp, W. (1981). Schulangst. In R. Becher (Hrsg.), Anthropologische und pädagogische Grundfragen des Grundschulunterricht (S. 143–160). Baltmannsweiler: Schneider.
Rost, D.H. (1980). Entwicklungspsychologie für die Grundschule. In D.H. Rost (Hrsg.), Entwicklungspsychologie für die Grundschule (S. 9–25). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H., Schorch, G., & Kalb, G. (1979). Zeitwissen und Zeiterfahrung. Untersuchungen zur Entwicklung des Zeitverständnisses bei Grundschulkindern. In K. J. Klauer, & H. J. Kornadt (Hrsg.), Jahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft 1979 (S. 117–141). Düsseldorf: Schwan.
Rost, D.H. (1979). Aktuelle Aspekte Pädagogischer Verhaltensmodifikation. In V. Krumm (Hrsg.), Zur Handlungsrelevanz der Verhaltenstheorien (S. 13–15). München: Urban, & Schwarzenberg.
Rost, D.H., & Barkey, P. (1978). Was ist, was kann, was soll Pädagogische Verhaltensmodifikation? In E. Perlwitz (Hrsg.), Verhaltensformung in der Schulklasse (S. 10–36). Braunschweig: Westermann.
Rost, D.H. (1977). Zur Modifikation von (Schul-)Angst durch Modell- bzw. Bekräftigungslernen–Eine Replikationsstudie. In W. Tack, (Hrsg.), Bericht über den 30. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Regensburg 1976, Band 2 (S. 293–295). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., Staudte, A., & Vietzke, E. (1973). Über Probleme des vorschulischen Lesenlernens–eine verleichende Darstellung deutscher Untersuchungen. In K. Meiers (Hrsg.), Vorschulerziehung (S. 89–116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

REZENSIONEN
Rost, D.H. (1982). Kaiser, H.-J.: Konfliktberatung nach handlungstheoretischen Prinzipien. Bad Honnef: Bock und Herchen 1980. 465 S., DM 48, –. Zeitschrift für Gruppenpädagogik, 8, 72–73 (Buchbesprechung).
Rost, D.H. (1982). Oswald, W.D./Fleischmann, U.M. (Hrsg.). Experimentelle Gerontopsychologie. Weinheim: Beltz 1981.  205 S., DM 38, –. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 6, 100–101 (Buchbesprechung).
Rost, D.H. (1982). H. Werbik / H.J. Kaiser. Kritische Stichwörter zur Sozialpsychologie. München: Fink 1981. Zeitschrift für Gruppenpädagogik, 8, 1982, 131–133 (Buchbesprechung).
Rost, D.H. (1979). Manfred Herbig: Praxis lehrzielorientierter Tests. Schwann, Düsseldorf 1976 (Studien zur Lehrforschung). 274 Seiten, Snolin DM 22, –. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 26, 63 (Buchbesprechung).

VORWORTE / EINFÜHRUNGEN
Rost, D.H., Sparfeldt, J.R., & Buch, S.ER. (2018). Vorwort zur 5. Auflage. In D.H. Rost, J.R. Sparfeldt& S.R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. XIII). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (2013). Vorwort. In D.H. Rost, Handbuch Intelligenz. Weinheim: Beltz.
Rost. D.H. (2010). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4 Aufl., S. XXXX). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (2010). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt (S. XXX-XXX). Münster: Waxmann.
Rost, D.H. (2009). Vorwort. In D.H. Rost, Intelligenz: Fakten und Mythen (S. XXX-XXX). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (2006). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologien (s. XXXX). Weineim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (2004). Vorwort. In H. J. Eysenck, Die IQ–Bibel. Intelligenz verstehen und messen (S. 7–11). Stuttgart: Klett-Cotta.
Rost, D.H. (2001). Vorwort zur zweiten Aufl. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. XI). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (2000). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt (S. XXXX). Münster: Waxmann.
Rost, D.H. (1998). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. IX–XII). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Rost, D.H. (1996). Vorwort des Reihenherausgebers. In A. Tettenborn, Familien mit hochbegabten Kindern (S. XI–XII). Münster: Waxmann.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1995). Vorwort der Reihenherausgeber. In A. Knapp (1994). Der Umgang mit knappen Ressourcen (S. 5–6). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1993). Vorwort der Reihenherausgeber. In D.H. Rost (Hrsg.), Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder. Das Marburger Hochbegabtenprojekt. Göttingen: Hogrefe (S. V–VI).
Rost, D.H., & Knapp, A. (1993). Vorwort der Reihenherausgeber. In F. Rheinberg, & S. Krug, Motivationsförderung im Schulalltag. Konzept, Realisation und Evaluation (S. V–VI). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1992). Vorwort der Reihenherausgeber. In D. Sembill, Problemlösefähigkeit, Handlungskompetenz und Emotionale Befindlichkeit–Zielgrößen forschenden Lernens. Göttingen: Hogrefe (S. V–VI).
Rost, D.H., & Knapp, A. (1992). Vorwort der Reihenherausgeber. In S. Mecklenbräuker, W. Wippich, & J. Bredenkamp, J., Bildhaftigkeit und Metakognition. Wissensentwicklung und bildhafte Verarbeitungsformen im Vorschul–und Schulalter (S. IX–X). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1990). Vorwort der Reihenherausgeber. In K. Haussmann, & M. Reiss (Hrsg.), Mathematische Lehr–Lern–Denkprozesse (S. V–VI). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1987). Vorwort der Reihenherausgeber. In J. H. Lorenz, Lernschwierigkeiten und Einzelfallhilfe. Schritte im diagnostischen und therapeutischen Prozeß (S. VII–VIII). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1985). Vorwort der Reihenherausgeber. In H. Nickel (Hrsg.), Sozialisation im Vorschulalter. Trends und Ergebnisse institutioneller Erziehung (S. V–VI). Weinheim: edition psychologie.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1985). Vorwort der Reihenherausgeber. In R. Oerter (Hrsg.), Lebensbewältigung im Jugendalter (S. V–VI). Weinheim: edition psychologie.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1985). Vorwort der Reihenherausgeber. In H. Marx, Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten (S. V–VI). Weinheim: edition psychologie.
Rost, D.H. (1982). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Erziehungspsychologie für die Grundschule (S. 7–8). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (1980). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Entwicklungspsychologie für die Grundschule (S. 7–8). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (1980). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Unterrichtspsychologie für die Grundschule (S. 7). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (1976). Vorbemerkung zur deutschen Ausgabe von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J. Rechs (1976). Verhaltensmodifikation in der Schule. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (3. Aufl., S. 7–9). Beltz: Weinheim.
Rost, D.H. (1975). Vorbemerkung zur deutschen Ausgabe von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J. Rechs (1975). Verhaltensmodifikation in der Schule. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (2. Aufl., S. 7–9). Beltz: Weinheim.
Rost, D.H., Grunow, P., & Oechsle, D. (1975). Einführung der Herausgeber zu D.H. Rost, P. Grunow& D. Oechsle (Hrsg.), Pädagogische Verhaltensmodifikation. Probleme, Übersichten und Beispiele zur Theorie und Praxis der Verhaltensmodifikation in Vorschule, Schule, Hochschule, im Elternhaus und bei jugendlicher Delinquenz (S. 9–20). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (1974). Vorbemerkung zur deutschen Ausgabe von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J. Rechs (1974). Verhaltensmodifikation in der Schule. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (S. 7–9). Beltz: Weinheim.

ÜBERSETZUNGEN / WISSENSCHAFTLICHE BERATUNG
H. Grimm, H. Keller, D.H. Rost, G. Szagun, B. Seiler & A. Thomas. Wissenschaftliche Beratung bei der Übersetzung von P. H. Mussen, J. J. Conger, J. Kagan & A. C. Huston (1990), Child development and personality. New York: HarperCollins. Erschienen als P. H. Mussen, J. J. Conger, J. Kagan & A. C. Huston (1993), Lehrbuch der Kinderpsychologie, Bd. 1, Bd. 2. Stuttgart: Klett-Cotta.
Rost, D.H. (1979). Übersetzung und Bearbeitung von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales & J.R. Rechs (1970). How to use contingency contracting in the classroom (3rd edition). Champaign, Ill.: Research Press. Erschienen als Verhaltensmodifikation in der Schulklasse. Ein praxisbezogens Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (1976). Übersetzung und Bearbeitung von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J.R. Rechs (1970). How to use contingency contracting in the classroom (3rd edition). Champaign, Ill.: Research Press. Erschienen als Verhaltensmodifikation in der Schulklasse. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (2. Aufl). Weinheim: Beltz.
Schmücker, A., Grunow, P., Oechsle, D., & Rost, D.H. (1975). Übersetzung von C. H. Madsen Jr., W. C. Becker& D. R. Thomas (1968), Rules, praise, ignoring: Elements of elementary classroom control. Journal of Applied Behavior Analysis, 1, 139–150. Erschienen als Regeln, Lob und Ignorieren: Elemente der Verhaltenskontrolle in Grundschulklassen. In D.H. Rost, P. Grunow& D. Oechsle (1975). (Hrsg.), Pädagogische Verhaltensmodifikation. Probleme, Übersichten und Beispiele zur Theorie und Praxis der Verhaltensmodifikation in Vorschule, Schule, Hochschule, im Elterhaus und bei jugendlicher Delinquenz (S. 193–214). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (1974). Übersetzung und Bearbeitung von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J.R. Rechs (1970). How to use contingency contracting in the classroom (3rd edition). Champaign, Ill.: Research Press. Erschienen als Verhaltensmodifikation in der Schulklasse. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten Weinheim: Beltz.

INSTITUTSBERICHTE / PROJEKTBERICHTE
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Amrhein, A., Breuker, J., Brielmaier, I., Hanses, P., & Rost, D.H. (2016). BRAIN – Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2015. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Bachmann, I., Breuker. J., Hanses, P., Peipert, D., Rost, D.H., & Wirthwein, L. (2012). BRAIN – Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2011. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Alvarez Fischer, C., Bachmann, I., Breuker, J., Hanses, P., Peipert, D., Rost, D.H., & Wirthwein, L. (2011). BRAIN – Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2010. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Bachmann, I., Hanses, P., Peipert, D., Rost, D.H., Wirthwein, L. (2007). BRAIN – Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2006. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Alvarez Fischer, C., Bachmann, I., Buch, S.R., Friderici, M., Hanses, P., Peipert, D., Rost, D.H., Schilling, S.R., Sparfeldt, J.R., & Wirthwein, L. (2006). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2005. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Bachmann, I., Fridrici, M., Hanses, P., Pruisken, C., Rost, D.H., Schilling, S.R., & Sparfeldt, J.R. (2005). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2004. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Bachmann, I., Fridrici, M., Hanses, P., Pruisken, C., Rost, D.H., Schilling, S.R., & Sparfeldt, J.R. (2004). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2003. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., Schilling, S., & Frey, K. (Red.). (2003). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2002. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
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Graf, S., Hanses, P., Pruisken, C., Rost, D.H., & Schilling, S.R. (2001). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Bericht 2000. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Pruisken, C (2000). Koedukation bei Mädchen des 5. und 6. Schuljahres. Auswirkungen auf Selbstkonzept, Geschlechtsrollenorientierung, Freizeitinteressen und motivationale Orientierung. (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, Nr. 117). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Hoberg, K. (1998). Über die Interessen von hoch- und durchschnittlich begabten Jugendlichen (Diskussionsbeiträge aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
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Rost, D.H., Freund–Braier, I., Schilling, S., & Schütz, C. (Hrsg.). (1997). Forschungsbericht Nr. 5 Hochbegabte und hochleistende Jugendliche – Instrumentation. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
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Rost, D.H., & Hoberg, K. (1996). Itempositionsveränderungen in Persönlichkeitsfragebogen: Methodischer Kunstfehler oder tolerierbare Praxis? (Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 114). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Czeschlik, T., & Rost, D.H. (1995). Sociometric types and children's intelligece. (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 113). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Hanses, P. (Hrsg.). (1995). Forschungsbericht Nr. 3 Hochbegabte Jugendliche. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Hanses, P. (1994). Besonders begabt: besonders glücklich, besonders zufrieden? (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 112). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1991). Besonders begabte Grundschulkinder. Familien, Erziehungsziele, Persönlichkeit, Temperament, leistungsbezogenes Denken, Fördermaßnahmen. Abschlußbericht Band II, Projekt „Lebensumweltanalyse besonders begabter Grundschulkinder". Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Dörner, H. (Hrsg.). (1989). Lebensumweltanalyse besonders begabter Grundschulkinder. Forschungsbericht Nr. 2, Band II: Briefe und Erhebungsinstrumente. Marburg: Fachbereich Psychologie.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1989). Lebensumweltanalyse besonders begabter Grundschulkinder. Forschungsbericht Nr. 2, Band I: Durchführung der Untersuchung und Beschreibung der Erhebungsinstrumente der 2. Projektphase. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H. (1989). Identifizierung von „Hochbegabung“ (Diskussionsbeiträge aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg). Marburg: Philipps-Universität, Fachbereich Psychologie.
Rost, D.H., & Czeschlik, T. (Hrsg.). (1988). Lebensumweltanalyse besonders begabter Grundschulkinder. Projektbericht Nr. 1. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Wild, K.P. (1988). Schulisches Mogeln und Leistungsvermeidung: Komponenten und Erfassung (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, Nr. 96). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1988). Diagnostik des Leistungsangsterlebens (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 94). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1988). „RTT“ und „DAI–MAN“: Una eademque res? (Diskussionsbeiträge aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg). Marburg: Philipps-Universität, Fachbereich Psychologie.
Rost, D.H., Schermer, F.J., & Scharfenstein, A. (1987). Komponenten der Leistungsangststabilisierung. (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 90). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1985). Auf dem Weg zu einer differentiellen Diagnostik der Leistungsangst. (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 85). Marburg: Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1985). Strategien der Prüfungsangstbewältigung (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 87). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H. (1985). Hat Leseverständnis eine Struktur? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 51). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1984). Komponenten des Leseverständnisses (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 47). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Albrecht, H.T. (1983). „Wer da hat, dem wird gegeben.“. Über den Zusammenhang von Wohnqualität und Hochbegabtenidentifikation (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 38). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1981). Token im Unterricht. Praktische Aspekte Pädagogischer Verhaltensmodifikation III (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 25). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1981). Kontingenzverträge im Unterricht. Praktische Aspekte Pädagogischer Verhaltensmodifikation II (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 24). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1981). Verhaltensanalyse im Unterricht. Praktische Aspekte Pädagogischer Verhaltensmodifikation 1 (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 23). Nürnberg: IfG.
Huber, G.L., & Rost, D.H. (1980). Lernkonzepte und Unterricht (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 21). Nürnberg: IfG.
Haferkamp, W., & Rost, D.H. (1980). Ein brauchbarer Angsttest? Zur Kritik des SAT (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 20). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Haferkamp, W. (1979). Schulangst. Konzept, Auswirkungen, Diagnose, Modifikation (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 17). Nürnberg: IfG.
Kalb, G., Rabenstein, R., & Rost, D.H. (1979). Lesen und Verstehen–Training (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 19). Nürnberg: IfG.
Kalb, G., Rabenstein, R., & Rost, D.H. (1979). Lesen und Verstehen–Diagnose (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 18). Nürnberg: IfG.
Haferkamp, W., & Rost, D.H. (1979). (Schul–) Angst bei Grundschulkindern (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 15). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Gebert, A. (1978). Schwierigkeitsfaktoren in Ravens CPM. Psychologische Fakten oder methodische Artefakte? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 14). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Haferkamp, W. (1978). Zur Brauchbarkeit des AFS (Angstfragebogen für Schüler) im Grundschulalter (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 12). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1978). Neuere Entwicklungen in der Pädagogischen Verhaltensmodifikation (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 10). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., Schorch, G., & Kalb, G. (1977). Zeitwissen und Zeiterfahrung – Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des Zeitkonzepts bei Grundschulkindern (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 7). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1977). Playing games as a means for improving spatial abilities in primary school children (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 8). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1977). Läßt sich (Schul-)Angst im Klassenzimmer durch Modell- bzw. Bekräftigungslernen reduzieren? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 5). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H, & Barkey, P. (1976). „Rattentechnologie“ in der Schule–Was leistet Pädagogische Verhaltensmodifikation? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 4.). Nürnberg: IfG 1976.
Rost, D.H., & Barkey, P. (1976). Was ist, was kann, was soll Pädagogische Verhaltensmodifikation? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 3). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1976). Die Richtungsorientierung in der Ebene. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der räumlichen Orientierung im Grundschulalter (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 1). Nürnberg: IfG. 

SONSTIGES
Czeschlik, T., & Rost, D. H. (1999). The relationship of teacher perceptions of children’s temperament and intellectual ability. Presentation, SRCD Convention, Kansas City, Missouri, USA, April 27–30.
Rost, D.H. (2004). Literatur zu Eysenck. In H. J. Eysenck. Die IQ-Bibel. Intelligenz messen und verstehen (S. 378). Stuttgart: Klett-Cotta.

AKTUELLE INTERESSENSCHWERPUNKTE

Lebensumweltanalyse Hochbegabter und Hochleistender.
(verbale) Intelligenz.
Differentielle Leistungsängstlichkeitsdiagnostik.
Lesen, Leseverständnis, Hörverständnis.
Selbstkonzept schulischer Leistungen und Fähigkeiten.
Pädagogisch–psychologische Diagnostik.
Angewandte und differentielle Entwicklungspsychologie.
Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie.