Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (UB)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Universitätsbibliothek » Über uns » Strategiekonzept der Universitätsbibliothek
  • Print this page
  • create PDF file

Strategische Entwicklung Universitätsbibliothek Marburg, 2013 – 2020

Selbstverständnis und Vision
Quelle: Strategiekonzept UB Marburg 2014
Die digitale Umgestaltung der Forschungslandschaft, aber auch die neueren Entwicklungen in der universitären multimedial gestützten Lehre erfordern eine Neuausrichtung des bibliothekarischen Serviceangebotes.
Damit werden Hochschulbibliotheken vor große Herausforderungen gestellt: 
Der Umstieg von gedruckten auf elektronische Medien, neue Publikationswege wie der des Open Access, die Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen durch das Urheberrecht, die damit einhergehenden neuen Services zur Bereitstellung und Nutzung digitaler Medien, aber auch hohe Studierendenzahlen und ein zunehmendes E-Learning-Angebot bedeuten für die Bibliotheken eine grundlegende Neuausrichtung ihres Dienstleistungsangebots, ihrer Arbeitsprozesse und ihrer Organisationsstrukturen.

Für die Universitätsbibliothek Marburg kommt hinzu, dass die Zentralbibliothek und dreizehn geistes- und sozialwissenschaftliche Bereichsbibliotheken im Jahre 2017 einen Bibliotheksneubau im Campus Firmanei beziehen werden. Der Neubau bietet mit seinen modernen und anspruchsvollen Räumlichkeiten völlig neue Möglichkeiten, moderne Dienstleistungsangebote aufzubauen aber auch bestehende Serviceangebote auf die aktuellen Herausforderungen auszurichten. Auch für die verbleibenden großen Bibliotheksstandorte müssen Konzepte für eine optimale Nutzerversorgung vor Ort weiterentwickelt werden.

Um den anstehenden Veränderungen eine strategische Orientierung zu geben und um die Integration von Mitarbeiterinnen, Serviceangeboten und Bibliotheksbeständen bestmöglich zu unterstützen, hat die Universitätsbibliothek 2012 ein Organisationsentwicklungsprojekt begonnen. Auf diesem Weg wird sie von den Mitarbeitern der Firma Steria Mummert Consulting beraten und unterstützt. Eines der ersten Ergebnisse des Organisationsentwicklungsprozesses ist das Strategiekonzept der Universitätsbibliothek Marburg, 2013-2020, das mit den MitarbeiterInnen des Bibliothekssystems, dem Bibliotheksbeirat und dem Präsidium intensiv beraten und weiter entwickelt wurde. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement, ihre Ideen und ihre Unterstützung! 

 

Zuletzt aktualisiert: 02.02.2015 · Lydia Kaiser

 
 
Bibliotheks- und Informationssystem

Universitätsbibliothek, Wilhelm-Röpke-Straße 4, 35039 Marburg
Tel. +49 6421/28-25130, Fax +49 6421/28-26506, E-Mail: auskunft@ub.uni-marburg.de

Facebook-Logo Twitter-Logo YouTube-Logo

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/bis/ueber_uns/strategie

Impressum | Datenschutz