Hauptinhalt

Floria Landgräfin von Hessen als Schirmherrin der Spendenkampagne

Das Foto zeigt Floria Landgräfin von Hessen, Schirmherrin der Spendenkampagne "Ich blüh für dich. Spende für mich.".
Foto: Hessische Hausstiftung/ steinrücke+ich

Mit Floria Landgräfin von Hessen konnte die Spendenkampagne eine wahre Gartenfreundin als Schirmherrin gewinnen. In ihrem eigenen Garten spielen im Frühling Allium-Sorten die Hauptrolle, Blütenkugeln aus winzigen Sternen in Variationen von Blau. Floria Landgräfin von Hessen pflanzt nach ihrem ganz persönlichen Geschmack.

Das Projekt „Ich blüh für dich“ will sie mit ganzer Kraft unterstützen: „Ein botanischer Garten ist wie die Welt im Kleinen. Faszinierend für Besucher/innen und unverzichtbar für Studierende der Uni Marburg. Gewächshäuser sorgen dafür, dass Tausende von exotischen Gewächsen hier beste Bedingungen finden. Das muss so bleiben, und dafür will ich mich einsetzen!“

Schirmherrin ist Floria Landgräfin von Hessen seit vielen Jahren auch für das „Fürstliche Gartenfest“ im Frühsommer auf Schloss Fasanerie bei Fulda und im Herbst im Park von Schloss Wolfsgarten bei Langen in Südhessen - beides Veranstaltungen, bei denen renommierte Pflanzenzüchter ausstellen und die alljährlich viele Tausend Besucher/innen anziehen.

Zu Marburg hat die Schirmherrin überdies eine besondere Beziehung: Die Stadt war Witwensitz der Elisabeth von Thüringen, Stammmutter des Hessischen Fürstenhauses. Über ihrem Grab wurde im 13. Jahrhundert die Elisabethkirche errichtet. Der Enkel der Heiligen Elisabeth wurde erster Hessischer Landgraf. Hoch über der Altstadt erbaute Heinrich I. sein Landgrafenschloss, das noch heute eine bedeutende Sehenswürdigkeit der Stadt Marburg ist.