09.01.2023 01.02.2023, 18:00 Uhr: "Die Unsichtbaren" oder: Disziplingeschichte, wie sie uns gefällt

Vortrag aus der Reihe "Religion am Mittwoch"

Im Mai 2021 wurde die Sonderausstellung "Annemarie Schimmel: Wissenschaftlerin, Sprachgenie, Dichterin und 'Freundesammlerin'" in der Religionskundlichen Sammlung eröffnet. Annemarie Schimmel (1922-2003) gehört zu den international renommiertesten Islam- und Religionswissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie wurde in Marburg promoviert, war eine Pionierin in der Erforschung islamischer Kulturen, richtete ihren Blick auch auf marginalisierte Strömungen und forschte - damals unüblich - vor Ort. Trotz allem wird sie, wie zahlreiche Wissenschaftlerinnen, weder angemessen noch gleichwertig zu männlichen Kollegen gewürdigt. Der Vortrag greift die Frage nach dem "Warum" auf, damit Disziplingeschichte nicht nur eine Geschichte von Männern für Männer bleibt.

Der Vortrag findet sowohl in Präsenz als auch online statt.

Vortragende: Paulina Rinne M.A. (Marburg)

Termin: Mittwoch, 01.02.2023, 18 Uhr s.t.

Ort: 35037 Marburg, Religionskundliche Sammlung, Landgraf-Philipp-Str. 4, 1. OG

Link zur Online-Teilnahme (Die Freischaltung erfolgt nach der themenbezogenen Führung um ca. 18:15 Uhr)

Link zum RelaMi-Programm des Semesters

Veranstalter: Philipps-Universität Marburg, Religionswissenschaft und Religionskundliche Sammlung, Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst e. V. (ReMiD)