30.03.2023 26.04.2023, 18:00 Uhr: Kistenweise Religion. Wie Osho Times, Wachtturm und Co. in die Uni-Bibliothek eingezogen sind

Vortrag aus der Reihe "Religion am Mittwoch"

Remid-Archiv der Universitätsbibliothek Marburg
Foto: Nikolas Magin

Wie haben sich Neue Religiöse Bewegungen in den letzten dreißig Jahren entwickelt, wie haben sie sich in gesellschaftlichen Debatten und Krisenmomenten positioniert? Da zur Beantwortung solcher Fragen auch die Religionen selbst zu Wort kommen sollten, ist das Archiv des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes (REMID e.V.) mit über 30 Jahren Sammeltätigkeit von Originalquellen von überaus großem Wert. Das Archiv enthält Zeitschriften, Broschüren, Flyer und AV-Medien von Neuen Religiösen Bewegungen wie z.B. der ISKCON, der Vereinigungskirche oder dem Universellen Leben. Behandelt werden verschiedenste Themen von Innenperspektiven bis hin zur Diskussion um die sogenannten 'Sekten' in den 1990er Jahren.

Das REMID-Archiv wurde 2019 in die Verantwortung der Universitätsbibliothek Marburg übergeben. Mit Unterstützung der DFG wurde es nach internationalen Standards erschlossen, die Metadaten wurden in allgemein verfügbare Datenbanken eingespeist und nun, nach Abschluss des Projekts stehen die Materialien mit großzügigen Nutzungsmöglichkeiten für die Forschung bereit. Im Vortrag geben wir Einblicke ins Archiv und den Ablauf des Projekts.

Vortragende: Nikolas Magin (Tübingen) und Renate Stegerhoff (UB Marburg)

Termin: 26.04.2023, 18 Uhr s.t.

Ort: 35037 Marburg, Religionskundliche Sammlung, Landgraf-Philipp-Str. 4, 1. OG

Link zur Online-Teilnahme (Die Freischaltung erfolgt nach der themenbezogenen Führung um ca. 18:15 Uhr)

Link zum RelaMi-Programm des Semesters

Veranstalter: Philipps-Universität Marburg, Religionswissenschaft und Religionskundliche Sammlung, Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst e. V. (ReMiD)