15.06.2023 05.07.2023, 18 Uhr s.t.: Ausstellung religiöser Objekte in tunesischen Museen: Das Konzept eines Museums der Religionen

Vortrag aus der Reihe "Religion am Mittwoch"

Gegenüberstellung religiöser Objekte, Bardo Museum, 2016
Foto: Dr. Ayman Hamdouni

Religion, religiöse Gegenstände und der Bezug auf Lebenserfahrungen haben in den letzten Jahren für Museen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Für Museen ist es dabei eine große Herausforderung, die Spannung zwischen spirituellen und ästhetischen Ansprüchen zu überbrücken. In Tunesien zeigt sich diese Problematik in besonderer Schärfe: Museen und öffentliche Sammlungen geben künstlerischen und archäologischen Werten Vorrang gegenüber einer Darstellung von religiöser Vielfalt und Praxis. Zudem ist die Bevölkerung mit der religionshistorischen und gegenwärtigen Diversität von Religion nicht vertraut. Der Vortrag schlägt als wirksames Instrument zur Bewusstseinsbildung und Förderung des sozialen Fortschritts ein Museum der Religionen vor, das mit seiner architektonischen, museologischen, szenografischen und thematischen Konzeption die Anforderungen der Religions- und Museumswissenschaft vereint und das den Besucher*innen die Verbindungen der religiösen Vielfalt Tunesiens nahe bringt.

Vortragender: Dr. Aymen Hamdouni

Termin: Mittwoch, 05.07.2023, 18 Uhr s.t.

Ort: 35037 Marburg, Religionskundliche Sammlung, Landgraf-Philipp-Str. 4, 1. OG

Link zur Online-Teilnahme (Die Freischaltung erfolgt nach der themenbezogenen Führung um ca. 18:15 Uhr)

Link zum RelaMi-Programm des Semesters

Veranstalter: Philipps-Universität Marburg, Religionswissenschaft und Religionskundliche Sammlung, Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst e. V. (ReMiD)

Kontakt