Hauptinhalt

Berufseinstieg und Behinderung

Der Berufseinstieg von Geisteswissenschafter/-innen gestaltet sich häufig etwas schwieriger als bei Berufseinsteigern aus technischen Fächern.
Doch Akademiker/-innen mit Behinderung müssen zusätzlich noch mit Vorurteilen von Arbeitgebern rechnen. Oft bestehen bei Unternehmen Unsicherheiten bzgl. der Arbeitsleistung der behinderten Fachkraft.

Der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker der ZAV

Der Arbeitgeber-Service unterstützt Hochschulabsolventen mit Handicaps bei ihrer Suche nach der optimalen Beschäftigungsmöglichkeit. Dieser unterbreitet geeignete Stellenangebote, betreibt gezielte Stellenakquise im bundesweiten Netzwerk aus Unternehmen und Organisationen und erschließt zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten durch die Initiierung von Projekten. Im Rahmen von Vermittlungsaktivitäten werden Bewerberinnen und Bewerber beraten und über individuelle Fördermöglichkeiten informiert.

Der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker der ZAV unterstützt Arbeitgeber bei der passgenauen Besetzung von Stellen mit schwerbehinderten Menschen, die nach Art oder Schwere ihrer Behinderung im Arbeitsleben besonders betroffen sind. Wir bringen Unternehmen mit geeigneten Kandidaten zusammen, klären finanzielle Fördermöglichkeiten und stehen bei allen Fragen zur Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung mit Rat und Tat zur Seite.

Am 24.11 2014 hat Herr Klaus Schuldes, Koordinator des Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker der Zentralen Auslands-und Fachvermittlung (ZAV) einen Vortrag zum Thema Berufseinstieg erfolgreich gestalten" gehalten.

Literatur zum Thema Akademiker mit Behinderung