Hauptinhalt

Aktuelle Forschungschwerpunkte

Lernen

  • Lern- und Leistungsmotivation
  • Motivationsregulation
    • Zielorientierungen
  • selbstreguliertes Lernen
    • Lernstratgien
  • Fähigkeitsselbstkonzepte
  • Selbstwert (Höhe, Stabilität und Kontingenz)
  • Zusammenhang zwischen psychologische Grundbedürfnisse und Wohlbefinden

Lehren und Unterrichten

  • schulischer Inklusion
    • motivationales und affektives Erleben von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensstörungen
  • Lehrerbildung
    • Belastungsfaktoren im Lehrerberuf
    • Selbstreulation im Lehrerberuf und während des Lehramtsstudiums
    • Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften

Digitalisierung

  • Lernen und Lehren mit digitalen Medien
  • Evaluationen von digital gestützten Lehr- und Lernszenarien (z.B. Lehrveranstaltungen in Hochschulen)
  • Evaluationsinstrumente (Fragebögen) zur Beurteilung des Umsetzungserfolgs digitaler Lehr- und Lernangebote (u.a. Zusammenspiel fördernder Rahmenbedingungen, didaktischer Konzepte, Einstellungen von Lehrenden und Lernenden, Formate, Tools etc.) und von Verläufen und Ergebnisse dieser digitaler Lehr-Lern-Angebote
  • digitale Lern- und Lehrprozesse in Schulen und Hochschulen

Außerschulische Erziehungs- und Bildungsprozesse

  • Elternverhalten
    • Parental conditional regard

Leistungsstörungen, Verhaltensstörungen und Präventions- bzw. Interventions­ansätze

  • Teilleistungsschwächen und -störungen
    • Prävention, Interventionen und Trainings bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwächen