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Prof. Dr. Detlef H. Rost

Wissenschaftlicher Werdegang

1965–1968  Studium der Pädagogik an den PHPH Münster, Berlin und Ruhr, Abt. Hamm.
1968 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen (PH Ruhr, Abt. Hamm).
1968–1973 Studium der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Psychopathologie an den Universitäten Göttingen und Hamburg.
1970–1974 Wiss. Assistent (Verw.) am FB Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. H. Belser), Universität Hamburg.
1973 Diplom–Psychologe, Universität Hamburg.
1976 Promotion, Universität Hamburg.
1974–1980 Wiss. Angestellter und StR. i. H. am Institut für Grundschulforschung (IfG) der Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen–Nürnberg. 
1980 Vertretungsprofessor (Psychologie), Philosophische Fakultät I der Universität Augsburg.
1981 Univ.–Professor für Psychologie (Pädagogische Psychologie), FB Psychologie der Philipps–Universität Marburg.
1989 Forschungsaufenthalt an der Universidad Nacional de Lomas de Zamora, Lomas de Zamora (BA) und an der Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
1990 Gastprofessor (Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik) am Instituto de Investigaciones Educationales (IEE) der Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
1991 Forschungsaufenthalt am Instituto de Investigaciones Educationales (IEE) der Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
1993–1995 Vorsitzender der AEPF (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung).
1995 Univ.–Professsor für Psychologie (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie), FB Psychologie der Philipps–Universität Marburg.
Gastprofessor (Psychologie), Abteilung für Psychologie der Staatlichen Yanka Kupala–Universität, Grodno, Belarus, sowie Forschungsaufenthalt, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Staatlichen Pädagogischen Universität M. Tank, Minsk, Belarus.
Ehrendoktor der Staatlichen Yanka Kupala–Universität, Grodno, Belarus.
1996 Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Staatlichen Pädagogischen Universität M. Tank, Minsk, Belarus.
Gastprofessor (Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik), Instituto de Investigaciones Educationales (IEE), Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
1999 Gründung und seitdem Leitung der "Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN".
2000 Forschungsaufenthalt (September), Paedagogisches Instiut, Bildungsministerium, Vilnius, Litauen.
2001 Forschungsaufenthalt (September), Institut für Mathematische Systemforschung, KTU Kaunas Technologische Universität, Litauen.
2002 Forschungsaufenthalt (September), Institut für Mathematische Systemforschung, KTU Kaunas Technologische Universität, Litauen.
2005 Forschungsaufenthalt (März), Institut für Mathematische Systemforschung, KTU Kaunas Technologische Universität, Litauen.
2006 Gastprofessor (Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik), Instituto de Investigaciones Educationales (IEE), Universidad Nacional de La Plata, La Plata (BA), Argentinien.
2007–2008 Fellow, Hanse Wissenschaftskolleg, Delmenhorst (09/2007-03/2008)
2010–2020 Gastprofessor (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie), FB Psychologie der Philipps-Universität Marburg.
2013–2019 Gastprofessor (Psychologie), Faculty of Psychology, Southwest University Chongqing.
2020– Professor (Psychologie), Center for Mental Health Education, Faculty of Psychology, Southwest University Chongqing.

Publikationen

 BÜCHER / Zeitschriftenthemenheft (Autor / Herausgeber)

Roberts, K.H., & Rost, D.H. (1973). Grundfragen empirisch-pädagogischer Forschung. Frankfurt a. M: GFPF Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung.
Rost, D.H., Grunow, P., & Oechsle, D. (Hrsg.). (1975). Pädagogische Verhaltensmodifikation. Probleme, Übersichten und Beispiele zur Theorie und Praxis der Verhaltensmodifikation in Vorschule, Schule, Hochschule, im Elternhaus und bei jugendlicher Delinquenz. Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (1977). Raumvorstellung. Psychologische und pädagogische Aspekte. Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1980). Entwicklungspsychologie für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1980). Unterrichtspsychologie für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1982). Erziehungspsychologie für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (1985). Dimensionen des Leseverständnisses. Braunschweig: Pedersen.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1991). Themenschwerpunkt: Leistungsängstlichkeit. Bern: Huber (Themenheft der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie).
Rost, D.H. (Hrsg.). (1998). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1993). Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder. Das Marburger Hochbegabtenprojekt. Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2000). Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Münster: Waxmann.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2002). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2., erw. Aufl.). Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.
Rost, D.H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung. Weinheim: Beltz utb.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2006). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3., erw. Aufl.). Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.
Rost, D.H. (2007). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (2., erw. Aufl.). Weinheim: Beltz utb.
Rost, D.H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (2. neu ausgestattete Aufl.). Weinheim; Beltz.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2009). Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. (2., erw. Aufl.). Münster.
Rost, D.H. (2009). Intelligenz: Fakten und Mythen. Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2010). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4., erw. Aufl.). Beltz PsychologieVerlagsUnion.
Rost, D.H. (2010). Intelligenz: Fakten und Mythen (korrigierter Nachdruck). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (Hrsg.). (2010). Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung. Münster: Waxmann.
Rost, D.H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (3., erw. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt utb.
Rost, D.H. (2013). Handbuch Intelligenz. Weinheim: Beltz
Rost, D.H. (Hrsg.). (2015). Intelligenz und Begabung, Unterricht und Klassenführung. Münster: Waxmann.
Rost, D.H., Sparfeldt, J.R., & Buch, S.R. (Hrsg.). (2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5., erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Feng, X., & Rost, D.H. (Hrsg.). (2020). Texte zum Lehren und Lernen. Ein Lesebuch. Beijing: China Renmin University Press.
Rost, D.H. (2022). Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien. Eine Einführung (4., erw. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt utb. 

BUCHREIHEN (Herausgeber)

Begabungs- und Persönlichkeitsforschung (abgeschlossen, 5 Bände). München: Psychologie Verlags Union (Band 1) und Heidelberg: (Bände 2–5).
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (bislang 102 Bände). Münster Waxmann.
Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik – Reprints (bislang 6 Bände). Münster: Waxmann.
Forschung Psychologie (zus. m. J. Kriz, & E. Plaum; abgeschlossen, 9 Bände). Heidelberg: Asanger.
Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie (zus. m. A. Knapp; abgeschlossen. 12 Bände). Weinheim: edition psychologie (Bände 1–4) und Göttingen: Hogrefe (Bände 5–12) 

ZEITSCHRIFTEN (Beirat / Herausgeber)

Zeitschrift für Empirische Pädagogik (Beirat 1982–1983) bzw. Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (Beirat 1984–1985).
The Creativity Research Journal (Editorial Board, 1988–1989).
School Psychology International (Associate Editor, 1983–2005).
Education Today (Editorial Board, 1999–2005).
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie ([Gründungs-]Herausgeber, 1987 ff.).
Diagnostica (Beirat 1999–2016).
International Journal of Psychology: A Biosocial Approach (Editorial Board, 2014 ff.).

 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN / Trainingsprogramme

Kalb, G., Rabenstein, R., & Rost, D.H. (1979). Lesen und Verstehen (LUV)–Diagnose. Acht Serien zur Prozeßdiagnose sinnverstehenden Lesens im 1./ 2. Schuljahr. Anleitungsheft. Acht Diagnosebogen Form A. Acht Diagnosebogen Form B. Braunschweig: Westermann.
Kalb, G., Rabenstein, R., & Rost, D.H. (1979). Lesen und Verstehen (LUV)–Training. Acht Serien zur Übung sinnverstehenden Lesens im 1./ 2. Schuljahr. Anleitungsheft. Acht Übungshefte. Braunschweig: Westermann (2. Aufl. 1982).
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1997). Differentielles Leistungsangstinventar (DAI). Handbuch. Profilblatt. Vier Kurzformfragbogen. Vier Langformfragebogen. Schablonensatz. Auswertungsprogramm. Frankfurt a. M.: Swets Test Services).
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (2007). Differentielles Leistungsangstinventar (DAI). Handbuch. Profilblatt. Vier Kurzformfragbogen. Vier Langformfragebogen. Schablonensatz. Auswertungsprogramm (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Harcourt Test Services.
Rost, D.H., Sparfeldt, J.R., & Schilling, S.R. (2007). Disk-Gitter mit SKSLF-8. Differentielles Selbstkonzept Gitter mit Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten. Göttingen: Hogrefe. 

ZEITSCHRIFTENARTIKEL

Rost, D.H. (1967). Zum Problem der lesepsychologischen Begründung des ganzheitlichen bzw. synthetischen Anfangsunterrichts. Der Schulpsychologe, 14 (3/4), 24–37.
Rost, D.H. (1968). Rolf Haufs: Der Spitzel – Ein Beitrag zur dialektischen Gedichtsbehandlung. Lehren und lernen, 5, 135–139.
Rost, D.H. (1968). "Artisten turnen"–Unterrichtsentwurf für eine Stunde im bildnerischen Gestalten. Welt der Schule, 21, 1968, 324–326.
Rost, D.H., & Rost, D. (1968). „Papierbatik“ – Unterrichtsentwurf für eine Stunde im bildnerischen Gestalten. Lebendige Schule, 23 (7), 25–28.
Rost, D.H., & Klemm, S.H. (1969). Zum Problem der Gruppierung nach Intelligenzkriterien („ability grouping“). Die Deutsche Schule, 61, 463–473.
Rost, D.H., & Klemm, S.H. (1969). Zum Problem der Gruppierung nach Intelligenzkriterien („ability grouping“). Die Deutsche Schule, 61, 463–473.
Rost, D.H., Willscher, K., Marstedt, G., Bock, H., & Fast, B. (1970). Zum Problem von Arbeitstempo und Arbeitsleistung–ein empirischer Beitrag. Schule und Psychologie, 16, 306–310.
Rost, D.H., Staudte, A., & Vietzke, E. (1971). Über Probleme des vorschulischen Lesenlernens–eine vergleichende Darstellung deutscher Untersuchungen–Teil I. Die Deutsche Schule, 63, 577–581.
Rost, D.H., Staudte, A., & Vietzke, E. (1971). Über Probleme des vorschulischen Lesenlernens–eine vergleichende Darstellung deutscher Untersuchungen–Teil II. Die Deutsche Schule, 63, 643–655.
Rost, D.H., Staudte, A., & Vietzke, E. (1971). Über Probleme des vorschulischen Lesenlernens–eine vergleichende Darstellung deutscher Untersuchungen–Teil III. Die Deutsche Schule, 63, 720–726.
Rost, D.H., Theunissen, R., & Andert, J. (1974). Rechenleistungen unter Zeitdruck. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 21, 293–302.
Barkey, P., & Rost, D.H. (1976). „Rattentechnologie" in der Schule – Was leistet die Pädagogische Verhaltensmodifikation? I. Psychologie heute, 3 (12), 59–66, 89.
Barkey, P., & Rost, D.H. (1977). "Rattentechnologie" in der Schule – Was leistet die Pädagogische Verhaltensmodifikation? II. Psychologie heute, 4 (1), 73–79, 89.
Rost, D.H. (1977). Läßt sich Schulangst durch Modell– bzw. Bekräftigungslernen reduzieren? Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 1 (2), 15–39.
Rost, D.H. (1977). Schulangst abbauen–genügen einfache Methoden? Bayerische Schule, 30, 497–500.
Rost, D.H. (1978). Zur Entwicklung der Richtungsorientierung in der Ebene bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 25, 210–220.
Rost, D.H. (1978). Etude sur la contribution du jeu au development de l'organisation spatiale. L'education par le jeu et l'environment, No. 3/4, 36–40.
Rost, D.H., & Haferkamp, W. (1979). Zur Brauchbarkeit des AFS. Eine empirische Analyse und eine vergleichende Darstellung vorliegender Untersuchungen. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 3, 183–210.
Rost, D.H. (1980). Playing games as a means for improving spatial abilities in primary school children. CORE Collected Original Research in Education, 4 (2), Fiche 2E4–Fiche 3A2.
Rost, D.H., & Gebert, A. (1980). Zum Problem der Faktoreninterpretation in Raven's CPM: Psychologische Fakten oder methodische Artefakte? Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 1, 255–273.
Haferkamp, W., & Rost, D.H. (1980). Angst geht zur Grundschule. Die Deutsche Schule, 72, 119–134.
Haferkamp, W., & Rost, D.H. (1981). Ein brauchbarer Angsttest? Zur Kritik des SAT. Diagnostica, 24, 81–91.
Rost, D.H. (1981). Strah od skole. Pedagogija, XVII (XXXVI), 439–453.
Rost, D.H. (1981). Modifikation der Verhaltensmodifikation? Verhaltensmodifikation, 2, 195–217.
Rost, D.H. (1982). Kontingenzverträge im Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 29, 112–128.
Rost, D.H. (1982). Schulangst. u/e unterrichten/erziehen, 1 (3), 52–53.
Rost, D.H. (1982). Zelfkontrole en kognitie in onderwijs en opvoeding vanuit leerpsychologisch perspectif. Tijdschrift voor Orthopedagogiek, 21, 263–288.
Rost, D.H., & Haferkamp, W. (1982). Strah od skole kod ucenika mladijh razreda. Nastava i Vaspitanje, 31, 51–77.
Albrecht, H.T., & Rost, D.H. (1983). Über den Zusammenhang von Wohnqualität und Hochbegabung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 30, 281–289.
Rost, D.H. (1984). „Fahr' zur Kreuzung und bieg' nach rechts ab!“ Grundschule, 16 (2), 12–15.
Rost, D.H., & Haferkamp, W. (1984). Leistungsangst in der Grundschule? Grundschule, 16 (2), 31–34.
Rost, D.H., & Albrecht, H. T. (1985). Expensive homes; Clever Children? School Psychology International., 6, 5–12.
Kooij, R. van der, & Rost, D.H. (1985). Spelonderzoek en spelstimulering. Pedagogisch Tijdschrift, 10, 138–148.
Rost, D.H., Czeschlik, T., & Kooij, R. van der (1986). Differentielle Leseverständnisdiagnostik: Wunsch oder Wirklichkeit? Diagnostica, 32, 248–258.
Rost, D.H., & Schermer, F. (1986). Strategien der Prüfungsangstverarbeitung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 7, 127–139.
Rost, D.H. (1987). Leseverständnis oder Leseverständnisse? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1, 175–196.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1987). Auf dem Weg zu einer differentiellen Diagnostik der Leistungsangst. Psychologische Rundschau, 38, 14–36.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1987). Emotion and cognition in coping with test anxiety. Communication and Cognition, 20, 225–244.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1987). Strategies of coping with test anxiety. The German Journal of Psychology, 11, 154–155.
Rost, D.H., Schermer, F.J., & Scharfenstein, A. (1987). Komponenten der Leistungsangststabilisierung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 8, 275–289.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1988). Ut a teljesitményszorongás differenciáldiagnosztikájához. Pszichológia, 8, 99–122.
Rost, D.H. (1989). Reading comprehension: Skill or skills? Journal of Research in Reading, 12, 85–113.
Czeschlik, T., & Rost, D.H. (1988). Hochbegabte und ihre Peers. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2, 1–23.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1989). Diagnostik des Leistungsangsterlebens. Diagnostica, 35, 287–314.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1989). „Reaktionsweisen gegenüber Tests“ (RTT) und „Manifestationen von Leistungsangst“ (DAI–MAN): una eademque res? Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 10, 169–179.
Rost, D.H., & Czeschlik, T. (1990). Überdurchschnittlich intelligente Zehnjährige: Probleme mit der psychosozialen Anpassung? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 22, 284–295.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1990). Assessment of test anxiety experience. The German Journal of Psychology, 14, 134–135.
Rost, D.H., & Wild, K.P. (1990). Schulisches Mogeln und Leistungsvermeidung: Struktur und Messung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 4, 13–27.
Rost, D.H. (1990). Identificatie van hoogbegaafdheid. Nederlands tijdschrift voor opvoeding, vorming, en onderwijs, 6, 122–151.
Rost, D.H. (1991). Sonderklassen für besonders Begabte? Fördermaßnahmen für Grundschulkinder im Urteil von Eltern und Lehrenden. Die Deutsche Schule, 83, 284–295.
Rost, D.H. (1991). Identifizierung von "Hochbegabung". Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 23, 197–231.
Rost, D.H. (1991). „Belege", „Modelle", Meinungen, Allgemeinplätze. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 23, 250–256.
Rost, D.H. (1991). Effect size vs. statistical significance: A warning against the danger of small samples. European Journal for High Ability, 2, 236–243.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1991). Dimensionen der Leistungsangstauslösung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 5, 131–144.
Rost, D.H., & Hanses, P. (1992). Spielzeugbesitz und Spielzeugnutzung bei hochbegabten Jungen und Mädchen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 24, 91–114.
Rost, D.H., & Hartmann, A. (1992). Lesen, Hören, Verstehen. Zeitschrift für Psychologie, 200, 345–361.
Rost, D.H., & Lamsfuss, S. (1992). Entwicklung und Erprobung einer ökonomischen Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten (SKSLF). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 6, 239–250.
Rost, D.H. (1993): Assessing different components of reading comprehension: Fact or fiction? Language Testing, 10, 79–92.
Rost, D.H., & Hanses, P. (1993). Zur Brauchbarkeit des ZVT im Grundschulalter. Diagnostica, 38, 80–95.
Rost, D.H., & Hanses, P. (1993). Bezit en gebruik van speelgoed bij hoogbegaafde kinderen. Nederlands tijdschrift voor opvoeding, vorming en onderwijs, 9, 2–16.
Rost, D.H., & Hartmann, A. (1993). Überprüfung der deutschen Version des Junior Eysenck Personality Questionnaires an 1000 Kindern: Faktorielle Struktur, psychometrische Kennwerte, Entwicklung einer Kurzform. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 14, 165–176.
Rost, D.H., & Lamsfuß, S. (1993). Development of a short scale to measure Self–Concept of Academic Performance and Ability (SCAPA). The German Journal of Psychology, 17, 151–152.
Rost, D.H. (1994). Computerwissen? – Eine Kritik der Arbeit von Arbinger und Bannert zum "Computerwissen von Schülern der Sekundarstufe I". Empirische Pädagogik, 8, 317–327.
Rost, D.H. (1994). Nach wie vor: viele Fragezeichen und Probleme. Erwiderung auf Arbinger, & Bannerts Erwiderung. Empirische Pädagogik, 8, 332–334.
Rost, D.H., & Czeschlik, T. (1994). The psycho-social adjustment of gifted children in middle childhood. European Journal of Psychology of Education, 9, 15–25.
Rost, D.H., & Czeschlik, T. (1994). Beliebt und intelligent? Abgelehnt und dumm? – Eine soziometrische Studie an 6500 Grundschulkindern. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 25, 170–176.
Rost, D.H., & Hanses, P. (1994). The possession and use of toys in elementary–school boys and girls: does giftedness make a difference? Educational Psychology, 14, 181–194.
Rost, D.H., & Hanses, P. (1994). Besonders begabt: besonders glücklich, besonders zufrieden? Zum Selbstkonzept hoch- und durchschnittlich begabter Kinder. Zeitschrift für Psychologie, 202, 379–403.
Rost, D.H., & Hartmann, A. (1994). Haustierbesitz und sozio-emotionales Wohlbefinden von Kindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41, 241–248.
Rost, D.H., & Hartmann, A. (1994). Children and their pets. Anthrozöos, 7, 242–254.
Czeschlik, T., & Rost, D.H. (1994). Socio–emotional adjustment in elementary school boys and girls: Does giftedness make a difference? Roeper Review, 16, 294–297.
Hartmann, A., & Rost, D.H. (1994). Haustierbesitz bei Grundschulkindern–Verbreitung, Einstellung, Interaktion. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 14, 1994, 76–90.Rost, D.H., & Wild, K.P. (1994). Cheating and achievement-avoidance at school: Components and assessment. British Journal of Educational Psychology, 64, 119–132.
Czeschlik, T., & Rost, D.H. (1995). Sociometric types and children' s intelligence. British Journal of Developmental Psychology, 13, 177–189.
Wild, K.P., & Rost, D.H. (1995). Klassengröße und Genauigkeit von Schülerbeurteilungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27, 78–90.
Rost, D.H. (1996). Beratungsrelevante Diagnostik der Leistungsängstlichkeit. Schule und Beratung, H. 6, 39–48.
Rost, D.H., & Hanses, P. (1997). Wer nichts leistet, ist nicht begabt? Zur Identifikation hochbegabter Underachiever durch Lehrkräfte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29, 167–177.
Rost, D.H., & Hoberg, K. (1997). Itempositionsveränderungen in Persönlichkeitsfragebogen: Methodischer Kunstfehler oder tolerierbare Praxis? Diagnostica, 43, 97–112.
Rost, D.H., & Schilling, S. (1997). Mooi en goed? Psychologische en pedagogische aspecten van aantrekkelijgkeit bij kinderen. Nederlands Tijdschrift voor Opvoeding, Vorming en Onderwijs, 13, 332–342.
Hartmann, A., & Rost, D.H. (1997). Mano augintinis. Mokykla, No. 7 (614), 29–32.
Wilberg, S., & Rost, D.H. (1997). Klassengröße und Geschichtskenntnisse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11, 65–68.
Hanses, P., & Rost, D.H. (1998). Das „Drama“ der hochbegabten Underachiever– „Gewöhnliche“ oder „außergewöhnliche“ Underachiever? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 12, 53–71.
Rost, D.H. (1998). Hochbegabte Spinner? Pädagogisches Handeln, 2, 1998, 41–42.
Rost, D.H. (1998). Kaip nustatyti ypatingus gabumus. Mokykla, Nr. 4–5 (623–624), 15–21.
Rost, D.H. (1998). Razvitije postranstvennych predstavlenij u mladschich scholnikov. Adukazija i Vihovanije, 8 (80), 38–46.
Rost, D.H. (1998). Kurzinformation über das Marburger Hochbegabtenprojekt. Labyrinth, 21 (Nr. 57, September), 11–13.
Rost, D.H., & Hoberg, K. (1998). Besondere Jugendliche mit besonderen Interessen? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30, 183–199.
Rost, D.H., & Hanses, P. (1998). Wer nichts leistet, ist nicht begabt? Zur Identifikation hochbegabter Underachiever durch Lehrkräfte. Labyrinth, 21 (Nr. 57, September), 5–11.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1999). Pasiekimu baime. Mokykla, No. 3 (634), 5–9.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1999). Auch die andere Sichtweise thematisieren… Report Psychologie, 24, 386–388.
Wilberg, S., & Rost, D.H. (1999). Große Klassen–kleine Leistung? Klassenstärken und Geschichtskenntnisse in fünfzehn Ländern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 31, 138–143.
Pruisken, C., Sparfeldt, J., Graf, S., Hanses, P., Schilling, S., & Rost, D.H. (2001). Diagnostik, Beratung und Förderung im Bereich „Hochbegabung“. PÄD Forum, 29/14, 355–357.
Rost, D.H. (2001). Das Projekt „Lebensumweltanalyse Hochbegabter und Hochleistender“. PÄD Forum, 29/14, 334.
Rost, D.H. (2002). Hochbegabung und Hochbegabte. Facetten, Probleme, Befunde. Schule und Beratung, H. 10, 13–34.
Rost, D.H. (2002). Notwendige Klarstellungen. Zur Diskussion um Hochbegabung und Hochbegabte. ReportPsychologie, 27, 624–634.
Rost, D.H., & Pruisken, C. (2002). Vereint schwach? Getrennt stark? Mädchen und Koedukation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 177–193.
Rost, D.H., & Sparfeldt, J.R. (2002). Facetten des schulischen Selbstkonzepts. Ein Verfahren zur Messung des differentiellen Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten (DISK–Gitter). Diagnostica, 48, 130–140.
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Buch, S.R., Rost, D.H., & Sparfeldt, J.R. (2020). Hochbegabung, frühe Indikatoren. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (19. Aufl., S. 770). Bern: Hogrefe.
Rost, D.H., Buch, S.R., & Sparfeldt, J.R. (2021). Hochbegabung, Entwicklungskonstanz. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (20. Aufl., S. 797–798). Bern: Hogrefe.
Rost, D.H., Sparfeldt, J.R., & Buch, S.R. (2021). Intelligenzen, multiple. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (20. Aufl., S. 869). Bern: Hogrefe.
Rost, D.H. & Häcker, H. (2021). Intelligenzfaktoren. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (20. Aufl., S. 870–873). Bern: Hogrefe.
Rost, D.H., Sparfeldt, J.R., & Buch, S.R. (2021). Marburger Hochbegabtenprojekt. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (20. Aufl., S. 1151). Bern: Hogrefe.
Zhang, G., Chen, X., Xiao, L., Li, Y., Li, B., Yan, Z., Guo, L. & Rost, D.H. (2021). The relation between Big Five and self-control in boxers: A mediating model. In M. Coco, A. Quartiroli, & D. Di Corrado (Eds). (2021). Psychological and motor associations in sports performance: A mental approach to sports (pp. 15–21). Lausanne: Frontiers Media.
Sparfeldt, J.R., Buch, S.R., & Rost, D.H. (2021). Genetic Studies of Genius. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (20. Aufl., S. 703–704). Bern: Hogrefe.
Sparfeldt, J.R., Buch, S.R., & Rost, D.H. (2021). Study of Mathematically Precious Youth (SMPY). In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (20. Aufl., S. 1776). Bern: Hogrefe.
Buch, S.R., Sparfeldt, J.R., & Rost, D.H. (2021). Fullerton Longitudinal Study. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (20. Aufl., S. 674–675). Bern: Hogrefe.
Buch, S.R., Rost, D.H., & Sparfeldt, J.R. (2021). Hochbegabung, frühe Indikatoren. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (20. Aufl., S. 798). Bern: Hogrefe.

 REZENSIONEN

Rost, D.H. (1979). Manfred Herbig: Praxis lehrzielorientierter Tests. Schwann, Düsseldorf 1976 (Studien zur Lehrforschung). 274 Seiten, Snolin DM 22, –. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 26, 63 (Buchbesprechung).
Rost, D.H. (1982). H. Werbik / H.J. Kaiser. Kritische Stichwörter zur Sozialpsychologie. München: Fink 1981. Zeitschrift für Gruppenpädagogik, 8, 1982, 131–133 (Buchbesprechung).
Rost, D.H. (1982). Oswald, W.D./Fleischmann, U.M. (Hrsg.). Experimentelle Gerontopsychologie. Weinheim: Beltz 1981.  205 S., DM 38, –. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 6, 100–101 (Buchbesprechung).
Rost, D.H. (1982). Kaiser, H.-J.: Konfliktberatung nach handlungstheoretischen Prinzipien. Bad Honnef: Bock und Herchen 1980. 465 S., DM 48, –. Zeitschrift für Gruppenpädagogik, 8, 72–73 (Buchbesprechung). 

VORWORTE / EINFÜHRUNGEN

Rost, D.H. (1974). Vorbemerkung zur deutschen Ausgabe von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J. Rechs (1974). Verhaltensmodifikation in der Schule. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (S. 7–9). Beltz: Weinheim.
Rost, D.H., Grunow, P., & Oechsle, D. (1975). Einführung der Herausgeber zu D.H. Rost, P. Grunow& D. Oechsle (Hrsg.), Pädagogische Verhaltensmodifikation. Probleme, Übersichten und Beispiele zur Theorie und Praxis der Verhaltensmodifikation in Vorschule, Schule, Hochschule, im Elternhaus und bei jugendlicher Delinquenz (S. 9–20). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (1975). Vorbemerkung zur deutschen Ausgabe von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J. Rechs (1975). Verhaltensmodifikation in der Schule. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (2. Aufl., S. 7–9). Beltz: Weinheim.
Rost, D.H. (1976). Vorbemerkung zur deutschen Ausgabe von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J. Rechs (1976). Verhaltensmodifikation in der Schule. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (3. Aufl., S. 7–9). Beltz: Weinheim.
Rost, D.H. (1980). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Unterrichtspsychologie für die Grundschule (S. 7). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (1980). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Entwicklungspsychologie für die Grundschule (S. 7–8). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H. (1982). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Erziehungspsychologie für die Grundschule (S. 7–8). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1985). Vorwort der Reihenherausgeber. In H. Marx, Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten (S. V–VI). Weinheim: edition psychologie.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1985). Vorwort der Reihenherausgeber. In R. Oerter (Hrsg.), Lebensbewältigung im Jugendalter (S. V–VI). Weinheim: edition psychologie.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1985). Vorwort der Reihenherausgeber. In H. Nickel (Hrsg.), Sozialisation im Vorschulalter. Trends und Ergebnisse institutioneller Erziehung (S. V–VI). Weinheim: edition psychologie.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1987). Vorwort der Reihenherausgeber. In J. H. Lorenz, Lernschwierigkeiten und Einzelfallhilfe. Schritte im diagnostischen und therapeutischen Prozeß (S. VII–VIII). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1990). Vorwort der Reihenherausgeber. In K. Haussmann, & M. Reiss (Hrsg.), Mathematische Lehr–Lern–Denkprozesse (S. V–VI). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1992). Vorwort der Reihenherausgeber. In S. Mecklenbräuker, W. Wippich, & J. Bredenkamp, J., Bildhaftigkeit und Metakognition. Wissensentwicklung und bildhafte Verarbeitungsformen im Vorschul–und Schulalter (S. IX–X). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1992). Vorwort der Reihenherausgeber. In D. Sembill, Problemlösefähigkeit, Handlungskompetenz und Emotionale Befindlichkeit–Zielgrößen forschenden Lernens. Göttingen: Hogrefe (S. V–VI).
Rost, D.H., & Knapp, A. (1993). Vorwort der Reihenherausgeber. In F. Rheinberg, & S. Krug, Motivationsförderung im Schulalltag. Konzept, Realisation und Evaluation (S. V–VI). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Knapp, A. (1993). Vorwort der Reihenherausgeber. In D.H. Rost (Hrsg.), Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder. Das Marburger Hochbegabtenprojekt. Göttingen: Hogrefe (S. V–VI).
Rost, D.H., & Knapp, A. (1995). Vorwort der Reihenherausgeber. In A. Knapp (1994). Der Umgang mit knappen Ressourcen (S. 5–6). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H. (1996). Vorwort des Reihenherausgebers. In A. Tettenborn, Familien mit hochbegabten Kindern (S. XI–XII). Münster: Waxmann.
Rost, D.H. (1998). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. IX–XII). Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.
Rost, D.H. (2000). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt (S. XXXX). Münster: Waxmann.
Rost, D.H. (2001). Vorwort zur zweiten Aufl. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. XI). Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.
Rost, D.H. (2004). Vorwort. In H. J. Eysenck, Die IQ–Bibel. Intelligenz verstehen und messen (S. 7–11). Stuttgart: Klett-Cotta.
Rost, D.H. (2006). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologien (s. XXXX). Weineim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.
Rost, D.H. (2009). Vorwort. In D.H. Rost, Intelligenz: Fakten und Mythen (S. XXX-XXX). Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.
Rost, D.H. (2010). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt (S. XXX-XXX). Münster: Waxmann.
Rost. D.H. (2010). Vorwort. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4 Aufl., S. XXXX). Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.
Rost, D.H. (2013). Vorwort. In D.H. Rost, Handbuch Intelligenz. Weinheim: Beltz.
Rost, D.H., Sparfeldt, J.R., & Buch, S.ER. (2018). Vorwort zur 5. Auflage. In D.H. Rost, J.R. Sparfeldt& S.R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. XIII). Weinheim: Beltz.

 ÜBERSETZUNGEN / WISSENSCHFTLICHE BERATUNG

Rost, D.H. (1974). Übersetzung und Bearbeitung von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J.R. Rechs (1970). How to use contingency contracting in the classroom (3rd edition). Champaign, Ill.: Research Press. Erschienen als Verhaltensmodifikation in der Schulklasse. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten Weinheim: Beltz.
Schmücker, A., Grunow, P., Oechsle, D., & Rost, D.H. (1975). Übersetzung von C. H. Madsen Jr., W. C. Becker& D. R. Thomas (1968), Rules, praise, ignoring: Elements of elementary classroom control. Journal of Applied Behavior Analysis, 1, 139–150. Erschienen als Regeln, Lob und Ignorieren: Elemente der Verhaltenskontrolle in Grundschulklassen. In D.H. Rost, P. Grunow& D. Oechsle (1975). (Hrsg.), Pädagogische Verhaltensmodifikation. Probleme, Übersichten und Beispiele zur Theorie und Praxis der Verhaltensmodifikation in Vorschule, Schule, Hochschule, im Elterhaus und bei jugendlicher Delinquenz (S. 193–214). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (1976). Übersetzung und Bearbeitung von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J.R. Rechs (1970). How to use contingency contracting in the classroom (3rd edition). Champaign, Ill.: Research Press. Erschienen als Verhaltensmodifikation in der Schulklasse. Ein praxisbezogenes Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (2. Aufl). Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (1979). Übersetzung und Bearbeitung von L. Homme, A. P. Csanyi, M.A. Gonzales& J.R. Rechs (1970). How to use contingency contracting in the classroom (3rd edition). Champaign, Ill.: Research Press. Erschienen als Verhaltensmodifikation in der Schulklasse. Ein praxisbezogens Trainingsprogramm für Lehrer und Studenten (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
H. Grimm, H. Keller, D.H. Rost, G. Szagun, B. Seiler& A. Thomas. Wissenschaftliche Beratung bei der Übersetzung von P. H. Mussen, J. J. Conger, J. Kagan& A. C. Huston (1990), Child development and personality. New York: HarperCollins. Erschienen als P. H. Mussen, J. J. Conger, J. Kagan& A. C. Huston (1993), Lehrbuch der Kinderpsychologie, Bd. 1, Bd. 2. Stuttgart: Klett-Cotta.

INSTITUTSBERICHTE / PROJEKTBERICHTE

Rost, D.H. (1976). Die Richtungsorientierung in der Ebene. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der räumlichen Orientierung im Grundschulalter (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 1). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Barkey, P. (1976). Was ist, was kann, was soll Pädagogische Verhaltensmodifikation? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 3). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H, & Barkey, P. (1976). „Rattentechnologie“ in der Schule–Was leistet Pädagogische Verhaltensmodifikation? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 4.). Nürnberg: IfG 1976.
Rost, D.H. (1977). Läßt sich (Schul-)Angst im Klassenzimmer durch Modell- bzw. Bekräftigungslernen reduzieren? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 5). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1977). Playing games as a means for improving spatial abilities in primary school children (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 8). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., Schorch, G., & Kalb, G. (1977). Zeitwissen und Zeiterfahrung – Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des Zeitkonzepts bei Grundschulkindern (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 7). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1978). Neuere Entwicklungen in der Pädagogischen Verhaltensmodifikation (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 10). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Haferkamp, W. (1978). Zur Brauchbarkeit des AFS (Angstfragebogen für Schüler) im Grundschulalter (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 12). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Gebert, A. (1978). Schwierigkeitsfaktoren in Ravens CPM. Psychologische Fakten oder methodische Artefakte? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 14). Nürnberg: IfG.
Haferkamp, W., & Rost, D.H. (1979). (Schul–) Angst bei Grundschulkindern (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 15). Nürnberg: IfG.
Kalb, G., Rabenstein, R., & Rost, D.H. (1979). Lesen und Verstehen–Diagnose (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 18). Nürnberg: IfG.
Kalb, G., Rabenstein, R., & Rost, D.H. (1979). Lesen und Verstehen–Training (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 19). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Haferkamp, W. (1979). Schulangst. Konzept, Auswirkungen, Diagnose, Modifikation (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 17). Nürnberg: IfG.
Haferkamp, W., & Rost, D.H. (1980). Ein brauchbarer Angsttest? Zur Kritik des SAT (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 20). Nürnberg: IfG.
Huber, G.L., & Rost, D.H. (1980). Lernkonzepte und Unterricht (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 21). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1981). Verhaltensanalyse im Unterricht. Praktische Aspekte Pädagogischer Verhaltensmodifikation 1 (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 23). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1981). Kontingenzverträge im Unterricht. Praktische Aspekte Pädagogischer Verhaltensmodifikation II (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 24). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1981). Token im Unterricht. Praktische Aspekte Pädagogischer Verhaltensmodifikation III (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 25). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Albrecht, H.T. (1983). „Wer da hat, dem wird gegeben.“. Über den Zusammenhang von Wohnqualität und Hochbegabtenidentifikation (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 38). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1984). Komponenten des Leseverständnisses (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 47). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H. (1985). Hat Leseverständnis eine Struktur? (Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 51). Nürnberg: IfG.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1985). Strategien der Prüfungsangstbewältigung (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 87). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1985). Auf dem Weg zu einer differentiellen Diagnostik der Leistungsangst. (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 85). Marburg: Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität.
Rost, D.H., Schermer, F.J., & Scharfenstein, A. (1987). Komponenten der Leistungsangststabilisierung. (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 90). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1988). „RTT“ und „DAI–MAN“: Una eademque res? (Diskussionsbeiträge aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg). Marburg: Philipps-Universität, Fachbereich Psychologie.
Rost, D.H., & Schermer, F.J. (1988). Diagnostik des Leistungsangsterlebens (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 94). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Wild, K.P. (1988). Schulisches Mogeln und Leistungsvermeidung: Komponenten und Erfassung (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, Nr. 96). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Czeschlik, T. (Hrsg.). (1988). Lebensumweltanalyse besonders begabter Grundschulkinder. Projektbericht Nr. 1. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H. (1989). Identifizierung von „Hochbegabung“ (Diskussionsbeiträge aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg). Marburg: Philipps-Universität, Fachbereich Psychologie.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1989). Lebensumweltanalyse besonders begabter Grundschulkinder. Forschungsbericht Nr. 2, Band I: Durchführung der Untersuchung und Beschreibung der Erhebungsinstrumente der 2. Projektphase. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Dörner, H. (Hrsg.). (1989). Lebensumweltanalyse besonders begabter Grundschulkinder. Forschungsbericht Nr. 2, Band II: Briefe und Erhebungsinstrumente. Marburg: Fachbereich Psychologie.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1991). Besonders begabte Grundschulkinder. Familien, Erziehungsziele, Persönlichkeit, Temperament, leistungsbezogenes Denken, Fördermaßnahmen. Abschlußbericht Band II, Projekt „Lebensumweltanalyse besonders begabter Grundschulkinder". Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Hanses, P. (1994). Besonders begabt: besonders glücklich, besonders zufrieden? (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 112). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Hanses, P. (Hrsg.). (1995). Forschungsbericht Nr. 3 Hochbegabte Jugendliche. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Czeschlik, T., & Rost, D.H. (1995). Sociometric types and children's intelligece. (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 113). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Hoberg, K. (1996). Itempositionsveränderungen in Persönlichkeitsfragebogen: Methodischer Kunstfehler oder tolerierbare Praxis? (Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 114). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Hanses, P., & Rost, D.H. (1996). Das „Drama“ der hochbegabten Underachiever: „gewöhnliche“ oder „außergewöhnliche“ Underachiever? (Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, Nr. 115). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Hanses, P. (Hrsg.). (1996). Forschungsbereicht Nr. 4 Hochleistende Jugendliche. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., Freund–Braier, I., Schilling, S., & Schütz, C. (Hrsg.). (1997). Forschungsbericht Nr. 5 Hochbegabte und hochleistende Jugendliche – Instrumentation. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., Freund–Braier, I., Schilling, S., & Schütz, S. (Hrsg.). (1998). Abschlußbericht Hochbegabte und hochleistende Jugendliche–Ergebnisse. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Hoberg, K. (1998). Über die Interessen von hoch- und durchschnittlich begabten Jugendlichen (Diskussionsbeiträge aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., & Pruisken, C (2000). Koedukation bei Mädchen des 5. und 6. Schuljahres. Auswirkungen auf Selbstkonzept, Geschlechtsrollenorientierung, Freizeitinteressen und motivationale Orientierung. (Berichte und Arbeiten aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, Nr. 117). Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Graf, S., Hanses, P., Pruisken, C., Rost, D.H., & Schilling, S.R. (2001). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Bericht 2000. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Graf, S., Hanses, P., Pruisken, C., Rost, D.H., Schilling, S.R., Sparfeldt, J., & Steinheider, P. (2002). BRAIN –Begabungsdiagnostische Beratungsstelle–Bericht 2001. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Rost, D.H., Schilling, S., & Frey, K. (Red.). (2003). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2002. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Bachmann, I., Fridrici, M., Hanses, P., Pruisken, C., Rost, D.H., Schilling, S.R., & Sparfeldt, J.R. (2004). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2003. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Bachmann, I., Fridrici, M., Hanses, P., Pruisken, C., Rost, D.H., Schilling, S.R., & Sparfeldt, J.R. (2005). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2004. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Alvarez Fischer, C., Bachmann, I., Buch, S.R., Friderici, M., Hanses, P., Peipert, D., Rost, D.H., Schilling, S.R., Sparfeldt, J.R., & Wirthwein, L. (2006). BRAIN–Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2005. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Bachmann, I., Hanses, P., Peipert, D., Rost, D.H., Wirthwein, L. (2007). BRAIN – Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2006. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Alvarez Fischer, C., Bachmann, I., Breuker, J., Hanses, P., Peipert, D., Rost, D.H., & Wirthwein, L. (2011). BRAIN – Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2010. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Bachmann, I., Breuker. J., Hanses, P., Peipert, D., Rost, D.H., & Wirthwein, L. (2012). BRAIN – Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2011. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Amrhein, A., Breuker, J., Brielmaier, I., Hanses, P., & Rost, D.H. (2016). BRAIN – Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2015. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität.
Breuker, J., Brielmaier, I., Hanses, P., & Rost, D.H. & Schmuck, K. (2019). BRAIN – Begabungsdiagnostische Beratungsstelle. Jahresbericht 2018. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität. 

SONSTIGES

Czeschlik, T., & Rost, D. H. (1999). The relationship of teacher perceptions of children’s temperament and intellectual ability. Presentation, SRCD Convention, Kansas City, Missouri, USA, April 27–30.
Rost, D.H. (2004). Literatur zu Eysenck. In H. J. Eysenck. Die IQ-Bibel. Intelligenz messen und verstehen (S. 378). Stuttgart: Klett-Cotta.
Aktuelle Interessenschwerpunkte 
Lebensumweltanalyse Hochbegabter und Hochleistender.
(verbale) Intelligenz.
Differentielle Leistungsängstlichkeitsdiagnostik.
Lesen, Leseverständnis, Hörverständnis.
Selbstkonzept schulischer Leistungen und Fähigkeiten.
Pädagogisch–psychologische Diagnostik.
Angewandte und differentielle Entwicklungspsychologie.
Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie.