Hauptinhalt

PD Dr. Tina Terrahe

Germanistische Mediävistik


Kontaktdaten                                  

Tel: +49 6421 28-24683

terrahe@staff.uni-marburg.de

Deutschhausstraße 15
D-35032 Marburg
Institutsgebäude (Raum: 00/004)


Achtung: Bis Juli 2022 bin ich in Marburg beurlaubt und vertrete an der Universität Basel die Professur für Germanistische Mediävistik. Ab August 2022 bin ich Inhaberin des Lehrstuhls für Ältere deutsche Sprache und Literatur an der Universität Greifswald.

Sprechstunde: nach Vereinbarung (@).

Profil: Tina Terrahe hat an der Universität Marburg Germanistik und Geschichte studiert, wo sie mit einer editionswissenschaftlichen Arbeit zum Frühneuhochdeutschen Prosaroman promoviert wurde. Sie habilitierte sich mit einer narratologisch und kulturwissenschaftlich angelegten Studie zu Gewalt- und Friedensdiskursen in der mittelhochdeutschen Epik der höfischen Blütezeit. Seit 2006 lehrte sie an internationalen Universitäten (Marburg, Porto, Olomouc, Palermo, Salzburg und Innsbruck) Germanistische Mediävistik vom Frühmittelalter bis zum Renaissance-Humanismus. Neben einem interdisziplinären und theoretisch-methodischen Fokus auf die ältere deutsche Literatur befasst sie sich im Rahmen der Digital Humanities mit der Materialität von Handschriften und Frühdrucken. Aktuell forscht sie aus paläographischer und praxeologischer Perspektive zu den ältesten volkssprachlichen Zaubersprüchen, Segen und Beschwörungen.

Letzte Aktualisierung: Juli 2022