Hauptinhalt

Bearbeitungszeiten

ESI/APCI-Routinespektren:

Wir bemühen uns Ergebnisse innerhalb von 24h nach Probeneingang in der Abteilung zu liefern.

LCMS-Kopplung:

LCMS messen wir in der Regel jede Nacht und übers Wochenende. Je nach Auslastung des Gerätes und der Probenanzahl beträgt die Bearbeitungszeit wenige Stunden bis zu einigen Tagen. In der Regel wird nach Auftragserfassung von uns der nächstmögliche freie Termin vergeben, der beim Verweilen mit der Maus auf dem dann orangen Statusfenster in der Messliste in IARS nachgesehen werden kann. Wir versuchen dabei zur Auslastungsverbesserung "kompatible" Proben mit gleichen Messparametern in Sequenzen zu bündeln. Es kann also durchaus vorkommen, dass eine später abgegebene Probe in einer früheren Sequenz gemessen wird als eine davor abgegebene Probe.

TLC-MS:

Die TLC-MS-Kopplung bieten wir nach Bedarf 1-2x wöchentlich an.

MALDI-TOF:

Das MALDI-TOF befindet sich am Fachbereich Biologie. Wir haben dort je nach Probenaufkommen 1-2 Vormittage pro Woche Messzeit. Der reguläre Messtermin ist Mittwochvormittag.

EI/CI/FD/FI/LIFDI:

EI, CI und FD/FI/LIFDI werden alle an einem Gerät gemessen. Für Umbauten zwischen den drei Haupttechniken muss der Quellenbereich belüftet werden. Zudem muss nach dem Belüften und Umbau jedesmal neu kalibriert werden, was zeitaufwändig ist. Nachdem wir anfangs alle drei Techniken innerhalb einer Woche angeboten hatten, hat sich im laufenden Betrieb gezeigt, dass dies dauerhaft zuviel Zeitverlust nach sich zieht. Wir haben uns deshalb entschieden abwechselnd wöchentlich EI/CI und FD/FI/LIFDI anzubieten. Nach Tagen getrennt wahlweise Schubstange (Direkteinlass) und GC-Betrieb. Die Messtage sind dem Messplan zu entnehmen. Im ungünstigsten Fall könnte es also zu einer Bearbeitungsdauer von 7-8 Tagen kommen, im besten Fall von unter 24h. Gerade für luftempfindliche Proben werden Messtermine vergeben, die dann in IARS im Status der Probe angezeigt werden wenn man mit dem Mauszeiger darauf verweilt. Bitte sorgen Sie dafür, dass Proben min. 30 Minuten VOR den angegebenen Terminen in der Abteilung sind und schauen Sie auch vor der Probenabgabe nochmal kurz nach ob der Termin sich evtl. geändert hat.

GCMS-Kopplung:

GCMS wird tageweise im wöchentlichen Wechsel mit den Ionisierungstechniken EI/CI und FI angeboten (vergleiche EI/CI/FD/FI/LIFDI)