Hauptinhalt
Praktische Hinweise zur Probenabgabe
Beachten Sie VOR der Probenabgabe bitte die Anforderungen an die Probe! Diese sind strikt einzuhalten!!!
Die Probengefäße sind in jedem Fall leserlich und verwischungssicher mit dem von IARS generierten Op-Code zu beschriften!
Bitte geben Sie stabile Proben wenn möglich bereits am Vortag ab, damit wir am Messtag der jeweiligen Methode gleich ab 7.30 Uhr anfangen können zu messen. Im Falle von empfindlichen Proben oder falls eine Abgabe am Vortag aus anderen Gründen nicht möglich sein sollte, sollten die Proben möglichst früh am Vormittag (bis 9 Uhr oder spätestens 10 Uhr) eines jeweiligen Messtages dieser Methode im Probenabgaberegal abgestellt werden. Wenn alle Proben erst nach dem Mittag eines Messtages in der Abteilung ankommen schaffen wir es nicht mehr alle noch am gleichen Tag zu messen. Die Proben können dann erst am jeweils nächsten Messtag der Methode gemessen werden, da bestimmte Abläufe für die Umbauten zwischen den unterschiedlichen Ionisierungsmethoden und Einlass-Systemen speziell am AccuTOF DCv (EI/CI/FD/FI/LIFDI, wahlweise mit GC-Kopplung) relativ zeitintensiv sind (Abkühlen, Anpumpen, etc.) und in der Regel bereits am frühen Nachmittag (ca. 14.30 Uhr) eingeleitet werden müssen.
Bei Kopplungsmethoden, die normalerweise automatisiert über Nacht gemessen werden (LC bzw. GC), reicht eine Probenabgabe am frühen Nachmittag, SPÄTESTENS bis 15 Uhr (freitags 13 Uhr).
Wenn Proben sehr (luft-)empfindlich sind und selbst im verschlossenen Gefäß nicht lange in der Abteilung stehen sollten, zusätzlich zum Ankreuzen des entsprechenden Kästchens bitte unter „Comment“ um einen Termin bitten und darauf achten, für wann dieser vergeben wird (ersichtlich in IARS). Bei Proben mit dem Status „scheduled“ bitten wir ebenfalls darum den angegebenen Termin dann auch wirklich einzuhalten. Die Proben sollten wenn möglich spätestens 30 Minuten vor dem geplanten Termin im Probenabgaberegal in der Abteilung stehen, ansonsten kann eine Messung am geplanten Messtag nicht garantiert werden. Aus zeitlichen und Gründen des Betriebsablaufs ist es uns nicht möglich jeden Auftraggeber direkt vor der Messung anzurufen!