Hauptinhalt

... deshalb Wirtschaftsgeographie in Marburg studieren

Foto: Finn Sweers

Wer sich für ein Geographiestudium an der Philipps-Universität in Marburg entscheidet, trifft eine gute Wahl.

Im Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie erwerben Sie vertiefende Kenntnisse im Fach Geographie. Die Lehrinhalte beziehen sich auf inhaltliche Kompetenzen und methodische Fertigkeiten zur Wirtschaftsgeographie und ihrer verschiedenen Teilbereiche. Weiterhin erwerben Sie fachwissenschaftliche Kenntnisse und methodische Fähigkeiten, um sozioökonomische Prozesse aus einer multiskalaren, theoriegeleiteten Perspektive beschreiben, analysieren, erklären, bewerten und prognostizieren zu können. Der Erwerb von theoriebezogenen analytischen Kenntnissen sowie die Stärkung von  berufsfeldbezogenen Problemlösungskompetenzen stehen im Vordergrund. In kombinierten fachwissenschaftlich-methodischen Modulen mit Projektcharakter werden integrierte Arbeitsabläufe in idealtypischer Abfolge erlernt.

Der Studiengang wurde zum Wintersemester 2016/2017 neu akkreditiert. 

Das Profil des Studiengangs

  • Moderne fachlich-methodische Ausbildung mit übergreifend abgestimmten Modulinhalten
  • 1 Auslandssemester ohne Verlängerung der Studienzeit
  • Kleine Seminar- und Übungsgruppen mit Zeit und Raum zum Lernen und Verstehen

Das Profil der Wirtschaftsgeographie am Fachbereich

  • Lehrende, die den Spaß am Fach durch gemeinsames lernen und gestalten weitergeben
  • Lehrende, die immer eine offene Tür haben und Studierende individuell und intensiv betreuen
  • Lehrende, die wissen worauf es ankommt

Intensive Betreuung 

Studiengangs-Rankings belegen es - die Betreuung der Studierenden am Fachbereich ist sehr gut. Und das freut uns ganz besonders, denn eine gute Begleitung ist bei kleinen Studiengängen selbstverständlich, bei großer Nachfrage aber eine Herausforderung, der wir uns immer wieder aufs Neue stellen.

Moderne Ausstattung 

Der Fachbereich verfügt über zahlreiche PC-Pools, Lernenden-zentrierte Raumkonzepte und fast alles, was Sie von einer modernen Geographie erwarten.

Aktive Mitgestaltung 

Wir wollen nicht lehren, wir wollen, dass Sie lernen. Und wenn Sie Wünsche oder Ideen haben, dann versuchen wir diese umzusetzen - egal ob Sie in der Fachschaft aktiv sind oder mit uns am runden Tisch diskutieren.

Die überschaubare Zahl von Studierenden garantiert Ihnen zudem eine individuelle Betreuung bei der Anfertigung Ihrer Masterarbeit.

Es werden außerdem eine Reihe von Kenntnissen und Fertigkeiten vermittelt, die praxisorientiert, universell einsetzbar und zudem auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt sind.

Hinsichtlich der Kürze der Studienzeit gehört der Fachbereich Geographie in Marburg seit vielen Jahren zu den Spitzenreitern unter den deutschen Geographischen Instituten.

Ein Geographiestudium in Marburg bedeutet für Sie kurze Wege und wenig Zeitverlust. Alle Einrichtungen des Fachbereichs (Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliothek, Sammlungen, Labors, Studentische EDV-Arbeitsplätze, Dienstzimmer der Wissenschaftler/innen) befinden sich in zwei Gebäuden. Dadurch ergeben sich enge Kontakte zwischen Lehrenden und Studierenden sowie ein gutes Arbeitsklima.

Das Institutshauptgebäude (Deutsches Haus) liegt mitten in der Stadt im Bereich des neu entstehenden "Campus Firmanei", und ist fußläufig jeweils 5 Minuten vom Bahnhof und von der historischen Altstadt entfernt.

Die Stadt Marburg und ihre Umgebung bieten den Studierenden alles, um sich auch außerhalb der Hörsäle und Seminarräume wohl zufühlen, vor allem ein vielfältiges Angebot an Freizeit-, Kultur-, und Sportmöglichkeiten.