Hauptinhalt

Lehrveranstaltungen

Auf diesen Seiten können Sie sich darüber informieren, welche Arten von Lehrveranstaltungen im Studiengang angeboten werden, Sie können diese im Vorlesungsverzeichnis direkt auswählen und finden eine Übersicht zu den Wahlpflichtmodulen.

Veranstaltungsformen des Lehrangebots

In Seminaren, Übungen und Projektmodulen vermitteln wir Ihnen sowohl theoretisch-analytische als auch methodische Fähigkeiten und verbinden thematische Inhalte mit den Methoden der Humangeographie. Unser Ziel ist es, Sie bei der Entwicklung eines tief gehenden Verständnisses für komplexe Thematiken der Wirtschaftsgeographie und den darin ablaufenden Prozessen zu unterstützten. Dies geschieht durch eine einzigartige Kombination von methoden- und erkenntnisorientierten Modulen und flexiblen Schwerpunktbildungen. Praxis- und Profilmodule ermöglichen Ihnen darüber hinaus, Ihr fachliches Spektrum zu erweitern und eine individuelle, auf Ihre Berufswünsche abgestimmte Spezialisierung zu verfolgen.

Exkursionen/Geländepraktika

Hierbei wird der theoretisch gelernte Stoff praktisch erfahrbar gemacht. Exkursionen und Geländepraktika dienen als Anschauungsunterricht im Gelände, in Betrieben, in Behörden etc. Dabei werden raumbezogene Daten mittels spezifischer physisch-geographischer Feldmethoden erhoben. Exkursionen/Geländepraktika finden als Blockveranstaltungen eintägig oder mehrtägig zusammenhängend statt und werden in einer Lehrveranstaltung thematisch vorbereitet. Zum Teil ist die Teilnahme an einer bestimmten Anzahl Exkursionen/Geländepraktika Pflicht, sofern diese durch den leitenden Dozenten vorgegeben sind.

Kolloquien

In ihnen werden wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert und aktuelle Forschungsprobleme erörtert. Sie dienen zum Austausch zwischen Ihnen und Ihren Lehrenden über die Masterarbeit und andere Forschungsarbeiten. 

Selbststudium

Es dient der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie der Recherche und Aneignung von Kontext- und Basiswissen.