Hauptinhalt

Anmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen

Alle Studien- und Prüfungsleistungen in den Studiengängen "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" müssen angemeldet sein, damit sie auch in MARVIN erfasst werden können. Mit wenigen Ausnahmen gilt dies auch im Nebenfach/Profilbereich, dort gelten aber ggf. andere Regelungen/Fristen! Informieren Sie sich bitte auf den entsprechenden Webseiten!

Wenn Sie noch eine TAN-Liste benötigen oder Probleme mit einer existierenden TAN-Liste haben, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk des HRZ.

Anmeldung zu Studien- und Prüfungsleistungen in vier Schritten

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Treffen Sie als erstes Absprachen über Termin und Thema der Prüfung/Studienleistung!Treffen Sie als erstes Absprachen über Termin und Thema der Prüfung/Studienleistung!

    Sie treffen in der Lehrveranstaltungen oder der Sprechstunde möglichst frühzeitig (!) Absprachen mit einer/m Lehrenden oder Prüfer*in über Thema und Termin Ihrer Leistung. Prüfungsberechtigt ist, wer in MARVIN als Prüfer*in angelegt ist!
    Nutzen Sie für die Absprachen am besten das entsprechende Formular zur Themenabsprache.

    Ohne die Themenausgabe kann auch mit gültiger Anmeldung in MARVIN keine Studien- oder Prüfungsleistung erbracht werden!

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Melden Sie die Prüfung Melden Sie die Prüfung in MARVIN an

    Sie loggen sich in MARVIN wie gewohnt mit Ihrem Nutzernamen und Ihrem Passwort ein.

    Sie suchen im  Modulplaner das Modul und die Prüfung bei der/dem Prüfer*in, zu der Sie sich anmelden möchten, auf. Nehmen Sie die Anleitung gründlich zur Kenntnis!
    Kontrollieren Sie anhand der Prüfungsnummer, ob Sie die richtige Prüfung angesteuert haben! Dies gilt insbesondere für Studierende im Export!
    Beachten Sie die Fristen.

    Wenden Sie sich bitte bei technischen Problemen zunächst an die Techniksprechstunde (Freitag, 16-17Uhr unter https://uni-marburg.de/tcM3o).

    Zu aller Not können Sie sich für Prüfungen (nicht jedoch für Studien­leistung­en!) persönlich in der Sprechstunde im Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft nachmelden. Dies geht allerdings nur, solange die Rücktrittsfrist für die betroffene Prüfung noch läuft! Nutzen Sie das Formular zur Anmeldung von Studien- und Prüfungs­leistungen. In Zeiten von Corona ist eine Nachmeldung auch per Email möglich (Anleitung + Link zum Formular). Prüfen Sie bitte anhand des Modul­hand­buches für BA oder MA, ob Sie die Voraussetzungen für die gewünschte Anmeldung haben!

    Ohne die Anmeldung in MARVIN können Sie auch dann nicht geprüft werden, wenn Sie Absprachen zu Termin und/oder Thema mit einer Prüferin oder einem Prüfer getroffen haben!

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ablegen der PrüfungAblegen der Prüfung

    Sie legen die angemeldete Studien- oder Prüfungsleistungen fristgerecht ab.

    Wenn Ihnen dies nicht möglich ist, ist eine Abmeldung innerhalb der vorgegebenen Fristen notwendig, andernfalls gilt die Leistung als "nicht angetreten" und damit als "nicht bestanden". Dies ist bei Prüfungsleistung, bei denen Sie nur drei Versuche haben, von großer Bedeutung!
    Studienleistungen können unbegrenzt wiederholt werden, allerdings häufig nur im Rahmen eines erneuten Seminarbesuches.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Erfassung der LeistungErfassung der Leistung

    Der oder die Prüferin oder Prüfer erfasst das Ergebnis Ihrer Studien- oder Prüfungsleistung in MARVIN, wo Sie es umgehend einsehen können. Bitte bedenken Sie, dass Prüferin und Prüfer Zeit für die Korrektur brauchen und auch die Erfassung der Studienleistungen meist etwas Zeit braucht. 

    Mit dem Eintrag des Ergebnisses einer Prüfungsleistung beginnt die vierwöchige Widerspruchsfrist.

    Haben Sie sich nicht in MARVIN für eine Studienleistung angemeldet, wird davon ausgegangen, dass Ihre Leistung in einem Seminar im Rahmen der aktiven Mitarbeit in der Lehrveranstaltung stattgefunden hat!
    Schriftliche Arbeiten, die nicht angemeldet waren, werden nicht angenommen/korrigiert.

Sie haben noch eine Frage? Bitte nutzen Sie zunächst die FAQ (s.u.). Sollte Ihre Frage dort nicht oder nicht befriedigend beantwortet werden, können Sie mir gern eine Email schicken.

Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Matrikelnummer anzugeben und die konkrete Fehlermeldung/das konkrete Problem zu schildern, damit ich Ihnen helfen kann ("Anmeldung klappt nicht" reicht nicht)!

Sollte es sich um ein technisches Problem handeln oder Sie finden eine Prüfungsnummer nicht, ist es sinnvoll, Sie kommen persönlich in die Sprechstunde (Pandemiezeiten: In die Videosprechstunde).

FAQ

Anmeldung und Rücktritt

Prüfungen in/ohne/nach Lehrveranstaltungen

Pannen und Unvorhergesehenes

Fragen rund um die Organisation von Studien- und Prüfungsleistungen

Downloadcenter