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Modul 5: Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung

Inhalte:

Das Modul vermittelt verschiedene Beratungsansätze in pädagogischen Kontexten sowohl auf der Ebene der Individuen als auch auf Ebene interdisziplinärer Teams und der Ebene der Organisationen. Im Sinne der Leitziele Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Inklusion werden grundlegende Theorien der Organisationsentwicklung, des Qualitätsmanagements in Bildungseinrichtungen und der Evaluation von Bildungsprozessen behandelt. Ziel ist es den Studierenden sowohl grundlegende Fähigkeiten in der Beratung und in der gemeinsamen Entwicklung ihrer Bildungseinrichtungen zu ermöglichen.

Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, eigenständig an den Grundlagen der Gesprächsführung orientierte Besprechungen zu gestalten und problem- und ressourcenorientierte Beratung in der klientenbezogenen rehabilitationspädagogischen Arbeit einzusetzen.
  • Die Studierenden kennen die Grundprinzipien der Evaluation von Bildungsprozessen auf organisationaler und individueller Ebene und können entsprechende Instrumente und Konzepte beurteilen und anwenden.
  • Die Studierenden können die grundlegenden Prinzipien der Organisationsentwicklung und der Organisationspädagogik - insbesondere der Schulentwicklung im Rahmen der Leitziele Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Inklusion - beschreiben und diese sowohl in ihre schriftlichen Ausarbeitungen als auch in ihr pädagogisches Handeln einbeziehen.
  • Die Studierenden sind mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements in Bildungsprozessen und Bildungseinrichtungen vertraut. Sie können verschiedene Qualitätsmanagementsysteme benennen, deren Einsatzmöglichkeiten einschätzen und diese im Kontext ihrer Organisationen umsetzen.

Veranstaltungen:

Studienleistung:

  • Fallpräsentation

Modulprüfung:

  • Portfolio (10 bis 12 Seiten, 8 Wochen)