27.11.2019 Neuer Preis an der Philipps-Universität für Exzellente Promotionsbegleitung

Foto: Rolf K. Wegst

Preis für Exzellente Promotionsbegleitung

Die Philipps-Universität schreibt in diesem Jahr erstmals einen Preis für Exzellente Promotionsbegleitung aus. Mit diesem Wettbewerb wollen wir das besondere Engagement in der aktiven Begleitung junger Forscherinnen und Forscher bis zur Promotion in Form eines Preises honorieren und die besondere Bedeutung dieser anspruchsvollen Aufgabe hervorheben.

Die Philipps-Universität ruft dazu auf, Personen vorzuschlagen, die sich durch eine besonders sichtbare Motivation bei der Betreuung von Promovierenden auszeichnen und durch innovative Maßnahmen die Qualität der Promotionsbetreuung an der Philipps-Universität Marburg stärken.

Die Philipps-Universität Marburg vergibt diese Auszeichnung, die mit 2500 Euro dotiert ist, jährlich an zwei Betreuende aus den unterschiedlichen Fachkulturen, einmal aus den Geistes- und Sozialwissenschaften und einmal aus den Natur- und Lebenswissenschaften. Vorschlagen können Promovierende und Postdocs bis drei Jahre nach der Promotion (Einzelpersonen oder Gruppen) ebenso wie Fachbereiche und wissenschaftliche Zentren nach entsprechendem Fachbereichs- oder Zentrumsbeschluss. Die Formulare sowie Einreichungsfristen und Kontaktdaten finden Sie hier.

Rückfragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen: Dr. Anne Holzapfel, Referat Wissenschaftlicher Nachwuchs, 06421 28 26470,