Promovierenden- und Postdoc-Treffen 2023

Das jährliche Promovierenden- und Postdoc-Treffen bietet jungen Marburger Forscherinnen und Forschern die Gelegenheit, sich fächerübergreifend zu vernetzen und ihr Skillset zu erweitern. 2023 steht das Thema „Internationalisierung“ im Fokus der Veranstaltung.

07. November 2023 13:30
Termin herunterladen (.ics)

Vortragsraum und Foyer des Center for Synthetic Microbiology (SYNMIKRO) (Karl-von-Frisch-Str. 14)

ACHTUNG: Wechsel des Veranstaltungsortes!
Das Promovierenden- und Postdoc-Treffen am 07.11.2023 findet NICHT in der Alten Aula, sondern im Vortragsraum des Center for Synthetic Microbiology (SYNMIKRO) statt. Die Adresse ist Karl-von-Frisch-Str. 14. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier: https://www.uni-marburg.de/en/synmikro/administration/contact

Das diesjährige Promovierenden- und Postdoc-Treffen findet am Dienstag, den 07. November 2023 im Vortragsraum des Center for Synthetic Microbiology (SYNMIKRO) statt.

Im Fokus der Veranstaltung steht das Thema „Internationalisierung“. Das Programm finden Sie hier.

Das jährliche Promovierenden- und Postdoc-Treffen bietet jungen Marburger Forscher*innen die Gelegenheit, sich fächerübergreifend zu vernetzen. In entspannter Atmosphäre können Sie Ihr Skillset erweitern und sich austauschen – über Ihre Forschungsthemen, aber auch über den Lebensalltag als Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase.

Der erste Teil des Treffens wird von der Promovierendenvertretung gestaltet. Bei der sich anschließenden Kaffeepause können Sie sich zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Internationalisierung informieren. Neben Ansprechpersonen aus dem International Office, der EU-Forschungsförderung und dem Bereich Open Science / Open Access sind auch Partnerorganisationen wie Mentoring Hessen, der Forschungscampus Mittelhessen und die International Max Planck Research Schools vor Ort, stellen sich vor und sind ansprechbar. Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigt die Videopremiere „Show us: Where are you from? Where have you been?“ die Mobilität und Vielfalt junger Marburger Forscher*innen. Die Verleihung der Preise für Exzellente Promotionsbegleitung honoriert das besondere Engagement in der aktiven Begleitung junger Forscherinnen und Forscher bis zur Promotion.

Zum Abschluss sind Sie herzlich zu einem zwanglosen Get-together eingeladen.

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Bitte melden Sie sich unter vernetzung@uni-marburg.de an.

Das Referat für wissenschaftlichen Nachwuchs &
die MArburg University Research Academy (MARA)