Sprache und Topik populärer Kunstgeschichte

17. April 2015 13:30 – 18. April 2015 15:00
Termin herunterladen (.ics)

Museum für Gegenwartskunst Siegen Unteres Schloss 1· 57072 Siegen· www.mgk-siegen.de

Kunstgeschichte als Disziplin war nie alleinige Angelegenheit einer akademischen Elite, sondern von Beginn an um populäre Vermittlung ihrer Inhalte bemüht. Auf diesem Feld entfaltete sie eine Breitenwirkung wie kaum ein anderes Fach. Ob in volkstümlichen Buchreihen, kommerziellen Zeitschriften, im Feuilleton oder in der Erwachsenenbildung – häufig war Sprechen und Schreiben über Kunst an ein breites, nicht fachlich gebildetes Publikum adressiert und zielte auf Laien und Liebhaber.

Konkret wäre danach zu fragen, inwiefern das Fach für die Aufgabe der Kunstvermittlung eine eigene Sprache entwickelt hat. Gibt es einen ›literarischen Stil‹ populärer Kunstgeschichte? Und wie verortete sich das Schreiben und Sprechen über Kunst im Spannungsfeld von Bildungs- und Alltagssprache, zwischen Wissenschaftsprosa, Essayistik und Unterhaltungsliteratur?

Der Siegener Workshop möchte die Aufmerksamkeit auf die spezifische Sprachlichkeit populärer Kunstgeschichte lenken – mit ihren Topiken und Tropen, ihren verschiedenen Stillagen und Erzählmustern. Er problematisiert, wie sich in der Sprache ›populäres Wissen‹ konstituiert und auf welche Weise dabei didaktische Absichten realisiert, politische Interessen artikuliert oder ideologische Gehalte transportiert wurden und werden.

Flyer, Plakat

Der Workshop steht im Zusammenhang der Siegener Forschungsinitiative ›Pop-Moderne‹. Er ist ein Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der Universität Siegen und des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg in Zusammenarbeit mit dem Museum für Gegenwartskunst Siegen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Prof. Dr. Joseph Imorde· Dr. Andreas Zeising
    Universität Siegen· Fakultät II, Lehrstuhl für Kunstgeschichte
    Adolf-Reichwein-Straße 2· D-57068 Siegen
  • Prof. Dr. Hubert Locher· Melanie Sachs, M.A.
    Philipps-Universität Marburg
    Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg