Hauptinhalt
Sync & Share - next.hessenbox
Auf dieser Seite
Wichtiger Hinweis
Die Migration zur next.hessenbox ist abgeschlossen. Die next.hessenbox ist nun der zentrale Dienst für alle Sync & Share-Anforderungen an der Universität Marburg.
Die URL der next.hessenbox lautet:
https://next.hessenbox.de
Browserwahl: Für optimale Funktionalität nutzen Sie bitte den Chrome Browser.
Teams Funktionalität: Nutzen Sie die "Teams"-Funktion (im Bereich "Kontakte"), um den Zugriff auf Ihre Freigaben zu steuern und Vertretungsregelungen festzulegen.
Hinweis: Aktivieren Sie beim Einladen von externen Gästen bitte das Verschlüsseln von Passwort-Links in den Team-Einstellungen, da sonst eventuell öffentlich zugängliche Links via E-Mail versendet werden!
Lokaler Client:
Die Anleitung zur Einrichtung des "nextcloud Files" Clients finden Sie hier. Für private Geräte können Sie den Client auf der offiziellen Downloadseite herunterladen.
Immer häufiger müssen Daten zwischen verschiedenen Personen(gruppen) geteilt und gemeinsam bearbeitet werden. Diesem Bedarf kommt eine wachsende Anzahl von Sync&Share-Speicherdiensten entgegen. Viele dieser Dienste haben jedoch ein unklares Geschäftsmodell und eine zweifelhafte Datenschutzgrundlage.
Die next.hessenbox ist eine datenschutz- und urheberrechtlich-freundliche Alternative zu anderen Cloud-Diensten. Sie wird durch die Universität Kassel für die hessischen Universitäten für Forschung, Lehre und Verwaltung als zentraler Service mit dezentraler Authentisierung bereitgestellt.
Mit der next.hessenbox können Sie Ihre Dateien – wie Projekte, Präsentationen, Skripte oder Hausarbeiten – ganz einfach online speichern und auf all Ihren Geräten synchronisieren. So haben Sie jederzeit Zugriff auf die aktuellste Version, egal ob im Hörsaal, auf dem Campus, am PC oder unterwegs mit Laptop oder Smartphone. Zudem können Sie Dateien gezielt teilen und gemeinsam mit anderen daran arbeiten.
Was bietet die next.hessenbox?
Die next.hessenbox basiert auf der Open-Source-Software Nextcloud und bietet eine Reihe an Funktionen, die den Austausch und die Zusammenarbeit erleichtern. Jeder Person in der next.hessenbox stehen 50 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung.
Freigabe von Unterordnern
Eine häufig nachgefragte Funktion, die es ermöglicht, gezielt Unterordner freizugeben.
Aktuelle Clients für alle Betriebssysteme
Stets aktualisierte Applikationen für Windows, macOS, Linux, iOS und Android. Auf HRZ-betreuten Geräten ist eine automatisierte Installation möglich.
Verbesserte macOS-Integration
Die Nutzung wird für macOS-Nutzende erheblich einfacher und intuitiver durch die verbesserte Integration in den Dateimanager.
Zugriff & Synchronisation
Ihre Dateien sind jederzeit und von überall zugänglich und werden auf allen Geräten automatisch synchronisiert.
Versionierung
Ältere Versionen Ihrer Dateien können bei Bedarf wiederhergestellt werden.
Zusammenarbeit
Mit der Integration von OnlyOffice können Sie in Echtzeit mit anderen Personen gemeinsam Dokumente bearbeiten.
Wo finde ich die next.hessenbox?
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal unter next.hessenbox.de, nach Auswahl der jeweiligen Hochschule, via Web-Login (Shibboleth) an der Universität Marburg.
Bitte beachten Sie bei der Nutzung der next.hessenbox den Schutzbedarf Ihrer Daten und die Nutzungsempfehlungen.
Zielgruppe
- Angehörige der Universität Marburg, d.h. Studierende und Bedienstete.
- Für universitätsnahe Einrichtungen existiert eine Kulanzregelung. Für die Lizenzvergabe ist eine Einzelfallprüfung notwendig, da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Accounts begrenzt ist.
- Externe Gäste können von Nutzenden selbst per E-Mail eingeladen werden. Gastaccounts verfügen jedoch nicht über eigenen Speicherplatz.
Voraussetzungen
- Zentrales Benutzerkonto (Uni-Account)
- Die Erstanmeldung muss wegen Bestätigung der Nutzungsbedingungen über die Webseite der next.hessenbox erfolgen.
Datenrichtlinien
Die Zugangsberechtigung zur next.hessenbox erlischt mit der Deaktivierung des zugeordneten Accounts im Identitäts-System der jeweiligen Hochschule.
Nutzer:innen, die sich entscheiden, die next.hessenbox nicht mehr zu nutzen, können dies der Benutzerverwaltung der eigenen Hochschule mitteilen, damit der Account und die gespeicherten Daten in der next.hessenbox gelöscht werden können.
Regelung zur automatischen Löschung wegen Inaktivität:
- Inaktivität 180 Tage: 1. Warn-Email
- Inaktivität 210 Tage: 2. Warn-Email
- Inaktivität 240 Tage: Account wird deaktiviert
- Inaktivität 360 Tage: Account wird gelöscht
Die Löschung gilt auch für Daten, die dort von Personen gespeichert worden sind, denen der/die Nutzer:in die Berechtigung dafür erteilt hat.
Support und weitere Informationen
Das Support-Team erreichen Sie unter helpdesk@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema im Betreff an.
Barrierefreiheit
Nextcloud und damit auch die next.hessenbox befolgen Webstandards und achten darauf, dass alles auch mit Tastatur und unterstützender Software wie Screenreadern nutzbar ist. Sie streben die Einhaltung der Web Content Accessibility Guidelines 2.1 auf AA-Niveau an, mit dem kontrastreichen Design sogar auf AAA-Niveau. Sie befolgen außerdem die deutschen Richtlinien der BITV 2.0. Mehr zum Thema in der nextcloud Dokumentation.