Studieren in China

Hier gibt es Informationen für Studierende, die sich für einen Auslandsaufenthalt in China interessieren.

• Mobilitätsprogramme & Finanzierung

Programme:

Mit Erasmus+ Weltweit  an die Shanghai University of Economics and Finance (SUFE).

Mit dem International Student Exchange Program (ISEP) nach Hongkong oder Taiwan.

Als Freemover*in den gewünschten Auslandsaufenthalt selbst organisieren.

Einen Doppelmaster in China Studies an der Zhejiang University machen - mit einem Stipendium des Chinese Scholarship Councils (CSC).

Finanzierungsmöglichkeiten:

DAAD Stipendium: Sprache und Praxis in der VR China

Studienstiftung des deutschen Volkes: China-Stipendien-Programm

China Scholarship Council: Stipendien des CSC im Rahmen des Chinese Government Scholarship-Bilateral Program

DAAD/PROMOS: Förderprogramm für einsemestrige Auslandsaufenthalte

Auslands-BAföG: Für alle, die grundsätzlich förderberechtigt sind

• Vorbereitende Kompetenzvermittlung

Interkulturelle Trainings:
    Das International Office lädt Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen, vor der Abreise zu Pre-Departure-Sessions ein. In Infosessions und interkulturellen Trainings wirst du Schritt für Schritt auf deinen Auslandsaufenthalt vorbereitet. Ab Januar eines jeden Jahres werden die Termine auf unserer Homepage als Termine bzw. Nachrichten veröffentlicht.

Am  ZfbK in Gießen kann man ein Zusatzzeugnis zum Thema "interkulturelle Kompetenz" erwerben.

Sprachkurse in Marburg:
    An der Universität Marburg kann man am Sprachenzentrum Chinesischkurse belegen, im Sommersemester 2024 werden Kurse für die Niveaus A1 und A1.2 angeboten.

Chinesisch lernen an der Volkshochschule Marburg - ab Februar 2024 gibt es einen Online Kurs für Fortgeschrittene sowie einen Einsteigerkurs, für Menschen mit geringen Vorkenntnissen.

Sprachkurse in Gießen:
    An der Universität Gießen kann man beim ZfbK Chinesischkurse belegen. Im Wintersemester 2023/24 werden Kurse für die Niveaus A1 und A2.1 angeboten.

An der Volkshochschule Gießen gibt es ab April 2024 Chinesischkurse für die Niveaus A1 und A1.2.

Sprachkurse in Friedberg:
    Vom Sprachenzentrum der Technischen Hochschule Mittelhessen werden am Campus Friedberg regelmäßig Chinesischkurse für das Niveau A1 angeboten.

An der Volkshochschule Wetterau gibt es von Januar bis Mai 2024 Chinesischkurse für das Niveau A1.

• Reisehinweise

Auf der Seite vom  Auswärtigen Amt findet man viele praktische Reise- und Sicherheitshinweise für den geplanten Aufenthalt in China.

• Online Lernangebote

Online Kurse:

Hier finden Sie unser Selbstlernangebot in ILIAS. Sie lernen Chinas (Wissenschafts-)Kultur kennen und erfahren, welche Möglichkeiten Forschungskooperationen mit chinesischen Partnern bieten.

Das EU-Projekt ReConnect China bietet online Kurse zu verschiedenen Themen mit Chinabezug an. Momentan kann man sich für den Kurs "Introduction to Chinese Politics and Society" registrieren.

Weitere Selbstlernangebote und Online-Tools finden sich auf der Seite des Sprachzentrums.

Podcasts:

Auf der Seite des Bayrischen Hochschul Institues finden Sie eine Liste mit spannenden und informativen Podcats zum Thema China.

Eine weitere Empfehlung ist der Welt.Macht.China Podcast der ARD.

Apps:

Die App Hello Chinese bietet einen spielerischen Einstieg, um Mandarin zu lernen. Die App ist primär für Anfänger*innen konzipiert worden.

Mit Duolingo können sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene kostenlos Chinesisch lernen. Allerdings kann man nicht Deutsch-Chinesisch auswählen, sondern nur Englisch-Chinesisch.

Mit der Pleco App für Android und Apple können nach China reisende Wörter suchen oder Schriftzeichen direkt scannen und übersetzen lassen.

New Chinese:
    Einen Einblick in Trends und Modewörter, die zudem viel über chinesische Kultur und deren Wandel verraten, liefert die deutschsprachige Website von Verena Menzel, die eine Online-Sprachschule in Peking betreibt.