Hauptinhalt

Heil für Alle? Jesu Heilungswunder und ihre Kritik von der Aufklärung bis zu den Disability Studies

Prof. Dr. Angela Standhartinger (Philipps-Universität Marburg, Evangelische Theologie - Neues Testament)

7. Februar 18 Uhr c.t.

Im Neuen Testament heilt Jesus Blindheit, Lähmung, Aussatz, Taubheit, Wassersucht und Epilepsie, von Dämonen bewirkte Besessenheit und er weckt Tote auf. Bereits die spätantike Auslegung hat symbolische Ebenen in den Wundererzählungen entdeckt. In der Aufklärung wurden Jesu Wunder dagegen als Relikte eines längst vergangenen Weltbildes kritisiert. Der Vortrag zeichnet an ausgewählten neutestamentlichen Heilungswundern die Geschichte der Wunderauslegung nach, von den rationalistischen Erklärungen der von Jesu verwendeten Heilungstechniken bis zur Kritik an einer Vorstellung von Heil, die sich auf die Normalisierung nicht-perfekter Körper reduziert.