Hauptinhalt

Detroit, Hastings Street, 2015

© Franziska Klose

Diese Fotografie zeigt den verbliebenen Rest der Hastings Street, einst die belebteste Straße in Detroits afroamerikanischem Bezirk mit Geschäften, Friseurläden, Restaurants, Bars, und Nachtclubs. Blind Blake, John Lee Hooker und andere haben sie in ihren Songs verewigt. Im Zuge des Stadterneuerungsprogramms der 1950er Jahre wurde das schwarze „Ghetto“ und die Hastings Street für den Bau des Chrysler Freeway (Teil der Interstate 75 Autobahn) abgerissen. Die Anwohnerin Marsha Music erinnert sich an den Abriss wie folgt: „Meine erste Erinnerung an Hastings war, dass mich mein Vater an einen Ort in der Nähe seines Plattenladens mitnahm. Ich war ein kleines Mädchen, etwa drei oder vier Jahre alt. Er führte mich von dem Ort, an dem wir standen, auf die andere Straßenseite zu dieser riesigen, in den Boden eingelassenen Erdgrube. Sie sah für mich wie eine Schlucht aus. Er sah mich an und sagte: ,Hier war früher Hastings.‘ Was mein Vater mit diesem Satz meinte, war, dass eine Lebensweise durch den Chrysler Freeway völlig zerstört worden war. Die Straße von Hastings existierte einfach nicht mehr.“ (in: Latzman Moon (1994): Untold Tales, Unsung Heroes, 361)