Über Uns

Seit unserer Gründung am 29. 6. 1988 gelingt es unserem Freundeskreis, Menschen zusammen zu bringen, die sich für Kunst begeistern und die teilhaben möchten am kulturell-künstlerischen Leben in der Universitätsstadt Marburg.

Im Laufe der Jahre haben wir durch die Beiträge unserer Mitglieder und durch Spenden substantiell zur Erweiterung der Kunstsammlungen des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Marburg beigetragen und sehen dies auch künftig als eine zentrale Aufgabe unseres Vereins an.

Darüberhinaus fördern wir die Idee eines „Museums für alle“. Darunter verstehen wir ein Museumskonzept, das es Menschen unterschiedlicher Herkunft oder Behinderung ermöglicht, Kunstwerke vom Mittelalter bis in die Moderne ohne Beeinträchtigungen kennenlernen und erleben zu können.

Welche Bedeutung unsere jahrzehntelange Vereinsarbeit hat, das zeigt unter anderem die große Spendenbereitschaft für die denkmalgerechte Sanierung des Kunstmuseums. Unser Verein, die Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte e. V., übernahm dank unserer Spende in Höhe von 100.000 Euro die Raumpatenschaft für das Foyer des Kunstmuseums.

Wir unterstützten von Anfang an die Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“ der Philipps-Universität Marburg. Insbesondere haben wir bei der Suche nach Raumpatenschaften für einzelne Museumsräume geholfen.

Der Eingangsbereich des Kunstmuseums ist die Schnittstelle zwischen der Alltagswelt und dem Kunsterlebnis. In ähnlicher Weise verstehen wir uns als Schnittstelle zwischen dem Museum und der Stadtgesellschaft, als Brücke zwischen dem Kreis der Kunstinteressierten und der Öffentlichkeit.

Das Foyer schafft in besonderer Weise die Voraussetzungen dafür, dass sich die Gäste auf einen Museumsbesuch einstimmen können. Nach einem Museumsrundgang bietet der helle, großzügige Raum Gelegenheit zur ersten Nachbetrachtung, zur ergänzenden Information und zur Kommunikation.

Als Raumpate des Foyers wird unser Verein weiterhin dabei mitwirken, den Besucherinnen und Besuchern immer wieder neue Möglichkeiten für eine Begegnung mit der Kunst anzubieten.