14.11.2020 EKKW-Videoandacht

Einige Bewohner*innen der Hessischen Stipendiatenanstalt haben anlässlich des vergangenen Sonntags für die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck einen Videogottesdienst gestaltet.

Ein Mann steht vor dem Portal der Hessischen Stipendiatenanstalt. Er hält seine Arme zu einer Segensgeste ausgebreitet.
Foto: Jan von Bargen und Clara Desch
Christopher Beer vor der Hessischen Stipendiatenanstalt

Am vergangenen Sonntag feierte eine Gruppe von Bewohner*innen der Stipe die Premiere eines Videogottesdienstes, den wir gemeinsam mit unserer Repetentin Katharina Scholl im Auftrag der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck gestaltet haben. Die Andacht wurde komplett in und um die Hessische Stipendiatenanstalt gedreht, viele Küchen und andere Orte haben darin ihren Platz gefunden.

Unsere Videoandacht behandelte das Thema "Frieden und Konflikt", was für eine größere Menschengruppe, die gemeinschaftlich lebt, vielleicht auch ein sehr passendes Thema ist. Es wurde gesungen, es wurden Gebete und Lesungen, Segen und Fürbitten gesprochen. Repetentin Katharina Scholl hat einen Predigtslam gehalten. Der Chor hat gesungen und einige Bewohner*innen haben auch in kleineren Gruppen musikalische Beiträge beigesteuert. Viele Mitbewohner*innen haben darüber erzählt, was für sie das kleine Glück im Alltag darstellt. Auch bei einigen Szenen, in denen Konfliktsituationen im Haus zu sehen sind, waren viele Bewohner*innen beteiligt. Der größte Dank gilt unserer Mitbewohnerin Julia Carp, die sich bereiterklärt hat, das Video wunderbar zu schneiden und auch schon davor sehr viele Szenen mit ihrer Kamera begleitet hat. Es ist großartig geworden, vielen Dank! 

In den nächsten Wochen veröffentlichen wir eventuell auch noch ein Video mit den lustigen Situationen, die im Verlauf der Drehtage entstanden sind.

Selbstverständlich waren an dieser Videoandacht nicht alle Bewohner*innen des Collegium Philippinums beteiligt. Nach wie vor müssen unsere Bewohner*innen keiner Religion, Konfession oder irgendeiner anderen Gruppierung angehören und sind auch nicht verpflichtet, an irgendetwas zu glauben oder an religiösen Aktivitäten teilzunehmen. Wir stehen für Vielfalt!

Den Videogottesdienst können Sie sich hier auf der Seite der EKKW ansehen.

Hier finden Sie den Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal unserer Repetentin.