Hauptinhalt
  • Foto: Stefanie Profus

Unser Bewerbungsprozess und Fristen

1. Schritt: Du informierst Dich auf unserer Homepage und/oder Social Media (Instagram, Facebook, YouTube) über unser Hausleben. Vielleicht kennst Du auch schon eine Person aus dem Haus, der*die Dir mehr über uns erzählen kann oder komm doch einfach mal bei einem unserer Mittwochsgastvorträge vorbei. 

2. Schritt: Sieh Dir unser Bewerbungsformular an und fülle es aus. Gerne darfst Du Deine Bewerbung auch auf Basis der Fragen unseres Formulars individuell und kreativ gestalten. Sende alles per Mail oder postalisch an uns. 

3. Schritt: Nach Bewerbungsschluss können alle Hausbewohner*innen die Bewerbungen einsehen und sich über Dich informieren. 

4. Schritt: Du wirst von uns zur sogenannten Bewerbungswoche eingeladen oder kannst digital mit eine*r Hausbewohner*in sprechen, falls Du eine weite Anreise hättest oder gerade auf Reisen bist. In der Bewerbungswoche kommen alle Bewerber*innen an einem - für Euch passenden - Tag zu uns und erhalten eine Tour durch das Haus. Gemeinsam essen wir zu Mittag und du kannst weitere Mitbewohner*innen kennenlernen. Im Anschluss gibt es noch ein informelles Kaffeetrinken, damit Dich noch weitere Hausbewohner*innen kennenlernen können. (Dauer: erfahrungsgemäß von 11-14 Uhr)

5. Schritt: In der nächsten Hausversammlung (HV) gehen wir alle Bewerbungen gemeinsam durch und wählen unsere neuen Mitbewohner*innen. 

6. Schritt: Die HV hat dann die Liste der Einziehenden & die Warteliste gewählt, danach muss diese Wahl aber auch noch von der Verwaltungskommission bestätigt werden. Dies geschieht meist in der letzten Woche vor der vorlesungsfreien Zeit. Das erklärt auch, warum wir unsere Bewerbungszeiträume immer schon sehr früh ansetzen müssen. 

7. Schritt: Du bekommst zeitnah von unserer/unserem Repetent*in Bescheid, ob es für Dich geklappt hat. Keine Sorge, falls Du auf der Warteliste gelandet sein solltest. Manchmal haben wir einfach nicht viele Zimmer, die nach Semesterende frei werden, aber es ist schon häufiger passiert, dass noch im späteren Verlauf Zimmer frei wurden oder doch jemand absagen musste. Und auch im nächsten Semester kannst du dich erneut bewerben. In den verschiedenen Semestern ziehen unterschiedlich viele Mitbewohner*innen aus, weshalb manchmal nur sehr wenige und manchmal zahlreiche Plätze freiwerden.


Wichtige Fristen

Die Bewerbungsfrist für den Einzug zum Wintersemester ist üblicherweise in der ersten Juliwoche. In der darauffolgenden Woche finden Bewerbungsinterviews bei uns im Haus statt. Bitte informiere dich rechtzeitig auf unserer Homepage, wann die konkrete Deadline in diesem Jahr angesetzt ist.

Die Bewerbungsfrist für den Einzug zum Sommersemester ist üblicherweise in der ersten Februarwoche. In der darauffolgenden Woche finden auch hier Bewerbungsinterviews bei uns im Haus statt. Bitte informiere dich rechtzeitig auf unserer Homepage, wann die konkrete Deadline in diesem Jahr angesetzt ist.