21.06.2020 Vulven-Mal-Workshop

Im Haus wurde eine Pinnwand mit allen gemalten Vulven-Bildern für eine Woche lang ausgestellt.
Foto: Stefanie Profus
Viva la Vulva

Vulven-Mal-Workshop

Am Mittwoch, 17. Juni, fand unter der Anleitung von Sarah und Lea ein Workshop rund um die Vulva statt. Nachdem wir zunächst über Bezeichnungen, Synonyme, Fragen und Kuriositäten rund um die Vulva einen Einstieg fanden, sahen wir schließlich einen kurzen Ausschnitt einer Dokumentation mit der Empfehlung zum Weiterschauen. Im Anschluss an diesen eher theoretischeren Input begann ein entspannter Ausklang zum Malen von Vulven in all ihren Formen und Farben. 

Hier ein paar Eindrücke von einigen der rund 15 Teilnehmer*innen. 

"Lea und Sarah haben mit uns darüber gesprochen, dass das Thema immer noch stark tabuisiert ist. Nach einem kurzen Input und dem Austausch unserer Gedanken, wurde es dann kreativ. Vielen Dank!" Julia

"Zeit für Vulven! Manches wäre in diesem Semester wohl bei uns in der Stipe nicht geschehen, wenn alles wie immer wäre. Statt unserem Mittwochsgast haben Lea und Sarah uns heute zum Vulven-Malen eingeladen. Interessante Gespräche über weibliche Lust, die Not des Benennens, Mariendarstellungen und vieles mehr. Mich hat besonders berührt, dass so viele Männer dabei waren und selbstverständlich mitgesprochen haben [...]. Ich glaube, zu Beginn meiner Studienzeit wäre das so nicht möglich gewesen. Chapeau Messieurs!" Katharina