Alles gefunden?

OE-Programme für Lehramtsstudierende

Die Studieneinführungs- bzw. OE-Woche ist ein Angebot der Fachschaften, Fachbereiche und fächerübergreifenden Einrichtungen der Philipps-Universität Marburg. Sie findet vom 08.-12. April 2024 statt - für manche Studiengänge wird es abweichende Zeiten geben.

Du beginnst ein Lehramtsstudium an der Uni Marburg und weißt nicht, zu welcher "OE" deiner beiden Schulfächer du eigentlich gehen sollst? Wir haben Tipps, wie du das am besten organisierst.

Die OE bietet dir bereits vor Studienbeginn wichtige Informationen (Studieneinführungsvorträge, Infos zu Prüfungen, Stundenplanbau, Campusführung, Social Events) für einen gelingenden Start ins Studium und sollte deshalb wahrgenommen werden.

Eine Gruppe Studierender sitzt entspannt auf einer Wiese.
Foto: Felix Wesch

1. Tipps für dein OE-Programm:

Einführungsveranstaltung

Gehe auf jeden Fall zu der Einführungsveranstaltung des gemeinsamen Studienfachs "Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften" (auch EGL genannt). Diese Veranstaltung ist für alle Lehramtsstudierenden vorgesehen. Hier lernst du auch das für dein Studium wichtige Zentrum für Lehrkräftebildung kennen, das viele weitere Informationen für deinen Studienbeginn anbietet.

Zwei Schulfächer

Suche dir die OE-Programme deiner beiden Schulfächer heraus, die du studieren wirst. Du findest die jeweiligen Informationsseiten unten aufgelistet und verlinkt.

Programme vergleichen

Vergleiche die Programme und wähle – sofern angeboten – vor allem die Programmpunkte, die sich ausdrücklich an Lehramtsstudierende wenden bzw. die ganz offenbar fachliche Einführungsveranstaltungen sind. Bestenfalls liegen diese Programmpunkte in deinen beiden Fächern nicht parallel. Wenn doch, musst du dich tatsächlich entscheiden und ggf. bei einer Stundenplanberatung nach den versäumten Informationen fragen.

Planung ist alles

Plane dann die weiteren OE-Veranstaltungen – vielleicht in nur in einem Fach, damit du deine Mitstudierenden besser kennenlernst und nicht mehrfach hin- und herlaufen musst. Aber natürlich kannst du auch nach Lust und Laune "springen".

Bei Fragen

Fachliche, auf den Stundenplan bezogene Fragen:
Studienfachberatung

Infos zum Studienbeginn:
Fachbereich 21 Erziehungswissenschaft

Zentrum für Lehrkräftebildung

Fachübergreifende Studienberatung:
Zentrale Allgemeine Studienberatung

Studierende sitzen in einem Hörsaal und melden sich.
Foto: Felix Wesch

2. Wichtige Hinweise vorab:

Das OE-Programm für deine Lehramts-Studienfächer und weitere Informationen deines Fachbereichs / Instituts werden nach und nach aktualisiert. In der untenstehenden Liste werden sie verlinkt.

Solltest du bis Ende März 2024 keine Informationen vorfinden, wende dich bitte an die Studienfachberatung.

3. OE-Angebote der Lehramtsfächer: