26.05.2020 Wiedereröffnung Schritt für Schritt (aktualisiert 22.06.2020)

Person mit Maske im Eingangsbereich der UB
Foto: Susanne Saker

Die Universitätsbibliothek und die Bereichsbibliotheken befinden sich mittlerweile im eingeschränkten Normalbetrieb. Änderungen in Servicebereichen finden Sie auf der Seite zum "Basisbetrieb der Bibliotheken".

Neu ab dem 18. Mai 2020 ist der Zugang zu einer eingeschränkten Anzahl der Arbeitsplätze (inkl. PC-Arbeitsplätze) in der Universitätsbibliothek.
Diese Plätze müssen vorab gebucht werden: Das Platzbuchungssystem und alle Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Buchungsbeleg deutlich erkennbar auf Ihrem Arbeitsplatz hinterlegen.
"Diese Plätze sollen bevorzugt Studierenden zur Verfügung stehen, die privat keinen geeigneten Zugang zu benötigter Literatur oder technischer Ausstattung haben." (VP Korn, 15.05.2020)
Auch in einigen Bereichsbibliotheken ist die Arbeitsplatznutzung für einen ausgewählten Nutzerkreis möglich. Näheres dazu erfahren Sie auf der Seite zum Basisbetrieb.
Bitte arbeiten und lernen Sie nach Möglichkeit weiterhin zu Hause!

Beachten Sie die aktualisierten Öffnungszeiten der Bibliotheken.

Es gilt Maskenpflicht in den Bibliotheken der Philipps-Universität: Betreten Sie die UB bzw.die Bereichsbibliotheken mit einer Mund-Nasen-Bedeckung (Maske) und halten Sie Abstand.

Über die aktuellen Angebote und Nutzungsmöglichkeiten (Öffnungszeiten, Ausleihe, Literaturversorgung etc.) informieren wir regelmäßig auf unserer Seite zum Basisbetrieb der Bibliotheken (auf unserer Startseite unterhalb der Nachrichten zu finden) und über unseren Twitter-Account: https://twitter.com/UniBib_MR
Neu ab dem 2.Juni 2020: Bestellungen für den Sonderlesesesaal und Geräteausleihe.

Die wichtigsten Hinweise zum Betrieb der Bibliotheken finden Sie außerdem auf der Seite der Philipps-Universität  "Informationen zum Coronavirus".