Foto: Susanne Saker

Nachwuchsförderung wird bei uns großgeschrieben! Als Auszubildende/r oder Referendar/in werden Sie Teil eines engagierten Teams, das Sie auf Ihrem Ausbildungsweg unterstützt und begleitet. Der 2018 eröffnete Neubau der Universitätsbibliothek bietet Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Marburg und beste Bedingungen für eine Ausbildung auf modernstem Stand.

1. Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek (FaMI)

Foto: Colourbox.de

Sie sind neugierig und interessieren sich für Medien und Informationen? Sie möchten Bibliotheksnutzer*innen bei der Navigation durch den Informationsdschungel unterstützen?  Sie interessieren sich für Multimedia und Informationstechnologie?  Dann könnte die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) das richtige für Sie sein.

Die dreijährige duale Ausbildung zur/zum FaMI findet an der Universitätsbibliothek Marburg und der Stauffenberg-Schule in Frankfurt statt. Dabei lernen Sie alle bibliothekarischen Arbeitsbereiche, wie Medienbearbeitung, Benutzung oder Historische Bestände kennen, erhalten aber auch Einblick in die Bibliotheks-IT, das Medienzentrum, die Öffentlichkeitsarbeit und die Verwaltung. Externe Praktika bieten Ihnen die Möglichkeit, in Ihrer Ausbildung individuelle Schwerpunkte zu setzen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Organisation eines Auslandspraktikums.

Aktuell liegen keine Ausschreibungen vor.

Interessiert? Bei Fragen rund um die FaMI-Ausbildung wenden Sie sich bitte an .

2. Referendariat für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken

Foto: Colourbox.de

Das zweijährige Bibliotheksreferendariat qualifiziert Sie für spannende und verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Bibliothek. Dabei reicht Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld von der Informationsversorgung für Forschung, Lehre und Studium über die Vermittlung von Informationskompetenz bis hin zu Beratungsdienstleistungen im Bereich der forschungsnahen digitalen Dienste.

Die praktische Ausbildung im Rahmen des Bibliotheksreferendariats findet an der Universitätsbibliothek Marburg statt, die theoretische Ausbildung absolvieren Sie als postgraduales Fernstudium am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Ausbildung schließt mit dem „Master of Arts (Library and Information Science)“ und der Laufbahnprüfung für den Höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken.

3. Buchbinder*in, Fachrichtung Einzel- und Sonderanfertigung

Foto: Susanne Saker

Sie arbeiten gern mit Büchern und haben Freude am handwerklichen Gestalten? Die Ausbildung zur Buchbinder*in bietet Ihnen die Möglichkeit in einer modernen Werkstatt ein jahrhundertealtes Handwerk mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten zu erlernen und durch die erworbenen Kompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung der Bibliothek beizutragen.
Die dreijährige duale Ausbildung findet an der Universitätsbibliothek Marburg und an der Berufsschule in Kassel statt.

Aktuell liegen keine Ausschreibungen vor.

Interessiert? Bei Fragen rund um die Ausbildung zur/zum Buchbinder/in wenden Sie sich bitte an .