Wissensräume erleben!

Foto: Bildarchiv Foto Marburg / Horst Fenchel
UB Aussenansicht vom Pilgrimstein

Die neue Universitätsbibliothek ist das Herzstück des geistes- und sozialwissenschaftlichen Campus Firmanei der Philipps-Universität Marburg und macht durch ihre markante Architektur Wissensräume neu erlebbar.

Das von dem Darmstädter Architekturbüro sinning entworfene Gebäude fügt sich harmonisch in das historische Stadtgefüge ein und schafft durch offene Blick- und Wegebeziehungen neue Aus- und Einblicke zwischen Universität und Stadt. Mit mehr als 1.250 Arbeitsplätzen in Einzel- und Gruppensituationen, dem niedrigschwelligen Zugang zu elektronischen und gedruckten Medien, ausgedehnten Öffnungszeiten und einem integrierten Veranstaltungsbereich ist die Bibliothek Lern- und Begegnungsort für Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Wir führen Sie gerne durch unseren Neubau und bieten Ihnen einen Einblick in die moderne Architektur und die Funktionsweise einer großen wissenschaftlichen Bibliothek.
Bei Interesse wenden Sie sich an

Weiterführende Links: