Wir öffnen Wissenswelten

Foto: Susanne Saker

Die Universitätsbibliothek Marburg betreibt als wissenschaftliche Infrastruktureinrichtung die Literatur- und Informationsversorgung der Philipps-Universität. Sie unterstützt Studium, Forschung und Lehre durch eine Vielfalt unterschiedlicher Dienste, ist zentraler Lern- und Begegnungsort und engagiert sich für Offenheit in Wissenschaft und Bildung.

Um Studium, Forschung und Lehre im Rahmen der strategischen Ausrichtung der Philipps-Universität auch in Zukunft durch leistungsstarke Dienste zu unterstützen, hat die Bibliothek vier zentrale Handlungsfelder und strategische Ziele 2022 – 2027 definiert. Begleitet und beraten wurde sie dabei vom Präsidium der Philipps-Universität und den Mitgliedern des Bibliotheksbeirats.

Weiterführende Informationen:

Strategische Ausrichtung der Philipps-Universität Marburg

Handlungsfeld 1: Zugang zu Wissen schaffen

Foto: Susanne Saker

Die Universitätsbibliothek bietet Zugang zu wissenschaftlichen Informationen auf internationalem Niveau. Sie versorgt Wissenschaft und Öffentlichkeit mit kuratierten Informationsangeboten und erschließt analoge und digitale Wissensressourcen. Die Bibliothek stellt ihre Daten und Informationen offen bereit und unterstützt durch ihre Dienste den gesamten Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens. Im Zentrum der Informationsversorgung stehen die Bedarfe der Studierenden, Lehrenden und Forschenden der Philipps-Universität.

• den Open-Access-Gedanken durch neue Dienste und Angebote weiter etablieren
  • die Nutzbarkeit unserer Informationsangebote stetig verbessern
  • unser Wissen und Kulturerbe erhalten und dessen Sichtbarkeit durch Veranstaltungen und digitale Kommunikationsformen erhöhen.

Handlungsfeld 2: Menschen und Wissen verbinden

Foto: Colourbox.de

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Nutzerinnen und Nutzer. Wir verstehen uns als Ort sozialer, kultureller und digitaler Begegnung, an dem sich Menschen mit verschiedenen Interessen und Hintergründen austauschen, ihr Wissen teilen und durch Interaktion neue Erkenntnisse gewinnen. Durch analoge und digitale Veranstaltungsformate und ein gezieltes Community Management fördern wir lokale Gemeinschaften und schaffen Netzwerke. Um Studium, Lehre und Forschung optimal zu unterstützen, entwickeln wir unsere Lern- und Interaktionsangebote in engem Austausch mit den Angehörigen der Philipps-Universität.

• unser Angebot an Lern- und Begegnungsräumen ausbauen und diversifizieren
  • durch Lern- und Beratungsangebote Studierfähigkeit, überfachliches Lernen und mediale Kompetenzen fördern
  • unsere Services offen, inklusiv und barrierearm gestalten
  • neue Austauschformate mit Nutzerinnen und Nutzern entwickeln und unsere Dienste partizipativ optimieren

Handlungsfeld 3: Digitale Wissensarbeit gestalten

Foto: Colourbox.de

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich aktiv an der Gestaltung der digitalen Informationsinfrastruktur der Philipps-Universität. Gemeinsam mit den Forschenden und den Lehrenden gestalten wir innovative wissenschaftsnahe Dienste und Lösungen. Dabei arbeiten wir in Netzwerken, um Entwicklungspotentiale zu erkennen, unsere Kompetenzen partnerschaftlich zu ergänzen und Infrastrukturen kooperativ zu entwickeln. Als unseren Auftrag begreifen wir insbesondere die Erschließung, Verfügbarmachung und dauerhafte Sicherung von digitalem Wissen und Kulturgut.

Im Rahmen des Handlungsfeldes werden wir

• unsere IT-Infrastrukturen und -Prozesse im Rahmen des universitätsweiten Informationsmanagements zukunftsorientiert weiterentwickeln
  • unsere digitalen Publikationssysteme bedarfsorientiert fortentwickeln und dabei weiter in die digitale Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Universität integrieren
  • unsere Infrastruktur für digitale Sammlungen ausbauen und der Forschung im Rahmen von Mehrwertdiensten und überregionalen Fachportalen zur Verfügung stellen
  • Gestaltungsspielräume durch das Einwerben entwicklungsfördernder Drittmittel und das Eingehen geeigneter Partnerschaften erweitern

Handlungsfeld 4: Entwicklung fördern

Foto: Susanne Saker

Die zukünftige Entwicklung der Bibliothek hängt in hohem Umfang von den Kompetenzen und der Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Wir werden unsere strategische Personal- und Organisationsentwicklung ausbauen und Veränderungsprozesse professionell begleiten. Dabei möchten wir eine Arbeitskultur etablieren, die individuelles und kollektives Lernen ermöglicht, eigenverantwortliches Handeln stärkt und zur Weiterentwicklung der Bibliothek beiträgt.

• uns für neue Arbeitsformen und Professionen öffnen
  • die abteilungs- und bibliotheksübergreifende Zusammenarbeit stärken
  • neue Entwicklungsperspektiven für unsere Beschäftigten schaffen
  • unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der strategischen Entwicklung der Bibliothek beteiligen