Foto: Susanne Saker

Neubau Campus Firmanei

Der neuen Universitätsbibliothek an der Deutschhausstraße ging wie auch ihren Vorgängerbauten eine ca. zehnjährige Planungs- und Bauphase voraus. Im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens wurde zunächst das Konzept des Campus Firmanei entwickelt, das universitäre Zentrum für die Geistes- und Sozialwissenschaften zwischen Hörsaalgebäude, Botanischem Garten, Elisabethkirche und Pilgrimstein im ehemaligen Kliniksviertel der Universitätsstadt.

Die neue Universitätsbibliothek versorgt daher nun auch vor allem diese Fächer mit Literatur, deren Fachbibliotheken in ihr aufgenommen wurden. Zugleich ist die UB zentraler Lernort mit langen Öffnungszeiten, einem breitgefächerten Angebot an Studier- und Arbeitsmöglichkeiten, großen Freihandbeständen, moderner Technikausstattung und Beratungs- und Schulungsangebot zu Themen wie wissenschaftliches Arbeiten oder Forschungsdatenmanagement. Die direkte Anbindung der Caferteria CoLibri und die Nähe zum Alten Botanischen Garten bieten ein Umfeld für Kommunikation und Entspannung.