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Broschüren
Gestaltungsraster Titelseiten

Das Gestaltungsraster basiert für alle Medien auf den gleichen Grundregeln. Jeweils die kurze Seite wird in 14 Einheiten unterteilt. Diese Breite ist Basis für Randabstand, Textabstände sowie das Designsystem.
Die Logobreite beträgt bei Hochformaten 2 Einheiten (2/14 der Formatbreite). Das Raster kann entweder am oberen oder unteren Rand ausgerichtet werden. Nutzen Sie bitte unsere vorbereiteten Vorlagen.
Markenstufe 1 (Dachmarke, Zentrale)

Für die Gestaltung von Titel- und Rückseiten stehen Primärblau, Dunkelblau und Weiß zur Verfügung. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet.
Markenstufe 2 (Fachbereiche, Institute)

Titel- und Rückseiten werden mit Primärblau, Weiß und einer Sekundärfarbe gestaltet. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Der Name des Fachbereichs oder Instituts wird links oben in der Dachzeile dargestellt.
Markenstufe 3 (Zentren und Einrichtungen)

Titel- und Rückseiten werden mit 1-2 Sekundärfarben gestaltet. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Der Name des Zentrums oder der Einrichtung wird links oben in der Dachzeile dargestellt.
Markenstufe 4 (Verbundprojekte, Zentren mit externen Partnern)

Titel- und Rückseiten werden mit 1-2 Sekundärfarben gestaltet. Oben rechts wird das eigene Logo platziert. Empfehlung: Das Logo der Uni Marburg und des externen Partners werden auf der Rückseite einer Broschüre abgebildet (in Schwarz oder Weiß). Der Name des Verbundes oder Zentrums kann links oben in der Dachzeile erscheinen.
Innenseiten von Broschüren
Die Primär- und Sekundärfarben können in allen Markenstufen für die Gestaltung von Broschüren-Innenseiten verwendet werden.

Das 12-spaltige Raster der Innenseiten und der große Satzspiegel bieten in allen hier dargestellten Formaten eine gute Grundlage für verschiedene Inhalte. Texte können ebenso variieren wie Bildgrößen oder Farbflächen.

In diesem Beispiel sehen Sie rechts unten ein Portrait als Schnittmaske in Formenkombination.

Hier wurde auf der rechten Seite unten ein Zusatzelement in Primärblau verwendet.


Schrift kann nach den Vorgaben der Barrierefreiheit auch auf Bildern eingesetzt werden.

Alle CD-Farben außer Dunkelblau und Schwarz können als Hintergrundfarben eingesetzt werden.

Die Primärfarben Blau darf von allen Markenstufen als Hintergrundfarbe eingesetzt werden. Dunkelblau ist für die Füllung der Kreiselemente erlaubt.
Gestaltung Rückseiten

Die Gestaltung der Rückseite nimmt entweder Bezug zum Titel auf, indem das dort verwendete Designsystem Ton in Ton wieder aufgegriffen wird, oder die Rückseite wird bewusst reduziert unter Verwendung des Siegels gestaltet. Die Position des Logos entspricht jeweils der Vorderseite.
Markenstufen
01: Zentralverwaltung mit Präsidium, Dezernaten, Stabsstellen, zentrale Bereiche und Aktivitäten der Universität
02: Fachbereiche und ihre Institute, Arbeitsgruppen etc.
03: Zentren und Einrichtungen, die der Universität alleine gehören
04: Verbundprojekte und Zentren mit externen Partnern
05: Integration des Universitätslogos in das Corporate Design externer Eigenmarken