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Broschüren 

Gestaltungsraster Titelseiten

Gestaltungsraster Titelseiten, Beschreibung in der Bildunterschrift und nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Die Abstände betragen immer 1/14 der Gesamtbreite (rotes Quadrat im Bild). Die Logobreite beträgt immer 2/14 der Gesamtbreite (grüne Fläche im Bild). Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Das Gestaltungsraster basiert für alle Medien auf den gleichen Grundregeln. Jeweils die kurze Seite wird in 14 Einheiten unterteilt. Diese Breite ist Basis für Randabstand, Textabstände sowie das Designsystem.

Die Logobreite beträgt bei Hochformaten 2 Einheiten (2/14 der Formatbreite). Das Raster kann entweder am oberen oder unteren Rand ausgerichtet werden. Nutzen Sie bitte unsere vorbereiteten Vorlagen.

Markenstufe 1 (Dachmarke, Zentrale)

Beispiele für Titel- und Rückseiten. Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Titelseiten in Markenstufe 1 (links und Mitte), Rückseite (rechts). Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Für die Gestaltung von Titel- und Rückseiten stehen Primärblau, Dunkelblau und Weiß zur Verfügung. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet.

Markenstufe 2 (Fachbereiche, Institute)

Beispiele für Titel- und Rückseiten. Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Titelseiten in Markenstufe 2 (links und Mitte), Rückseite (rechts). Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Titel- und Rückseiten werden mit Primärblau, Weiß und einer Sekundärfarbe gestaltet. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Der Name des Fachbereichs oder Instituts wird links oben in der Dachzeile dargestellt.

Markenstufe 3 (Zentren und Einrichtungen)

Beispiele für Titel- und Rückseiten. Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Titelseiten in Markenstufe 3 (links und Mitte), Rückseite (rechts). Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Titel- und Rückseiten werden mit 1-2 Sekundärfarben gestaltet. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Der Name des Zentrums oder der Einrichtung wird links oben in der Dachzeile dargestellt.

Markenstufe 4 (Verbundprojekte, Zentren mit externen Partnern)

Beispiele für Titel- und Rückseiten. Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Titelseiten in Markenstufe 4 (links und Mitte), Rückseite (rechts). Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Titel- und Rückseiten werden mit 1-2 Sekundärfarben gestaltet. Oben rechts wird das eigene Logo platziert. Empfehlung: Das Logo der Uni Marburg und des externen Partners werden auf der Rückseite einer Broschüre abgebildet (in Schwarz oder Weiß). Der Name des Verbundes oder Zentrums kann links oben in der Dachzeile erscheinen.

Innenseiten von Broschüren

Die Primär- und Sekundärfarben können in allen Markenstufen für die Gestaltung von Broschüren-Innenseiten verwendet werden.

Raster für Innenseiten, beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Das 12-spaltige Raster der Innenseiten und der große Satzspiegel bieten in allen hier dargestellten Formaten eine gute Grundlage für verschiedene Inhalte. Texte können ebenso variieren wie Bildgrößen oder Farbflächen.

Beispiel Innenseiten, Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
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 In diesem Beispiel sehen Sie rechts unten ein Portrait als Schnittmaske in Formenkombination.

Beispiel Innenseiten, Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Hier wurde auf der rechten Seite unten ein Zusatzelement in Primärblau verwendet.

Beispiel Innenseiten, Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
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Beispiel Innenseiten, Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
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Schrift kann nach den Vorgaben der Barrierefreiheit auch auf Bildern eingesetzt werden.

Beispiel Innenseiten, Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
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Alle CD-Farben außer Dunkelblau und Schwarz können als Hintergrundfarben eingesetzt werden.

Beispiel Innenseiten, Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
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Die Primärfarben Blau darf von allen Markenstufen als Hintergrundfarbe eingesetzt werden. Dunkelblau ist für die Füllung der Kreiselemente erlaubt.

Gestaltung Rückseiten

Beispiel Rückseiten, Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
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Die Gestaltung der Rückseite nimmt entweder Bezug zum Titel auf, indem das dort verwendete Designsystem Ton in Ton wieder aufgegriffen wird, oder die Rückseite wird bewusst reduziert unter Verwendung des Siegels gestaltet. Die Position des Logos entspricht jeweils der Vorderseite.

Markenstufen

01: Zentralverwaltung mit Präsidium, Dezernaten, Stabsstellen, zentrale Bereiche und Aktivitäten der Universität
02: Fachbereiche und ihre Institute, Arbeitsgruppen etc.
03: Zentren und Einrichtungen, die der Universität alleine gehören
04: Verbundprojekte und Zentren mit externen Partnern
05: Integration des Universitätslogos in das Corporate Design externer Eigenmarken