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Gestaltungsraster Titelseiten
Das Gestaltungsraster basiert für alle Medien auf den gleichen Grundregeln. Jeweils die kurze Seite wird in 14 Einheiten unterteilt. Diese Breite ist Basis für Randabstand, Textabstände sowie das Designsystem. Die Logobreite beträgt bei Hochformaten 2 Einheiten (2/14 der Formatbreite). Das Raster kann entweder am oberen oder unteren Rand ausgerichtet werden. Nutzen Sie bitte unsere vorbereiteten Vorlagen.

Die Abstände betragen immer 1/14 der Gesamtbreite (rotes Quadrat im Bild). Die Logobreite beträgt immer 2/14 der Gesamtbreite (grüne Fläche im Bild).
Die beiden Beispiele gelten für Markenstufe 1. Beachten Sie die nachfolgenden Beispiele für die anderen Markenstufen.
Markenstufe 1 (Dachmarke, Zentrale)

Für die Gestaltung von Titel- und Rückseiten stehen Primärblau, Dunkelblau und Weiß zur Verfügung. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Für einen Akzent (Störer) kann eine Sekundärfarbe gewählt werden.
Markenstufe 2 (Fachbereiche, Institute)

Titel- und Rückseiten werden mit Primärblau, Weiß und einer Sekundärfarbe gestaltet. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Der Name des Fachbereichs oder Instituts wird links oben in der Dachzeile dargestellt.
Markenstufe 3 (Zentren und Einrichtungen)

Titel- und Rückseiten werden mit 1-2 Sekundärfarben gestaltet. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Der Name des Zentrums oder der Einrichtung wird links oben in der Dachzeile dargestellt. Bei einem Störer darf Primärblau verwendet werden.
Markenstufe 4 (Verbundprojekte, Zentren mit externen Partnern)

Titel- und Rückseiten werden mit 1-2 Sekundärfarben gestaltet. Oben rechts wird das eigene Logo platziert. Empfehlung: Das Logo der Uni Marburg und des externen Partners werden auf der Rückseite abgebildet (in Schwarz oder Weiß). Der Name des Verbundes oder Zentrums kann links oben in der Dachzeile erscheinen. Bei einem Störer ist Primärblau nicht erlaubt.

Gestaltungsraster Innenseiten

Das 12-spaltige Raster der Innenseiten und der große Satzspiegel bieten eine gute Grundlage für verschiedene Inhalte. Texte können ebenso variieren wie Bildgrößen oder Farbflächen.
Markenstufen
01: Zentralverwaltung mit Präsidium, Dezernaten, Stabsstellen, zentrale Bereiche und Aktivitäten der Universität
02: Fachbereiche und ihre Institute, Arbeitsgruppen etc.
03: Zentren und Einrichtungen, die der Universität alleine gehören
04: Verbundprojekte und Zentren mit externen Partnern
05: Integration des Universitätslogos in das Corporate Design externer Eigenmarken