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Flyer

Gestaltungsraster Titelseiten

Das Gestaltungsraster basiert für alle Medien auf den gleichen Grundregeln. Jeweils die kurze Seite wird in 14 Einheiten unterteilt. Diese Breite ist Basis für Randabstand, Textabstände sowie das Designsystem. Die Logobreite beträgt bei Hochformaten 2 Einheiten (2/14 der Formatbreite). Das Raster kann entweder am oberen oder unteren Rand ausgerichtet werden. Nutzen Sie bitte unsere vorbereiteten Vorlagen.

Gestaltungsraster für Titelseiten von Flyern. Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Die Abstände betragen immer 1/14 der Gesamtbreite (rotes Quadrat im Bild). Die Logobreite beträgt immer 2/14 der Gesamtbreite (grüne Fläche im Bild).

Die beiden Beispiele gelten für Markenstufe 1. Beachten Sie die nachfolgenden Beispiele für die anderen Markenstufen.

Markenstufe 1 (Dachmarke, Zentrale)

Beispiele für Titel- und Rückseiten in Markenstufe 1. Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Abbildungen v.l.n.r.: Titelseiten in Markenstufe 1 (Bild 1 bis 4), Rückseiten (Bild 5 und 6). Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Für die Gestaltung von Titel- und Rückseiten stehen Primärblau, Dunkelblau und Weiß zur Verfügung. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Für einen Akzent (Störer) kann eine Sekundärfarbe gewählt werden.

Markenstufe 2 (Fachbereiche, Institute)

Beispiele für Titel- und Rückseiten in Markenstufe 2. Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Abbildungen v.l.n.r.: Titelseiten in Markenstufe 2 (Bild 1 bis 4), Rückseiten (Bild 5 und 6). Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Titel- und Rückseiten werden mit Primärblau, Weiß und einer Sekundärfarbe gestaltet. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Der Name des Fachbereichs oder Instituts wird links oben in der Dachzeile dargestellt.

Markenstufe 3 (Zentren und Einrichtungen)

Beispiele für Titel- und Rückseiten in Markenstufe 3. Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Abbildungen v.l.n.r.: Titelseiten in Markenstufe 3 (Bild 1 bis 4), Rückseiten (Bild 5 und 6). Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Titel- und Rückseiten werden mit 1-2 Sekundärfarben gestaltet. Das Logo wird in Primärblau oder Weiß abgebildet. Der Name des Zentrums oder der Einrichtung wird links oben in der Dachzeile dargestellt. Bei einem Störer darf Primärblau verwendet werden.

Markenstufe 4 (Verbundprojekte, Zentren mit externen Partnern)

Kombination von Logos. Beschreibung nach der Grafik und in der Bildunterschrift. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
In der Kombination mit dem Partnerlogo wird die Sondervariante des Logos verwendet. Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Titel- und Rückseiten werden mit 1-2 Sekundärfarben gestaltet. Oben rechts wird das eigene Logo platziert. Empfehlung: Das Logo der Uni Marburg und des externen Partners werden auf der Rückseite abgebildet (in Schwarz oder Weiß). Der Name des Verbundes oder Zentrums kann links oben in der Dachzeile erscheinen. Bei einem Störer ist Primärblau nicht erlaubt.

Beispiele für Titel- und Rückseiten in Markenstufe 5. Beschreibung vor der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Abbildungen v.l.n.r.: Titelseiten in Markenstufe 4 (Bild 1 bis 4), Rückseiten (Bild 5 und 6). Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Gestaltungsraster Innenseiten

Gestaltunsgraster Innenseiten. Beschreibung nach der Grafik. Klick öffnet vergrößerte Ansicht
Abb. lässt sich durch Anklicken vergrößern

Das 12-spaltige Raster der Innenseiten und der große Satzspiegel bieten eine gute Grundlage für verschiedene Inhalte. Texte können ebenso variieren wie Bildgrößen oder Farbflächen.

Markenstufen

01: Zentralverwaltung mit Präsidium, Dezernaten, Stabsstellen, zentrale Bereiche und Aktivitäten der Universität
02: Fachbereiche und ihre Institute, Arbeitsgruppen etc.
03: Zentren und Einrichtungen, die der Universität alleine gehören
04: Verbundprojekte und Zentren mit externen Partnern
05: Integration des Universitätslogos in das Corporate Design externer Eigenmarken