Zusammenarbeit (Kooperationen)
Ziel dieses Programms ist die innereuropäische, aber auch EU-grenzüberschreitende Zusammenarbeit in jeder Größenordnung in den Themenbereichen:
- Gesundheit
- Lebensmittel, Landwirtschaft und Biotechnologie
- Informations- und Kommunikationstechnologien
- Nanowissenschaften, Nanotechnologien, Werkstoffe und neue Produktionstechnologien
- Energie
- Umwelt (einschließlich Klimaänderung)
- Verkehr (einschließlich Luftfahrt)
- Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften
- Sicherheit
- Weltraum
Im Rahmen des Programms „Zusammenarbeit" sind folgende Instrumente vorhanden:
- Verbundprojekte:
Der Schwerpunkt der Forschungsförderung liegt bei den Verbundprojekten. Hier erhalten Konsortien von drei bis 60 Projektpartnern einen Forschungsauftrag.
Bei der Beantragung sollte deutlich werden, welcher Ansatz gewählt wurde und warum dieser für das ausgeschriebene Thema geeignet ist: Größe, Wirkungsbereich, Dauer und Organisation sind bestimmt durch das Ziel des Projekts.
- Networks of Excellence (NoE):
Die NoEs sollen als Unterstützung eines gemeinsamen Arbeitsprogramms mehrerer Forschungseinrichtungen dienen, die ihre Tätigkeiten im Rahmen einer längerfristigen Zusammenarbeit in einem bestimmten Bereich zusammenlegen.
Das beinhaltet die Verpflichtung, auch einen Teil der Ressourcen zusammenzulegen. Die angestrebten Ziele sind langfristig, beispielsweise in Form von virtuellen oder auch tatsächlichen Exzellenzzentren. Konkrete Ergebnisse oder der Gewinn neuer Erkenntnisse sind nachgeordnet.
- Koordinierungsmaßnahmen und flankierende Maßnahmen:
Coordination and Supporting Actions (CSA): Ziel ist es, Forschungstätigkeiten und –strategien zu koordinieren und unterstützen. Das kann die Kombination oder einzelne Durchführung von Konferenzen, Studien, Analysten, Personalaustausch, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Informationssysteme oder andere Verbreitung sein. Gegebenenfalls können hier auch Einzelantragssteller gefördert werden und auf anderem Wege als durch Reaktion auf Calls.
- Koordinierungsmaßnahmen:
Herbei handelt es sich um Gemeinschaftsbeiträge zu großen, multifinanzierten Initiativen, beispielsweise ERA-Net und ERA-Net plus

