Promotionspreis der Philipps-Universität Marburg
Die Philipps-Universität Marburg verleiht in jedem Jahr den Promotionspreis (PreisträgerInnen des Promotionspreises seit 2005) Mit dem Promotionspreis sollen die herausragenden Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der wissenschaftliche Fortschritt, der mit einer solchen Arbeit erreicht wurde, hervorgehoben werden. Mit dem Promotionspreis der Philipps-Universität Marburg wird jedes Jahr höchstens aber nicht zwingend je eine hervorragende Dissertation aus den unterschiedlichen Fachkulturen (Sektionen) der Universität ausgezeichnet:
- Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Philosophie und Kulturwissenschaften
- Mathematik und Naturwissenschaften
- Biowissenschaften und Medizin
Jeder/r Betreuer/in und jede/r Gutachter/in einer Dissertation kann einen Vorschlag an den oder die Dekan/in des jeweilgen Fachbereichs richten. Jeder Antrag muss folgende Unterlagen enthalten:
- das ausgefüllte Nominierungsformular mit den dort geforderten Unterlagen (s.u.)
- ein Exemplar der vorgeschlagenen Arbeit
- die Gutachten
- eine Einverständniserklärung der/s Doktorand/in
Die Vorschlagsfrist für den Promotionspreis 2012 endet am 15. Januar 2013.
Bitte beachten Sie die folgenden Unterlagen:
Ausschreibung Promotionspreis 2012
Nominierungsformular für den Promotionspreis 2012
Richtlinien für die Vergabe der Promotionspreises - ACHTUNG - Dies sind die aktualisierten Richtlinien zur Vergabe des Promotionspreises der Philipps-Universität.
Das Dekanat reicht die Vorschläge inklusive einer Stellungnahme des/der Dekan/in sowie eine Übersicht der im jeweiligen Jahr abgeschlossenen Dissertationen (s. Nominierungsformular, Anlage 2) bis zum 15. März 2013 weiter an:
Kontakt:
Dr. Katja Heitmann
Referat für wissenschaftlichen Nachwuchs
Biegenstr. 10
35037 Marburg
Tel.: +49 (0)6421 28-26213
E-Mail

