ProMotivation - Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen sozial- und geisteswissenschaftlicher Fächer
Zielgruppe von "ProMotivation" sind fortgeschrittene Studentinnen sowie Absolventinnen der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer, die über eine Promotion nachdenken. Nachdem in verschiedenen Mentoringprogrammen Frauen aus natur- und technikwissenschaftlichen Studiengängen schon lange erfolgreich durch Mentoren und Mentorinnen begleitet und so für ihre spätere Karriere gecoacht werden, spricht die Philipps-Universität mit "ProMotivation" seit 2011 nun auch Studentinnen anderer Fächer gezielt durch ein solches Programm an.
Ziel dieser durch das Professorinnenprogramm finanzierten Kooperation der Marburg University Research Academy (MARA), der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) und der Frauenbeauftragten der Philipps-Universität ist insbesondere, mehr Frauen zu einer Dissertation zu motivieren und so langfristig den auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften immer noch geringen Anteil an Frauen in (universitären) Führungspositionen zu erhöhen.
Im Rahmen eines zeitlich begrenzten one-to-one Mentorings (12-18 Monate) werden die Mentees durch bereits promovierte oder promovierende Mentorinnen und Mentoren begleitet und in ihrem Entscheidungsprozess bezüglich einer möglichen Promotion unterstützt und beraten. Die individuellen Ziele der Zusammenarbeit zwischen Mentor/ Mentorin und Mentee werden schriftlich in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten (siehe unten), so dass alle Beteiligten ihre Fortschritte überprüfen können. Darüber hinaus können Mentees und MentorInnen an Vernetzungstreffen oder zielgruppenspezifischen Weiterbildungsangeboten teilnehmen und so neue Qualifikationen in verschiedenen Bereichen hinzu gewinnen.
Mentees sollten ein sozial- oder geisteswissenschaftliches Fach an der Universität Marburg studieren und mindestens im 2. Master-Semester bzw. in der letzten Phase ihres Staatsexamens, Diplom- oder Magisterstudiums sein. Bei Absolventinnen sollte der Abschluss nicht länger als 1 Jahr zurückliegen. Optionale Fort- und Weiterbildungen für Mentees werden in Kooperation mit der ZAS angeboten.
Mentorinnen und Mentoren sollten sich mindestens in der Mitte ihrer Promotionsphase befinden, können aber ebenso Post-Docs oder ProfessorInnen sein. Sie haben die Möglichkeit kostenlos an verschiedenen Weiterbildungsangeboten teilzunehmen, die von ProMotivation selbst sowie in Kooperation mit MARA angeboten werden. Mentorinnen und Mentoren können sich jederzeit anmelden (siehe unten).
Das Programm von ProMotivation startet einmal jährlich. Mentees bewerben sich per E-Mail mit einem Motivations- und Bewerbungsschreiben. Die Bewerbungsfrist für Mentees für das Programm 2013/14 kann beim Koordinationsteam angefragt werden. Anschließend werden alle Mentees zu einem kurzen persönlichen Gespräch eingeladen, in dem die Erwartungen an das Mentoring und den Mentor/ die Mentorin besprochen werden.
Weitere Informationen finden sich in unserem Informations-Flyer 2012.
Aktuelles Weiterbildungsprogramm von MARA
Anmeldeformular für Mentorinnen und Mentoren
Weitere Informationen für Mentorinnen und Mentoren
Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

