Hauptinhalt

FB Kolloquium 2023: Sebastian Baumann

„Homo Diagnosticus”

Veranstaltungsdaten

24. Mai 2023 16:15 – 24. Mai 2023 17:45
Termin herunterladen (.ics)

Gutenbergstr.18, Dekanatssaal

Sebastian Baumann, Lösungsraum Mannheim
„Homo Diagnosticus”

Eigentlich wäre alles so einfach: Der Homo Diagnosticus weiß auf was sie schauen muss: Auf Abweichungen vom Normalsein und deren Beschreibungen und die darauf aufbauende therapeutische Vorgehensweise. Ein in der somatischen Medizin bewährtes Mittel bringt im Bereich der Psychotherapie seine Herausforderungen mit sich: Was genau ist eigentlich das Normale, von dem es abzugrenzen gilt? Auf was schaue ich, wenn ich mit diagnostischem Blick scanne? Was hat das Gegenüber davon, was die Therapeutin und wie fügt es sich in den therapeutischen Prozess ein? Neben Überlegungen zu Diagnostik aus einer systemischen Sichtweise soll vorgestellt werden, worauf man seine Aufmerksamkeit im diagnostischen Prozess noch richten kann und wie die verschiedenen Logiken der Psychotherapie-Richtlinie und die der Systemischen Therapie in Verbindung gebracht werden könnten.

Referierende

Sebastian Baumann

Kontakt