17.05.2023 Stellenauschreibung für eine Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion (m/w/d) zum Thema "Cognitive and Statistical Modeling of Subjective Expectations"

Am Fachbereich Psychologie, in der Arbeitseinheit für Psychologische Methodenlehre (Leitung: Prof. Dr. Daniel Heck) ist zum 01.10.2023 befristet auf drei Jahre, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, eine drittmittelfinanzierte  Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion (m/w/d) in Teilzeit (75% der regelmäßigen Arbeitszeit) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.

Das Projekt ist Teil des drittmittelgeförderten Graduiertenkollegs mit dem Titel "Breaking Expectations - Beibehaltung vs. Veränderung von Erwartungen im Kontext von Erwartungsverletzungen" (GRK 2271)

Beschreibung des Projektes "Cognitive and Statistical Modeling of Subjective Expectations" (in Englisch):
This project focuses on cognitive and statistical modeling of expectations in areas such as judgment and decision making and social cognition. The project aims at developing and testing models of interindividual differences regarding expectations about the truth of factual statements. The model will be tested empirically using existing data and web studies to investigate which people tend to belief true and false statements and why expectations about the validity of statements are not revised in the light of contradictory evidence.
Supervision: Prof. Dr. Daniel Heck (Psychological Methods)

Zu den Aufgaben gehören wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung, insbesondere die Forschung im Bereich der statistischen oder kognitiven Modellierung sowie der Entwicklung und Anwendung neuer Methoden in der Psychologie. Weitere Tätigkeiten umfassen die eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Arbeiten im Rahmen des GRK-Forschungsprogramms, die Mitarbeit an wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie die regelmäßige und aktive Teilnahme an Veranstaltungen des Graduiertenkollegs.
Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit geboten, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG.

Vorausgesetzt werden ein sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar) im Fach Psychologie, Kognitionswissenschaft, Statistik oder ähnlichen Bereichen, ein ausgeprägtes Interesse an Statistik, Modellierung und Methoden sowie deren Weiterentwicklung und Anwendung in der Psychologie. Erforderlich sind außerdem Interesse am Projekt (dokumentiert in einem Motivationsschreiben [max. 1 Seite], in dem auf frühere Erfahrungen wie z.B. Thesis, studentische Forschung oder Arbeit als studentische Hilfskraft hingewiesen werden darf), gute Englisch Kenntnisse, exzellente Noten in Kursen mit Bezug zu psychologischen Methoden und Statistik sowie Programmierkenntnisse und praktische Erfahrung mit Software wie R, Python, Stan oder Matlab. Von Vorteil sind Kenntnisse in der kognitiven Modellierung, Bayes-Statistik oder Psychometrie und Erfahrung mit der Programmierung und Durchführung psychologischer Online-Studien.

Wir bieten Gestaltungsspielraum zur Entwicklung eines eigenständigen Promotionsprojektes, ein
gutes Betreuungsverhältnis und unterstützendes Team, ein attraktives, gut ausgestattetes Forschungsumfeld, hervorragende nationale und internationale Vernetzung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten.

Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Heck unter gerne zur Verfügung.
Die Philipps-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, z.B. durch die Angebote der Marburg Research Academy (MARA), des International Office und der Stellen für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung.

Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familienfreundlichen Hochschule. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Ihre Bewerbungsunterlagen (einschließlich tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen inklusive Prüfungsergebnissen, projektspezifisches Motivationsschreiben auf Englisch, ggf. Referenzen, Namen und Anschriften zweier Wissenschaftler*innen, die bereit wären, eine Referenz zu verfassen) senden Sie bitte bis zum 18.06.2023 (Frist wurde verlängert) unter Angabe der Ausschreibungs-ID "fb04-0020-wmz-2023" ausschließlich in einer PDF-Datei an grk2271@uni-marburg.de.

Weitere Links zu den Ausschreibungen: